PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Stex, A, Frage 5



28.08.2002, 17:28
Seit wann bitte entsteht Röntgenstrahlung im Atomkern? Die Antwort auf Frage 5 _muss_ E lauten. Die Strahlung entsteht im Coulomb-Feld der Atomkerne der Anode, aber nicht im Kern an sich.

Damit unterscheidet sie sich auch (wie in vielen Altfragen beschrieben) von Gamma-Strahlung, die ja im Kern entsteht, aber beim Zerfall, und nicht beim Abbremsen von Elektronen.

MfG, Tim aus Bochum

28.08.2002, 18:13
Schau mal in der aktuellen Lösung nach, da steht E

28.08.2002, 18:14
Tschuldigung, ich meinte eigentlich D. Über E hab ich mich bisher nur verständnislos gewundert :)

28.08.2002, 18:15
bin auch für die antwort d, siehe altfragen
gruss :-)

28.08.2002, 18:22
..und ich bin für D weils mir besser passt! Egal wo welche Strahlung auch immer entstehen mag :-)

Jochen
28.08.2002, 18:50
Da habe ich unter http://www.medi-foren.de/showthread.php?threadid=4021&perpage=5&pagenumber=1 auch schon diskutiert.

Medi-Learn hat einen Link angegeben:

http://michael.rollis.ch/downloads/med/radio.pdf und da steht:

"Röntgenstrahlung = Bremsstrahlung
- Beschleunigung von Elektronen aus einer Kathode
- Abbremsen im elektrischen Feld von Atomkernen der Anode
=> Spektrum: Energiemaximum bei der Beschleunigungsspannung, Hauptmenge bei 1/3 Emax
charakteristische Spikes (je nach Anode)
- höherer Anodenstrom –› größere Intensität bei gleicher Emax
- Filter: Entfernen des langwelligen Anteils des Spektrums"

Ich erneuere also nochmal meinen Vorschlag (siehe auch anderes Forum-Thema: http://www.medi-foren.de/showthread.php?threadid=4021&perpage=5&pagenumber=1), dass das IMPP diese Frage aus der Wertung nehmen sollte, denn:

(D) ist oberflächlich, aber nicht falsch

(E) das Wort "in" sollte durch "durch" ersetzt werden, dann ist es ganz korrekt.

Ipratropium
28.08.2002, 19:08
Ja. Es heißt: im elektrischen Fekd von Atomkernen. Das ist sicher richtig. Aber das elektrische Feld ist doch nicht IM Atomkern. Deshalb sollte auch die Frage nicht gestrichen werden. E ist in jedem Fall falsch. D ist nicht besonders genau, aber am ehesten richtig.

boromir
28.08.2002, 19:13
Ich weiß gar nicht was ihr habt: D ist nicht falsch und E ist so wie da steht falsch.

28.08.2002, 19:46
definitiv antwort d!

im atomkern ist quatsch!!

Jochen
28.08.2002, 19:50
Na gut, überzeugt. Ich ziehe meinen Vorschlag, dass diese Frage gestrichen werden muss, zurück: nur (D) ist richtig.

28.08.2002, 20:05
man braucht SEHR hohe Energien um IN den Kern reinzukommen, siehe Kernspaltung. Da braucht es gute Teilchenbeschleuiger und keine popelige Röntgenröhre. Na ja aber inzwischen habt ihr euch ja geeinigt. Übrigens das Feld des Kerns ist SEHR GROSS im Vergleich zum Kern selbst.

MEDI-LEARN
28.08.2002, 20:23
Hallo,

wir ändern unseren Lösungsvorschlag von E auf D. Tatsächlich entsteht die Strahlung durch die Abbremsung von Elektronen an der Anode, so dass Lösung D stimmt.
Lösung E müßte, wie auch schon in den Kommentaren weiter oben ausgeführt wurde, lauten: "Abbremsung von Elektronen von Atomkernen", dann wäre auch E richtig.

Lösung E ist irreführend formuliert. Auf den Unterschied in der Formulierung "in Atomkernen" im Gegensatz zu "von Atomkernen" im diesem Zusammenhang abzuzielen erscheint uns vom Fragensteller ziemlich kleinlich.

Vielen Dank für die Hinweise

Das MEDI-LEARN-Team

Jochen
29.08.2002, 15:56
das seh ich aber auch so! KLEINLICH!