PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfschuss --> Herzstillstand ?



Sansa
15.09.2007, 02:19
Hallo,

Wie hängt ein Herzstillstand mit einem Kopfschuss zusammen?
Ich dachte zuerst an ein Einklemmung, aber in der Medulla oblongata ist ja nur das Atemzentrum, oder? Und wenn der Patient schon beatmet wird, kann er nicht wirklich daran versterben, oder?
Und es kann nicht am Blutverlust oder dergleichen liegen, weil zwischen den beiden Ereignissen Wochen liegen.

Wahrscheinlich steh ich total auf dem Schlauch, aber ich komm nicht drauf...

Fino
15.09.2007, 02:22
Hallo,

Wie hängt ein Herzstillstand mit einem Kopfschuss zusammen?
Ich dachte zuerst an ein Einklemmung, aber in der Medulla oblongata ist ja nur das Atemzentrum, oder? Und wenn der Patient schon beatmet wird, kann er nicht wirklich daran versterben, oder?
Und es kann nicht am Blutverlust oder dergleichen liegen, weil zwischen den beiden Ereignissen Wochen liegen.

Wahrscheinlich steh ich total auf dem Schlauch, aber ich komm nicht drauf...

Probieren geht ueber Studieren!!

sorry, bin gerade etwas albern drauf

bangen
15.09.2007, 02:46
Ja das Herz schlägt automatisch.
Erkläre bitte was du genau meinst.

Sansa
15.09.2007, 03:05
Erkläre bitte was du genau meinst.
Ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll.
Ein junger, gesunder Mensch, der einen Kopfschuss erlitten hat... Ich denke dabei an Gefahr durch Hirndruck, folglich Einklemmung, Infektion, vielleicht noch sowas simples wie Embolie als mögliche Todesursachen. Aber warum hört das Herz einfach auf zu schlagen? Nachdem er wochenlang in diesem Zustand war (nie bei Bewusstsein) ist mir schlicht nicht klar, warum es nicht weiterschlägt. Es ist ja kein alter Mensch mit schwachem Herz und ohne den Kopfschuss, hätte es doch allerhöchstwahrscheinlich auch nicht aufgehört zu schlagen.
Also muss es einen Zusammenhang geben, nur weiß ich nicht welchen.


@Fino
Danke, muss ich nicht. Ein Freund von mir hat es probiert und geschafft, also kann ich es mir sparen.

bangen
15.09.2007, 03:05
Eine Thrombose aufgrund der Immobilisation des Patienten?

Denüse
15.09.2007, 03:40
@Fino
Danke, muss ich nicht. Ein Freund von mir hat es probiert und geschafft, also kann ich es mir sparen.Oh, das tut mir Leid! :-( Fino hat das sicher nicht so gemeint! :-nix Nicht, dass du denkst, hier würde sich jemand ernsthaft über sowas lustig machen...

Doctöse
15.09.2007, 04:15
Back to topic:

Also, es besteht laut Studien ein Zusammenhang zwischen Neurotraumata und Myokardnekrosen. Nach einem Neurotrauma steigt die Freisetzung von Noradrenalin aus myokardialen Sympathikusfasern massiv an, welche dann wohl Vasospasmen und Ischämien zur Folge haben. :-nix
Genau geklärt ist das alles noch nicht. Es ist aber auffällig, dass z.B. nach SABs oftmals Troponin C nachzuweisen ist und EKG-Veränderungen nicht selten sind.

Vielleicht weiss einer der Neurofreaks mehr :-)

Dr. Jekyll
15.09.2007, 05:28
was ist SAB?
edit: würde sab nicht spontaner zum tod führen, zumal ja sämtliche
hirnhäute verletzt werden? bei einem schuß ensteht ja keine kleine sickerblutung.


vll. andauernde globale blutgerinnung aufgrund des traumas??
(verbrauchskoagulation)


oder anhäufung von entzündungsmediatoren/ ausdehnung der ischämischen bezirke im gehirn -> atemlähmung -> herzstillstand

sind aber nur mutmassungen :-nix

würde ein loch im kopf nicht gegen hirndruck sprechen?

wird bei solchen fällen nicht obligat der pathologe bestellt?
wenn du das opfer kennst, kannst du doch die ärzte der klinik fragen

Doctöse
15.09.2007, 05:47
SAB = Subarachnoidalblutung

Trojan
15.09.2007, 08:29
Hallo,

ein Kopfschuss führt in der Regel zu einer spontanen Dauerdepolarisation zuerst der beteiligten Neurone der Umgebung des Einschussgebietes, dann so ziemlich aller. Da sind alle (wichtigen) Hirnteile praktisch in Sekundenbruchteilen nicht mehr handlungsfähig, der Mensch wird sofort tief bewusstlos, Atmungs- und Kreislaufregulation gehen sofort baden. Der Herzstillstand ist dann logische Folge. es gibt vereinzelt Fälle, wo ein Kopfschuss überlebt wurde, wenn er an "günstiger" Stelle gesetzt wurde.

Plotin
15.09.2007, 08:51
es gibt vereinzelt Fälle, wo ein Kopfschuss überlebt wurde, wenn er an "günstiger" Stelle gesetzt wurde.
Die Frage stellt sich, ob Menschen überhaupt ein Gehirn in der uns bekannten Form benötigen, um zu überleben.

Mann führt normales Leben fast ohne Hirn (http://onnachrichten.t-online.de/c/11/84/22/72/11842272.html)

Plotin
15.09.2007, 09:01
Hmm, Zitat aus dem verlinkten Text:

"Die Neurologen ermittelten, dass der Mann einen Intelligenzquotienten von 75 hat."

und

"Der Mann habe [ ... ] 'eine leichte intellektuelle Behinderung' [ ... ] und arbeitet als Beamter bei der Steuerbehörde."

Bei der Steuerbehörde also, so so!

:-))

THawk
15.09.2007, 09:14
Ich würde hier ebenfalls das Versagen der Kreislaufregulation in den Mittelpunkt stellen.
Es treten irgendwann z.B. Herzrhythmusstörungen auf oder starke Blutdruckschwankungen, denen dann durch die zentralen Regulationsmechanismen nicht mehr entgegengewirkt werden kann. In Folge dessen kann es zum Herzstillstand kommen.

So sieht man doch z.B. die Herzfrequenzvariabilität in der Intensivmedizin als prognostischen Marker. Fehlt die zentrale Regulation siehst schlechter aus.