PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latein? Französisch?



Seiten : [1] 2

Helena2404
15.09.2007, 09:07
Hallo ihr Lieben,

ich besuche seit Kurzem ein Abendgymnasium und war bisher so informiert, dass man Latein nicht (mehr) als Zulassung für ein Medizinstudium benötigt.
Meine Frage könnt ihr euch jetzt sicherlich denken: Stimmt das?

Danke für eure Antworten. :-blush

Tini-88
15.09.2007, 09:14
ja :-) ich hatte auch kein latein. es gibt mittlerweile nur noch einen kurs "medizinische terminologie". mal schauen, wie das wird!!!

THawk
15.09.2007, 09:20
Ja, ob du Latein in der Schule hattest interessiert i.d.R. gar niemanden mehr im Studium. An allen (den meisten?!) Unis gibt es auch keine unterschiedlichen Termi-Kurse. Diese sind übrigens so einfach, dass man zwar durch Latein-Kenntnisse gewisse Vorteile hat, aber auch alle anderen diesen Kurs locker schaffen.

Du kannst also wählen was du besser kannst oder dich mehr interessiert.

Viel Spaß dabei,
Lars

Plotin
15.09.2007, 09:49
[ ... ] und war bisher so informiert, dass man Latein nicht (mehr) als Zulassung für ein Medizinstudium benötigt.
Die Frage nach dem geforderten Nachweis einer Leistungsnote in Latein wird für alle Bundesländer einheitlich im achten Abschnitt der Approbationsordnung für Ärzte unter § 39 Abs. 2 geregelt.

jojoxyz
15.09.2007, 09:57
Ich würd es dir aber trotzdem empfehlen, da man sich dadurch Fachbegriffe besser herleiten und erklären kann.

Rubilein
15.09.2007, 10:03
Ich würd es dir aber trotzdem empfehlen, da man sich dadurch Fachbegriffe besser herleiten und erklären kann.Ich hab jetzt seit über 2 Jahren kein bißchen mehr von Latein gehört und bezweifle, dass ich mir da irgendwas herleitenkönnte, wenn ich jetzt im Thermi-Kurs sitzen würde :-D! :-oopss:-oopss:-blush

Plotin
15.09.2007, 10:10
Ups, sehe gerade, dass das in der Neufassung der ÄAppO (http://bundesrecht.juris.de/_appro_2002/BJNR240500002.html) vom 27.06.2002 nicht mehr gesetzlich geregelt ist. Dann frage ich mich doch, auf welcher gesetzlichen Grundlage die derzeitigen Prüfungsbedingungen und die geforderten Lateinkenntnisse fußen. Offensichtlich wird dieser Bereich im Achten Abschnitt, in den Schlussbestimmungen mit Anlage 1 (http://bundesrecht.juris.de/_appro_2002/anlage_1_57.html), Absatz III, hinreichend geklärt.

jojoxyz
15.09.2007, 10:29
Ich meinte, daß nicht auf Termi bezogen, sondern allgemein aufs Studium und auch auf den Alltag.
Hatte übrigens meine letzte Lateinstunde vor ca. 9 Jahre und kann zwar auch keine Grammatik mehr aber die Bedeutung von vielen Worten weiß ich allerdings trotzdem noch.

Larkin
15.09.2007, 11:05
englisch ist wesentlich wichtiger als latein !

Foreman
15.09.2007, 11:14
So sieht´s aus!

Pille_McCoy
15.09.2007, 11:23
Es geht ja auch um die zweite Fremdsprache.
Englisch wird hier einfach mal vorausgesetzt. Wer Abitur hat, der hat auch Englisch gelernt. Auch jede andere Schulform beinhaltet den Englischunterricht.
Ich hatte während meiner Schulzeit fünf Jahre Französisch und drei Jahre Latein.
Für mich persönlich war der Lateinunterricht wertvoller. Das hängt allerdings nicht mit dem Studium zusammen.

Eilika
15.09.2007, 12:36
Ich hatte 7 Jahre Latein, 5 Jahre Englisch und 5 Jahre Französich... und mir persönliche wäre Französiche wichtiger, hatte ich dann auch als LK... meiner Meinung nach kann man das einfach vielfältiger nutzen. Es ist halt ne lebendige Sprache eines Nachbarlandes... und schön außerdem!
Aber insgesamt stimme ich THawk zu, nimm was Dich mehr interessiert bzw. was Du besser kannst....

hennessy
15.09.2007, 12:40
Latein brauchst Du nicht unbedingt. Für mich wäre eine andere Fremdsprache wichtiger. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Italienisch oder Spanisch nehmen

abi07
15.09.2007, 12:40
Ich hatte nie Französisch, werde es aber auch nicht brauchen (mag Frankreich nicht besonders und habe nicht vor, ins französischsprachige Ausland zu gehen). Sicher ist es schön, eine gesprochene Sprache zu lernen, aber mir persönlich hat Latein sehr viel gebracht (hatte LK) - nicht nur sprachlich (Verbesserung des Ausdrucks im Deutschen, Verwandtschaft zu anderen Sprachen usw.), sondern auch inhaltlich. Wenn man sich für die Römer und ihre Zeit und Kultur interessiert, ist es ein wirklich schönes Fach. :-top

Helena2404
15.09.2007, 13:10
Ich hatte beide Sprachen schon. Im Abengym steige ich aber in meiner jetzigen Klasse mit Französisch bei null ein. Ich fand das ganz gut, da dann (hoffe ich) die Wahrscheinlichkeit eine gute Note zu bekommen für mich steigt.
So wie ich das immer lese bei der ZVS und auch hier im Forum wird ja eh (so fern man sofort anfangen will) am meisten Wert auf ein Top-Abi gelegt.
Puh, ich werde auf jeden Fall lernen, lernen...

Fino
15.09.2007, 15:30
Ich hatte Latein als zweite Fremsprache und habe es geliebt.
Wenn Du Dich fuer Latein als Sprache interessierst, dann nimm Latein.
Nur wegen eines Medizinstudiums wuerde ich jedoch kein Latein waehlen, wenn es mich ansonsten nicht anspricht.
Englisch wirst Du viel gebrauchen, da kommst Du nicht drumherum.

Mach Dir wegen Latein keinen Kopp - ist aber 'ne tolle Sprache :-top

Brownie
15.09.2007, 18:43
wie gesagt neigungsorientiert entscheiden.

ich hatte 5 bis 13 englisch, 7 bis 10 Französisch und 9 bis 13 Latein.
Ich hab mein großes Latinum, würde aber nicht behaupten, dass ich Latein kann :-notify Französisch ist einfach die Sprache, die man im Alltag häufiger braucht. Zumindest bei mir in der Gegend (wohne grenznah zu Frankreich). So viele Lateiner sind mir in den letzten Jahren dann doch nicht über den Weg gelaufen :-)) Allerdings finde ich Latein die spannendere Sprache. Ich fand es extrem toll die Dichter der Antike im Original zu lesen. Und Pluspunkt des Lateins: keine blöden Ausspracheprobleme :-dance

Carolin279
15.09.2007, 19:38
also ich habe jetzt das 5. jahr latein und ich bereue es von jahr zu jahr mehr, dass ich nicht französisch genommen habe. du kannst latein nie specehn, du kannst latein nie praktisch anwenden und die therie im lateinunterrricht ist schon sehr langweilig. außederm besteht der unterrricht die ganze zeit aus übersetzen.
also ich kann niemanden dazu raten, der einzige vorteil ist halt, dass man manchmal etwas ableiten kann, aber soviel bringts auch net, außer bei wer wird millionär, da weiß man manchmal einiges mehr.

lg caro

hennessy
15.09.2007, 19:51
du kannst latein nie specehn, du kannst latein nie praktisch anwenden und die therie im lateinunterrricht ist schon sehr langweilig. außederm besteht der unterrricht die ganze zeit aus übersetzen.

das war Dir aber doch schon bei Deiner Entscheidung,Latein zu nehmen, bekannt. Was hat Dich trotzdem dazu bewogen?

Fino
15.09.2007, 20:08
also ich habe jetzt das 5. jahr latein und ich bereue es von jahr zu jahr mehr, dass ich nicht französisch genommen habe. du kannst latein nie specehn du kannst latein nie praktisch anwenden, und die therie im lateinunterrricht ist schon sehr langweilig. außerdem besteht der unterrricht die ganze zeit aus übersetzen.
also ich kann niemanden dazu raten, der einzige vorteil ist halt, dass man manchmal etwas ableiten kann, aber soviel bringts auch net, außer bei wer wird millionär, da weiß man manchmal einiges mehr.

lg caro

Es sollte aber schon helfen, einem die "das-versus-dass-Polizei" von Halse zu halten und einen von Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehlern wimmelnden Text gar nicht erst entstehen zu lassen. Und ob man die Theorie langweilig findet, haengt davon ab, ob man sich fuer Sprachen begeistern kann oder nicht - verallgemeinern kann man das auf keinen Fall.