Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen zum Medizinstudium in Ungarn

Seiten : 1 [2] 3

DJVenus
22.09.2007, 18:06
also ich dachte die lebenshaltungskosten seien in ungarn weniger wie in deutschland?
und wieviel kostet der englische studienganz pro semester in ungarn?

Sunshine2809
22.09.2007, 19:36
also bei der semmelweis ist es ungefähr gleich

http://www.semmelweis-english-program.org/index.php?option=com_content&task=view&id=62&Itemid=84

szeged

http://www.szote.u-szeged.hu/angoltit/english/index.htm

pecs

http://www.aok.pte.hu/index.php?page=html&h=cost&nyelv=eng&al=39

liegt eigentlich überall bei 10.000 USD was bei jetztigem kurs natürlich ein vorteil ist in dollar das ganze zu bezahlen wären ca. 7.100 € also schin um einiges günstiger.

mal @ all

habe ich das richtig verstanden das wenn man denn med. auf englisch studiert das USMLE auch gleich mit in der tasche hat und so zusagen gleich ohne umwege in die staaten könnte??

ehsan
22.09.2007, 19:48
......

Sunshine2809
22.09.2007, 20:06
ohje ohje, beruhige dich mal wieder :D
also ich würde mal sagen aus dem was ich jetzt so alles gelesen habe dürften deine chancen gar nicht so schlecht sein...........mehr machen als sich bewereben und abwarten kannst du ja sowieso nicht! :-D ich muß es ja leider auch so machen müßen uns nun fast ein jahr gedulden! aber alles wird gut und sei nicht so pessimistisch

studmed_hu
22.09.2007, 20:48
Also dass man früher fertiger arzt ist
stimmt nur dann wenn du das studium in ungarn
beendest , weil die chancen in de einen platz
nach dem physikum zu bekommen sind dezeit
eher schlecht .
das usmle muss man genauso wie in deutschland
zusätzlich zum staatsexamen ablegen , ist also
nicht "im preis" inbegriffen .

Sunshine*w
22.09.2007, 21:07
also ich kann nur für mich sprechen...
ich brauche hier in Szeged um die 900 pro Monat (inkl Studiengebühren, Bücher, Miete, Essen etc.)
In Frankfurt lag schon meine Warmmiete bei 550eur! Und ich hatte keine Luxuswohnung, sondern eine kleine 1,5 Zimmerwohnung in Niederrad. Das sind halt die üblichen Preise wenn man nicht in einer WG wohnen möchte...
dann noch Essen, Internet, Telefon, Bücher etc..da kam ich auch locker auf 900eur.
Und ich rede vom Englischen Studiengang, nicht vom deutschen!

Sunshine2809
22.09.2007, 23:55
ah ok alles klar dachte schon weil das wäre ja dann ein schnäpchen....all inc, sozusagen mit USMLE.
Naja aber die meisten haben ja bis jetzt einen platz nach dem phy. bekommen.
und mehr als ein jahr wird dazwischen auch nich tvergehen und wenn man dann die 4-6 wartesemester gegenüberstell ist man selbst dann noch früher fertig.
klar hätte man nur 2 wartesem. dann nicht mehr aber ich glaube wenn einer nur 2 Wartesem. hat wird er kaum nach ungarn gehen.

lg

DJVenus
23.09.2007, 11:11
@Sunshine*w:
wie bist du denn am anfang zurecht gekommen in ungarn auf englisch zu studieren? ich stells mir halt ziemlcih schwer vor...bücher, vorlesungen..alles auf englisch, das ist doch total schwer oder? warst du in der schule gut in englisch?also punktemäßig?
erzähl mal bissel was drüber, weil hört sich nach ner günstigen alternative an :) mach mal bissel werbung ;) danke!

studmed_hu
24.09.2007, 16:42
is klar ,
ich wollte auch keinem das studium hier madig reden ,
weil die ausbildung ist gut .
aber es gibt verschiedene aspekte die man nicht
ausser acht lassen sollte , mehr wollte ich auch nicht sagen ;)

DJVenus
24.09.2007, 17:37
naja, was spricht denn dagegen, das studium in ungarn zu beenden?abgesehen vom kostenfaktor..
wie stehen die chancen danach in deutschland n arbeitsplatz zu bekommen?bzw kann man dazu überhaupt was sagen?liegt ja meist an einem selbst oder?

Sunshine2809
24.09.2007, 17:39
also ich denke was zum größten teil für die meisten ein problem ist wäre der faktor sprache denn logischerweise mußt du dich mit den patienten auf ungarisch unterhalten, beherrschst du dies spricht eigentlich nichts dagegen.
und was denke ich bei den meisten auch noch eine rolle spielt ist einfach das geld 6 jahre zu finanzieren ist ein höherer finanzieller aufwand als 2 Jahre.

DJVenus
24.09.2007, 19:52
naja aber der studiengang auf englisch ist ja deutlich billiger...oder?!

Sunshine2809
24.09.2007, 22:25
ja das ist er.
aber das ändert immer noch nichts an der sprachbarriere :)

Sunshine*w
24.09.2007, 22:46
hach, irgendwer um dich rum kann schon ungarisch und/ oder übersetzen ;-)

Gichin_Funakoshi
24.09.2007, 23:20
stud. med, wie kommst du darauf, dass die Chancen in Deutschland einen Platz zu bekommen derzeit schlecht sind? Hast du einfach mal so in den Raum gestellt :-))

Grüße

DJVenus
25.09.2007, 00:20
ja natürlich, später muss man ungarisch lernen. aber ich denk mal, dass man das nach 2jahren schon kann oder?klar man muss bissel was dafür tun, aber ich denk wenn man in nem land lebt, lernt man die sprache doch bissel schneller

Sunshine2809
25.09.2007, 07:13
ja das aufjedenfall und wenn du sie lernen willst wirst du sie auch schon lernen egal um welche sprahce es sich handelt.
aber so wie ich das mitbekommen gerade in den deutschen studiengämgen leben die deutschen sozusagen unter sich und sprechen dann natürlich meistens deutsch.
aber wie gesagt wenn du vor hast dort zu bleiben wirst du eh ungarisch auch als fach nehmen müßen und wenn du dann noch die bemühst dort zum größtenteil ungarisch zu sprechen wenn du unterwegs bist dann dürfte das aufjedenfall passen das du den patient verstehst wo er denn so seine problemchen hat :D

Sunshine*w
25.09.2007, 16:44
ja natürlich, später muss man ungarisch lernen. aber ich denk mal, dass man das nach 2jahren schon kann oder?klar man muss bissel was dafür tun, aber ich denk wenn man in nem land lebt, lernt man die sprache doch bissel schneller

naja...von nichts kommt nichts..ich denke wer es wirklich lernen will, der muss sich auch außerhalb der Uni mit der Sprache beschäftigen...von den 3 Stunden ungarisch pro Woche wirst du nach 2 Jahren wohl nicht allzu viel können.

Colchizin
25.09.2007, 19:16
Ich hätte da mal ne Frage zur Anerkennung von Studienleistungen:

Da ich im Moment Biologie auf Bachelor studiere und evtl. anschließend noch Medizin dranhängen möchte, würde ich gerne wissen ob mir in Ungarn die Leistungen anerkannt werden würden.

An welche Stellen in Budapest oder Szeged wende ich mich da am besten?

studmed_hu
26.09.2007, 21:18
ich hab das mit den plätzen in deutschland deshalb erwähnt ,
weil dieses jahr bundesweit 120(+) an klinischen plätzen gestrichen
wurden und aus dem englischen studiengang bisher auch nur 3 leute
einen platz bekommen haben , klar besteht die chance noch bis mitte
novemeber nachzurücken :peace:
die platz situation hat sich aber in den letzten 5-6 jahren
zunehmend verschlechtert .
im letzten jahrgang gabs durchaus einige leute die nach österreich
ausgewandert sind , per zvs einen platz bekommen haben ,
sich eingeklagt haben oder noch ein bis zwei semester gewartet haben .
ich sags noch mal , ich will keinem vom studium hier abraten .
die ausbildung ist top und ihr werdet viele wertvolle erfahrungen
machen .
nur damits nacher keine feuchten augen gibt , wollte ich auch mal anmerken , dass es auch ohne fliessenden wechsel nach deutschland laufen kann .