PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen zum Medizinstudium in Ungarn



Seiten : [1] 2 3

Pesciolina31
15.09.2007, 09:40
Hallo zukünftige Studenten!!

Wenn ihr Fragen, bezüglich des Studiums in Ungarn habt, könnt ihr mir ruhig schreiben, werde versuchen, alles von Einschreibung bis persönliche Erfahrungen für euch zu beantworten.

Ich studiere nebenbei gesagt bereits in Ungarn.

Liebe Grüße

DJVenus
15.09.2007, 12:37
hm ja ich hätt da gleich mal ne frage :D
wie sind denn die chancen nach dem physikum nach deutschland zu wechseln?
und wieviel lebenshaltungskosten muss man im monat einrechnen?
und als letztes: wie stehen meine chancen in szeged/pécs mit 2,7 abi, 6wochen kpp +2x1woche kpp, bio und mathe 4std, chemie 2std und physik abgewählt.
kann man bei seiner bewerbung den tms oder ems test mitschicken?weil ems war ich relativ gut und könnt ja evtl was bringen :D
wie gefällts dir denn so in ungarn?
lg

Sunshine*w
15.09.2007, 14:37
ich antworte mal...auch wenn die Fragen nicht an mich gerichtet waren...
für Szeged:
also bei dem Abischnitt würde ich mich lieber für den englischen Studiengang bewerben! Da musst du eine Aufnahmeprüfung machen und wenn die gut ist (was nach ein bißchen Vorbereitung kein Problem sein sollte) hast du deinen Platz! Kannst dann die "Zusatzkurse", die du fürs Physikum brauchst, zusätzlich belegen (also EKM, BFE, Termi, Immunologie).
Ich glaub kaum dass es etwas bringt TMS oder EMS mitzuschicken..die wissen bestimmt gar nicht was das ist^^

stafri
15.09.2007, 16:36
Hallo, ich sehe, Du bist im klinischen Semester auch noch in Szeged.
Hast Du Dich um einen Platz in D bemüht oder ist Dir Szeged lieber um keine Zeit zu verlieren ?
Bin hoffentlich nicht zu indsikret.
Danke

Mati
15.09.2007, 17:22
Und inwiefern ist Immu Voraussetzung zum Zürückwechseln?
Hatte das auch immer gedacht, bis mir hier dann so ziemlich alle sagten, es wäre nicht nötig...

Sunshine*w
15.09.2007, 19:00
Also ich habe diese Zusatzkurse nicht belegt, da ich nicht vorhatte nach Deutschland zurückzuwechseln...
Mit Immunologie meinte jeder was anderes...angeblich gilt das für einige Unis, aber nicht für alle (eventuell auch für die die nach dem Physikum nach Budapest oder nach Österreich wechseln wollen)
Zu der Situation in Deutschland nach dem Physikum kann ich nichts sagen, da ich mich nicht beworben habe. Ich habe mich entschieden das hier durchzuziehen- einerseits weil es mir sehr gut gefällt und zweitens weil ich was Ungarn angeht ein bissi "vorbelastet" bin ( meine family kommt aus Ungarn ;-) )

Pesciolina31
19.09.2007, 22:38
Hi DJ VENUS!


Ja also wie die anderen bereits gesagt haben:
- TMS EMS bringt nichts
- Notendurchschnitt könnte reichen muss aber nicht
- Praktikums sind immer gut, auch wenn ich nicht weiß, inwiefern sie in die Bewertung miteinfließen
- Bewerbung beim englischsprachigen Studiengang würde ich nicht machen, weil wenn du so ein Abitur hast, dann bekommst du sicher die Einladung zum Test, dieser kann so schwer oder leicht sein, das ist letztendes egal, doch was danach kommt musst du bedenken. 2 Jahre oder mehr in English.. Wenn du dich dazu bereit fühlst ok, aber wenn nicht würd ich mir das gut überlegen.
In den letzten Jahren sind die Meisten, die englischer Studiengang angekreuzt haben, dann auch dort gelandet.

Sunshine*w
19.09.2007, 22:50
- Bewerbung beim englischsprachigen Studiengang würde ich nicht machen, weil wenn du so ein Abitur hast, dann bekommst du sicher die Einladung zum Test, dieser kann so schwer oder leicht sein, das ist letztendes egal, doch was danach kommt musst du bedenken. 2 Jahre oder mehr in English.. Wenn du dich dazu bereit fühlst ok, aber wenn nicht würd ich mir das gut überlegen.
In den letzten Jahren sind die Meisten, die englischer Studiengang angekreuzt haben, dann auch dort gelandet.

besser als gar kein Platz! ;-)
von der Sprache würde ich mich auf keinen Fall abschrecken lassen!
Es ist einfacher klarzukommen als man vorher denkt. Ich hatte am Anfang auch so meine Bedenken ob ich das auf Englisch schaffe...wollte schon fast lieber in den ungarischen Studiengang gehen^^..ich hatte nur Schulenglisch- also keine Auslandsaufenthalte etc.
Und ich bin bestens zurecht gekommen- so wie der Rest meiner deutschen Kommilitonen! Also das sollte keinen abschrecken! :-top

Pesciolina31
21.09.2007, 15:41
Es ist einfacher klarzukommen als man vorher denkt. Ich hatte am Anfang auch so meine Bedenken ob ich das auf Englisch schaffe...wollte schon fast lieber in den ungarischen Studiengang gehen^^..ich hatte nur Schulenglisch- also keine Auslandsaufenthalte etc.
Und ich bin bestens zurecht gekommen- so wie der Rest meiner deutschen Kommilitonen! Also das sollte keinen abschrecken!

Willst du danach nach Deutschland wechseln?
Meines Wissens geht das ja dann gar nicht, da ich gehört habe, dass die englischen Studenten zumindest hier in Pécs nach dem ersten Semester schon mit dem Stoff zurückliegen...

DJVenus
21.09.2007, 17:52
mich würd noch interessieren; du bist ja schon in der klinik in szeged?wie kannst du dir das leisten??
naja auf englisch studieren? weiß nicht so... wenn dann nur in england oder so, wo sowieso nur englisch gesprochen wird.
aber wenn man nicht zurückwechseln kann, mach ich s sowieso nicht, weil ich mir sicher nicht mehr wie 4 semester in ungarn leisten kann :(
danke für eure antworten!
lg

Sunshine*w
21.09.2007, 20:28
Willst du danach nach Deutschland wechseln?
Meines Wissens geht das ja dann gar nicht, da ich gehört habe, dass die englischen Studenten zumindest hier in Pécs nach dem ersten Semester schon mit dem Stoff zurückliegen...

Nein, ich zieh das Studium hier durch! Hier in Szeged geht das problemlos, hier liegt keiner mit dem Stoff zurück, hier machen alle (also ungarischer, deutscher und englischer Studiengnag) die Themen parallel.
Nun, mit dem Finanziellen ist das so eine Sache- ich habe vorher in Frankfurt studiert und ich bin ohne Studiengebühren auf denselben Betrag pro Monat gekommen, wie jetzt MIT Studiengebühren hier in Ungarn! Studiengebühren sind ca 3000 Eur pro Semester- macht 500 eur pro Monat- soviel weniger zahle ich hier an Lebenshaltungskosten, Miete, Essen etc.
Und das ziemlich exakt! Also in dem Sinne...macht es finanziell keinen Unterschied zum Studium in einer deutschen Großstadt.

DJVenus
21.09.2007, 23:35
naja also ich dachte studiengebühren liegen bei 5600euro...wieviel brauchst du monatlich für lebenshaltungskosten?

Sirat
21.09.2007, 23:51
Das Studium auf englisch dort ist billiger.

Sunshine2809
22.09.2007, 14:13
hi also wie sunshine*w schon sagte eigentlich ist es dort nicht teuerer als wenn du hier in deutschland in einer großstadt studierst, klar am anfang hören sich die 5600€ studiengebüren schon heftig an aber wenn man alles hochrechnet was du dort an einer wohnung und lebenskosten zahlst und was du dort zahlst kommt das gleiche bei raus.
ich kenne 3 leute die in budapest studieren und sie kommen ohne studien gebühren mit um die 500 euro mit miete, lebensunbterhalt sehr gut aus und sie leben jetzt nicht wie kirchenmäuschen sondern gehen auch feiern etc.
aber hier gab es meine ich auch einen thread der sich genau damit befasst was denn die leute dort so brauchen einefach mal die suchfunktion benutzen und paar artikel durchstöbern.

lg der andere sunshine

studmed_hu
22.09.2007, 16:13
500euro studiengebühren/monat + 500 euro lebenserhaltungskosten ,
sicher dass in deutschland nicht billiger ist ?
ich kenne einige studenten die in deutschland mit 500 euro /monat
gut auskommen .
klar dass es teuer ist wenn man in einem penthouse mit blick
auf die frankfurter skyline wohnt :P

Sunshine2809
22.09.2007, 16:37
mhm also naja auch wenn du kein penthouse hast ist eine ordentliche unterkunft ob wg oder eigene wohnung nicht gerade günstig. kommt halt immer darauf an klar ist es schon etwas teurer aber jetzt nicht enorm. also in meinem fall zu mindest kommt natürlich immer darauf an was für kosten man davor hatte gibt es sich jetzt nicht viel. außer ein ganz großer vorteil das ich endlich diese zvs plage los bin und mir nicht noch 3 semester warten muß das sind mir die zusätzlichen euro wert.

Phil10
22.09.2007, 17:26
Ich kann meinen Vorrednern nicht so ganz zustimmen. Das Studium in Ungarn ist schon deutlich teurer als in Deutschland.
Beispielrechnung:

Deutscher Student pro Monat:

Studiengebühren und
Semesterbeitrag: 80 Euro
Lebenshaltungskosten: 500 Euro
Summe: 580 Euro pro Monat

Ungarn-Student:

Studiengebühren: 930 Euro
Lebenshaltungskosten: 500 Euro
Summe: 1430 Euro pro Monat


Der Vorteil des Studiums in Ungarn besteht darin, dass man früher fertiger Arzt ist und nicht 8 bis 9 Semester warten muss.

Sunshine2809
22.09.2007, 17:36
ist bei den 500 euro denn auch eine wohnung mit inbegriffen??? weil damit kommt man meist schin lcoker über die 500 so ist es aufjedefall bei mir.

es muß halt jeder für sich den Kosten/Nutzenfaktor abwägen.

Phil10
22.09.2007, 17:55
ist bei den 500 euro denn auch eine wohnung mit inbegriffen??? weil damit kommt man meist schin lcoker über die 500 so ist es aufjedefall bei mir.

Ich hab die Wohnung einfach mal zu den Lebenshaltungskosten gezählt.
Die 500 Euro hab ich geschätzt.

Aber selbst wenn die Lebenshaltungskosten in Deutschland höher wären ist Ungarn noch deutlich teurer.

Sunshine2809
22.09.2007, 18:25
ok das kann man jetzt ins unendliche ausdiskutieren :-)
kommt halt immer darauf an.