PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Freiburger Spital, Standort Meyriez

Hutch
15.09.2007, 15:31
hey Leute - werde also in ca. einem halben Jahr mein PJ dort anfangen und wüsste gerne etwas mehr von diesem Haus.
wenn ihr also etwas zu berichten habt, so traut euch ruhig. Ich bin euch für jede Info dankbar. Wie ist das eigentlich mit der Sprache ( habe nämlich nie franz. gelernt ... ) ?
also - danke im voraus

Lava
15.09.2007, 19:20
Meinst du mit Freiburg das schweizerische Fribourg? Das dürfte dann wohl Französisch sein :-))

Hutch
16.09.2007, 14:00
jep - ich meine das schweizerische Fribourg und mir ist schon klar, daß es zum franz. Teil der Schweiz gehört. Letztendlich hat mich bei der Bewerbung, keiner nach meinen franz. Sprachkenntnissen gefragt. Mir ist da auch nicht so bange vor, wollte halt nur wissen wie es tatsächlich so läuft ...

Lava
16.09.2007, 14:27
Das Dorf gilt aufgrund des geschichtlichen Hintergrundes heute offiziell noch als französischsprachige Gemeinde und wird in den Registern als Meyriez geführt. Es hat aber mittlerweile eine überwiegend deutschsprachige Bevölkerung und wird somit im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Merlach bezeichnet. Von den Bewohnern sind 81.2 % deutschsprachig, 13.5 % französischsprachig und 1.5 % sprechen Italienisch (Stand 2000).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Meyriez

Sollte also gehen mit der Sprache... wenn ich mal Patienten hatte, die nur französisch oder italienisch sprachen, hab ich mir eine Schwester zum Übersetzen geholt. Eine Anamnese mit Dolmetscher ist allerdings mehr als mühsam. In der Chirurgie ging das grad noch so, aber in der Inneren eigentlich fast unmöglich.