PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch vor Studienbeginn



ringelflocke
15.09.2007, 17:37
Ich habe auf einer der Tauschbörsen-Seiten folgende Erklärung für Erstsemester gefunden:


_________
Auswahl nach Grad der Qualifikation

Erfolgt die Zuweisung des Studienplatzes durch Auswahl der Hochschule nach dem Grad der Qualifikation, so wird ein Wechsel vor dem 1. Semester von den Universitäten nur dann gestattet, wenn der NC auch für den Wunschort erfüllt wird.
Sollte der NC eine Zulassung am Wunschort nicht ermöglichen, so kann der Studienplatz vor dem ersten Semester leider nicht gewechselt werden.
_________


Ist es nicht irrelevant, wie man zu dem Studienplatz gekommen ist? Ich dachte nach bisherigen Recherchen, dass der NC bzw. die Durchschnittsnote bei einem Tausch nicht berücksichtigt wird. Kann mich jemand aufklären?

mfg

Joschi06
15.09.2007, 21:03
Ich habe über das Tausch-Thema nichts Eindeutiges im Internet finden können, also die Uni Kiel angerufen. Dort hat man mir gesagt, dass die Kieler (die ja nur nach NC gehen) jedem Tausch zustimmen, auch zum ersten Semester, egal ob man den Kieler NC geschafft hat oder nicht.
Das Problem ist, dass ja beide Unis zustimmen müssen und manche mit individuelleren Auswahlverfahren ja gerade DEN Studenten haben wollen, den sie sich da ermittelt haben und nicht irgendeinen anderen.
Das ist mein Stand der Dinge im Moment
MfG Joschi

Xylamon
16.09.2007, 08:40
Prinzipiell ist es so, dass es nur manche Unis erlauben - wenn sie es tun, dann aber unabhängig von der Weise wie der Studienplatz erreicht worden ist.

ringelflocke
16.09.2007, 21:43
wenn die uni bereits auf ihrer homepage das formular zum tauschen zum ausdrucken bereit stellt, sollte das doch kein problem geben - oder?

Xylamon
17.09.2007, 18:06
Sind die ausdrücklich für den Wechsel vor dem 1. Semester?

agouti_lilac
17.09.2007, 18:27
Bei Unklarheiten am Besten das jeweilige Studiensekretariat anrufen; das schützt vor Enttäuschungen. :-)

Joschi06
17.09.2007, 23:27
Genau, so habe ich es auch gemacht, falls sich wer grad für meine Unis interessiert:
Kiel und Freiburg tauschen vor Semesterbeginn (Die Freiburgerin wollte das gleich save machen, ich hab doch noch nichtmal nen Studienplatz ;-) ). Ulm hingegen lehnt das ab, weil sie sich "die Studenten ja nach bestimmten Kriterien aussuchen" und dann nicht irgendwen haben wollen. Klingt nachvollziehbar, bloß lustig, dass es in Freiburg geht, obwohl beide Unis nahezu das gleiche Verfahren haben.

ringelflocke
18.09.2007, 11:59
bei uns ist es noch schwieriger, weil mein mann (um den es hauptsächlich geht) ausländer ist. und lübeck ist sich irgendwie nicht ganz sicher, ob sie ausländer vor dem ersten sem. tauschen lassen wollen oder nicht. wir telefonieren uns dumm und dämlich und ich habs langsam satt, immer eine ausnahme darzustellen. *grummel*

ringelflocke
20.09.2007, 15:11
hallo!
gibts hier nen ausländer (nicht eu), der in marburg oder kiel (oder evtl. auch woanders) eingeschrieben ist und nach lübeck möchte?

Leisure Suit Alex
29.11.2007, 18:35
Wie ist das eigentlich mit dem Tauschpartner?
Also wenn man vor dem ersten Semester wechselt und der Tauschpartner dann feststellt, dass Medizin nix für ihn ist und er direkt im ersten Semester abbricht, ist das dann ein Problem für einen selbst?
Oder kann man davon ausgehen, dass wenn der Tausch einmal vollzogen ist, man sich sicher sein kann, dass nix mehr dazwischen kommt?

thinker
29.11.2007, 21:06
Dann kommt nix mehr dazwischen. Man hat ja dann den Platz getauscht, sodass der Uni ja de facto kein Platz mehr weggenommen wurde. Wenn derjenige aufhört ist es Pech, aber für den anderen egal.

CYP21B
29.11.2007, 21:38
Dann kommt nix mehr dazwischen. Man hat ja dann den Platz getauscht, sodass der Uni ja de facto kein Platz mehr weggenommen wurde. Wenn derjenige aufhört ist es Pech, aber für den anderen egal.

Ganz egal ist es nicht. Wenn der Tauschpartner sich nicht an der neuen Uni einschreibt wird die eigene Immatrikulation gefährdet. Sonst könnte man sich ja einfach jemanden mit top Abi "kaufen" der einem dann den Wunschplatz sichert, wenn man selbst "nur" einen Platz an einer nicht so beliebten Uni erhält.

Wie das jedoch mit einem Studiumsabbruch des Tauschpartners ausschaut weiß ich nicht. Vielleicht gibt es da wirklich eine Frist?

Leisure Suit Alex
30.11.2007, 06:57
Ganz egal ist es nicht. Wenn der Tauschpartner sich nicht an der neuen Uni einschreibt wird die eigene Immatrikulation gefährdet. Sonst könnte man sich ja einfach jemanden mit top Abi "kaufen" der einem dann den Wunschplatz sichert, wenn man selbst "nur" einen Platz an einer nicht so beliebten Uni erhält.

Wie das jedoch mit einem Studiumsabbruch des Tauschpartners ausschaut weiß ich nicht. Vielleicht gibt es da wirklich eine Frist?

Ja, eben, das Szenario habe ich mir da nämlich überlegt... aber muss man sich nicht erst immatrikulieren um überhaupt tauschen zu können?

thinker
30.11.2007, 20:43
Ich hatte es so verstanden, dass die Frage ist ob ein vollzogener Tausch gefärdet ist wenn der Tauschpartner abbricht....dem wäre dann nicht so.

Aber auch das neue Szenario wäre egal.
Es läuft halt wie folgt ab: Man bekommt ein Formular welches man ausfüllen muss. Da unterschreibt die eine Uni und dann geht man auch zur anderen Uni und lässt sich da auch einen Stempel geben. Dann ist der Tausch rechtsmäßig und man exmatrikuliert sich und schreibt sich dann an der anderen Uni ein. Ab dann wäre es auch egal wenn der Tauschpartner doch nicht mehr will....so würde ich es sagen.... ist ja egal ob der Tausch 1 Tag, 1 Woche oder 1 Jahr her ist dann.

Gruß

CYP21B
30.11.2007, 20:55
Ich hatte es so verstanden, dass die Frage ist ob ein vollzogener Tausch gefärdet ist wenn der Tauschpartner abbricht....dem wäre dann nicht so.

Aber auch das neue Szenario wäre egal.
Es läuft halt wie folgt ab: Man bekommt ein Formular welches man ausfüllen muss. Da unterschreibt die eine Uni und dann geht man auch zur anderen Uni und lässt sich da auch einen Stempel geben. Dann ist der Tausch rechtsmäßig und man exmatrikuliert sich und schreibt sich dann an der anderen Uni ein. Ab dann wäre es auch egal wenn der Tauschpartner doch nicht mehr will....so würde ich es sagen.... ist ja egal ob der Tausch 1 Tag, 1 Woche oder 1 Jahr her ist dann.

Gruß

Nein es wäre nicht egal. Wenn der Tauschpartner sich nicht neu immatrikuliert kann es zum Platzverlust führen. Zumindest an der Charité: http://www.charite.de/studium/doc/Studienplatztausch_Antrag.pdf
Wie es an anderen Unis läuft weiß ich jedoch nicht.

thinker
30.11.2007, 21:05
Natürlich kann man das nicht allgemeingültig sagen. Ist halt uni-abhängig.
Bei Bochum - Bonn wäre es wie oben beschrieben gewesen.

Der Uni Bonn ist es sogar egal ob die Lewute sich vorher immatrikuliert haben...