PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stehen die Chancen?



Vivike
15.09.2007, 16:52
Hallo erst mal!
Also, ich warte in Deutschland noch auf eine Zusage für einen Studiumplatz in der Zahnmedizin. Da ich leider nicht den Schnitt habe, bin ich jedoch eher pessimistisch als zuversichtlich! Falls hier in Deutschland nichts geht, wollt ich nächstes Jahr in Ungarn anfangen. Doch wie stehen die Chancen einen Platz in Budapest oder Debrecen zu bekommen? Wie stehen die Chancen in der Zahnmedizin und wie die in der Tiermedizin?
:-???

DJVenus
15.09.2007, 17:56
naja dazu solltest du mal deine qualifikationen posten, d.h. abischnitt, lk's, praktikas usw.
weil es kommt dort nicht arg auf den abischnitt an. manche mit 2,0 haben nichts bekommen, dafür andre mit 3,1 oder so.
gruß

muhkuhgoeswild
27.09.2007, 20:57
Die Frage hätte ich auch mal. Auch wenn ich den Threat nicht erstellt habe!

Habe ´06 Abi 3,2 in NRW gemacht. Bio LK, Chemie GK.
Danach Zivi Rettungsdienst mit Ausbildung zum Rettungssanitäter. Nun habe ich eine Ausbildung zum Rettungsassistenten vor. Denn in der Zeit kann ich Geld verdienen für das Studium in Ungarn ( so habe ich mir das auf jeden Fall vorgestellt). Wenn ich mich Anfang ´08 für September ´08 bewerbe, kann da schon jemand eine Prognose erstellen wie meine Chancen stehen?
Muss dazu sagen, dass ich doch sehr verwirrt bin. Lese auf vielen anderen Seiten bzw. Foren, unterschiedliche Dinge inwieweit entschieden wird, wer einen Studienplatz bekommt. Manche sagen es wird nach Abinote entschieden. Manche sagen, darauf kommt es nicht an, sondern eher auf die Zusatzqualifikationen, z.b Praktika, medizinische Ausbildung und LK Belegung. So habe ich das eigentlich auch auf der sehr informativen Seite www.ungarnstudium.hu gelesen.

Gruß muhkuhgoeswild


P.S. Großes Lob an euch ! Das Forum gibt mir doch wirklich Hoffnung irgendwann mal Medizin studieren zu dürfen. Mit meinem Abi ist es quasi unmöglich in D einen Platz zu bekommen. Ausser ich warte 8 (+) Semester. Und das ist echt lange!

studmed_hu
28.09.2007, 13:34
mit 3,2 siehts in ungarn auch nicht wirklich
prikelnd aus , aber bewerben schadet nicht :)

ehemaliger User 05021
28.09.2007, 13:46
ehrlichgesagt ist es nach meiner erfahrung völlig unmöglich mit 3,2 direkt in ungarn reinzukommen. Da musst du schon Vorbereitungjahr machen.
Und es ist einfach falsch zu erzählen in ungarn würde nicht nach Abi geguckt, abi ist der ausgangspunkt und von da kannst du dich aufwerten durch praktika, lks etc, aber das abi ist ausschlaggebend ...

Sunshine2809
28.09.2007, 14:42
--------

Vivike
30.10.2007, 20:09
hmm...

niklasb
31.10.2007, 11:17
schauen die eigentlich auch darauf wo man abi gemacht hat?
für mich ist es ja ein riesen unterschied ob man das in bayern bzw. allgemein in süddeutschland gemacht hat oder nicht....
"riesen" unterschied? ich bitte dich. :-keks

ehemaliger User 05021
31.10.2007, 11:56
hehe ich hatte schon überlegt ob ich mich aufregen soll ...

Mati
31.10.2007, 17:25
Ich wollte auch grad. Habs dann aber doch gelassen. Lassen wir den Bayern doch ihren Glauben...

Vivike
03.11.2007, 13:23
Ich bin übrigens kein Bayer. Trotzdem finde ich es unmöglich, dass es in Deutschland kein einheitliches zentrales Abitur gibt bzw. allgemein Schulabschlüsse. Für mich ist es eben schon ein Unterschied ob das Abitur von einem Lehrer geschrieben wird oder zentral ausgestellt wird. Wenn es nämlich ein Lehrer verfasst, wie soll man dann bitteschön sicherstellen, dass alle die gleiche "Chance" beim Abschluss hatte? Wie soll man dann bei einem Jahrgang vergleichen können? Ich stell mich gar nicht auf die Seite der Bayern, die sich einbilden sie wären klüger, aber ich bin voll und ganz für ein zentral gestelltes Abitur.

seine schnuckigkeit
04.11.2007, 13:15
komisch nur, dass ungarns universitäten auf bayrisches und baden württemberg eine 0,2 verbesserung bekommen... muss wohl doch was mit dem schwereren abi zu tun haben. so schauts aus

niklasb
04.11.2007, 21:22
Ich bin übrigens kein Bayer. Trotzdem finde ich es unmöglich, dass es in Deutschland kein einheitliches zentrales Abitur gibt bzw. allgemein Schulabschlüsse. Für mich ist es eben schon ein Unterschied ob das Abitur von einem Lehrer geschrieben wird oder zentral ausgestellt wird. Wenn es nämlich ein Lehrer verfasst, wie soll man dann bitteschön sicherstellen, dass alle die gleiche "Chance" beim Abschluss hatte? Wie soll man dann bei einem Jahrgang vergleichen können? Ich stell mich gar nicht auf die Seite der Bayern, die sich einbilden sie wären klüger, aber ich bin voll und ganz für ein zentral gestelltes Abitur.
das wird es mittlerweile mit ausnahme von einem fach doch mittlerweile (seit 2? jahren)... oder sind nur innerhalb der bundesländer die klausuren mittlerweile gleich?! glaube es ist sogar bundesweit, oder nicht?

Messias
04.11.2007, 22:38
komisch nur, dass ungarns universitäten auf bayrisches und baden württemberg eine 0,2 verbesserung bekommen... muss wohl doch was mit dem schwereren abi zu tun haben. so schauts aus


hahahahahahahahaha, lächerlich!!!!

ehemaliger User 05021
05.11.2007, 09:30
komisch nur, dass ungarns universitäten auf bayrisches und baden württemberg eine 0,2 verbesserung bekommen... muss wohl doch was mit dem schwereren abi zu tun haben. so schauts aus

ja dann ... ;-)
Ich fühl mich übrigens ziemlich gut mit meinem NRW-Abi :)

sahia
11.12.2007, 17:18
ich spiele nun auch mit dem gedanken in ungarn mit medizin anzufangen. hab abi '06 mit 2,4 gemacht und schon chemie angefangen (was sich als riesiger fehler erwiesen hat...lassen wirs).
frage: wie finanziert ihr die studiengebühren? das ist für mich die allergrößte hürde, da meine eltern sich nicht leisten können mich zu unterstützen!

seine schnuckigkeit
11.12.2007, 18:11
mit 2,4 siehts ohne irgendwelche bonuspunkte schlechter aus. würd ich ma so sagen. aber man kriegt ja echt auf einiges nen bonus: vorerfahrungen in irgendwelchen medizinischen dingen (sprich auch 2 Monate pflegepraktikum zählen da rein, oder irgendwelchen eherenamtlichen sachen), naturwissenschaftliche leistungskurse, bundesland wo du abitur gemacht hast anscheinend sogar latinum, wenn man hat. jo prinzipiell entscheidet das und ich denke auch der gesamte eindruck, wenn die sehen du bemühst dich echt, den platz zu bekommen, dann kriegt man auch meistens einen...
finanzierung hm, weiß nich genau, gibts bafög jetz nich auch im ausland?... und wenn du nen sehr guten schnitt in der uni hinbringst, kriegst du hier in budapest 10% wieder raus. joa. so isses

gk#3
11.12.2007, 22:24
Also, ich sach mal so:
Ich hatte nen Schnitt von 2,4 und hab nachm Abi erstmal Pflegepraktikum gemacht, dann ne Pflegehelferausbildung und dann nen Rettungssanitäter und ich bin sofort reingekommen ohne Vorbereitungsjahr usw.!
Soweit ich das mitbekommen hab, ist die Abinote nicht soo wichtig, wie hier zum Teil dargestellt, sondern eher, was man nachm Abi gemacht hat, um zu zeigen, dass man das Studium auch wirklich will...
Wir hatten aber auch einige bei uns, die direkt nachm Abi nach Ungarn gegangen sind, ich schätze, dass da dann auch die LK-Belegung ausschlaggebend war bzw. dann vielleicht der Abischnitt...
ABER:
Bevor hier lange spekuliert und gemutmaßt wird:
Ruf einfach mal im Sekretariat an oder schreib der lieben Eva ne eMail! Die is zwar manchmal ein bisschen gestresst und sicherlich ab und an mal bisschen sonderbar, aber im Grunde ne super nette, die auch echt gerne hilft... bzw. wenn du anrufst und Anita an der strippe hast, dann hast gewonnen... die is nämlich die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in Person!
Ich würd mal behaupten, dass wäre das einfachste!

Zum Thema Finanzierung:
Ich weiß nich, ob man für ein Studium in Ungarn Bafög beantragen kann, wenn einen die Eltern nicht unterstützen können! Musst du einfach mal nachfragen! Das Thema zwischendurch arbeiten wurde auch schon mal irgendwo hier in den Untiefen des Forums angesprochen, aber das kann man knicken:
1. wird man in Ungarn keinen Job finden, weil da kaum einer Englisch oder Deutsch kann und man dann doch so seine Schwierigkeiten haben dürfte
2. wird man da mit Sicherheit nicht genug verdienen, um das Studium zu finanzieren
3. hat man gar keine Zeit dafür....

So siehts aus... wenn noch Fragen sein sollten, schickt mir ne Nachricht, ich werd schaun, inwiefern ich weiterhelfen kann...

bin weg...