PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist es möglich einen studienplatz in humanmedizin einzuklagen, wenn als zahni immatri



schnubi08152
16.09.2007, 12:59
hallo, bin in zahnmedizin immatrikuliert und wollte gern mal wissen , ob es möglich
ist sich da trotzdem für humanmedizin einzuklagen?

welche chancen hat sone klage, wie lang dauert und was kostet sie etwa?

danke für eure infos!!

Feuerblick
16.09.2007, 13:02
Zu deiner EIngangsfrage kann ich dir nichts sagen, aber zum Thema "Studienplatz einklagen" kann dir die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) eine Menge Threads ausspucken. Wenn dann noch Fragen sein sollten, kannst du sie gerne hier wieder stellen.

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Linda.1001
16.09.2007, 13:43
natürlich kannste klagen, nur obs das jetzt bringt weiss ich net. Ich würde eher zum LPA gehen und mir 1 Semester HM anerkennen lassen und dann fürs 2.FS klagen, die Chancen stehen dann schon höher.

Linda.1001
16.09.2007, 13:44
hallo, bin in zahnmedizin immatrikuliert und wollte gern mal wissen , ob es möglich
ist sich da trotzdem für humanmedizin einzuklagen?

welche chancen hat sone klage, wie lang dauert und was kostet sie etwa?

danke für eure infos!!

Chancen sind sehr niedrig-ca 2-3%. Dauer: kann schnell gehen- 1-2 Monate oder 1 Jahr.
Kosten: Ich hab für meine Klage (3Unis) 2200€ inkl. Gerichtskosten bezahlt und es is nicht dabei rumgekommen. Lieber zum 2 FS klagen.

schnubi08152
16.09.2007, 14:45
hab die scheine für:
chemie für mediziner, biochmie prakikum, physiologie praktikum
und in biologie und physik hab ich das vorphysikum gemacht, auf den einzelnen scheinen steht aber biologie und physik für zahnmediziner
denkst du dass chemie,biochemie u physiologie für 2. fachsemester ausreichen??

Linda.1001
16.09.2007, 15:22
hab die scheine für:
chemie für mediziner, biochmie prakikum, physiologie praktikum
und in biologie und physik hab ich das vorphysikum gemacht, auf den einzelnen scheinen steht aber biologie und physik für zahnmediziner
denkst du dass chemie,biochemie u physiologie für 2. fachsemester ausreichen??
Du brauchst für die Anerkennung:
2 große und 2 kleine Scheine d. Medizin bzw Äquivanlenzscheine

ODER

3 große

Glaube dass du das abgedeckt hast.

LG und viel Glück

CYP21B
16.09.2007, 15:38
Du brauchst für die Anerkennung:
2 große und 2 kleine Scheine d. Medizin bzw Äquivanlenzscheine

ODER

3 große

Glaube dass du das abgedeckt hast.

LG und viel Glück

Er hat aber Zahni-Scheine. Viele Unis machen extra kleine Unterschiede zwischen Human und Zahni-Scheinen, damit kein Quereinstieg von Zahn- auf Humanmed möglich ist. Also in trockenen Tüchern dürfte das noch nicht sein, denke ich.

Linda.1001
16.09.2007, 15:52
Er hat aber Zahni-Scheine. Viele Unis machen extra kleine Unterschiede zwischen Human und Zahni-Scheinen, damit kein Quereinstieg von Zahn- auf Humanmed möglich ist. Also in trockenen Tüchern dürfte das noch nicht sein, denke ich.

Ich glaube sie meinte, dass sie chemie, biochemie und physio als medi scheine hat oder?

CaliforniaKicky
16.09.2007, 15:54
also die drei erst genannten Scheine werden dir höchstwahrscheinlich angerechnet, wenn allerdings steht für Zahnmediziner brauchst du ein Äquivalnzbescheinigung, das fordern jedenfalls die LPAs.

gruß

schnubi08152
16.09.2007, 15:55
die chemie, biochemie und physiologie sind alles humanischeine.
ana/histo , biologie und physik sind zahnischeine.
für welches fs würde das ausreichen??

Linda.1001
16.09.2007, 16:05
glaube für 1 FS in HM

SuperSonic
16.09.2007, 16:24
Wenn du noch Äquivalenzbescheinigungen für Physik, Biologie und Histologie bekommen kannst, hättest du sechs "große" Scheine, mit denen dir 2 FS anerkannt werden könnten. Du könntest dann den Quereinstieg ins 3. FS versuchen.

Gruß,
SuperSonic