PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promotion in Marburg



Mano
16.09.2007, 12:42
Wer von euch hat in Marburg seine Doktorarbeit geschrieben oder ist gerade dabei?
Ich bin auf der Suche nach einer experimentellen Arbeit, habe aber echt keinen Plan wo ich anfangen soll, danach zu suchen :-nix
Könnt ihr irgendwelche Dozenten empfehlen? Oder von irgendwelchen Arbeitsgruppen abraten? Was sind eure Erfahrungen?

PhineasGage
17.09.2007, 09:04
kannst ja schon mal die institutsseiten durckklicken, evtl. dir mal den forschungsbericht des fb von der dekanatsseite runterladen.....könnte helfen....

hast du bestimmte wünsche in sachen fachrichtung?
und dann im zweifelsfall einfach jeden mit ner netten mail mit kleiner anfrage beglücken....

in welchem semester bist du?

Mano
23.09.2007, 12:09
Danke :) Nur leider steht auf den offiziellen Seiten ja nichts von hundsmiserabler Betreuung oder supernetten Doktovätern *gg*
Fachrichtung bin ich noch völlig offen...

PhineasGage
28.09.2007, 11:33
das wird dir bei den hunderten von potentiellen betreuern keiner sagen können, ganz unterschiedlich.....man kann dir ab und an mal über einzelne was sagen, aber richtige geheimtipps gibts da nicht bzw. diese sind so heiß, dass man für seine bekannten schon ne warteliste anfertigt wann mal wieder ne gute dr.arbeit zu vergeben ist beim eigenen betreuer.....

aber ein erster eindruck an sich ist auch schon mal ganz gut und wenn dich dann noch das thema ein wenig interessiert sollte es klappen

flopipop
07.07.2010, 09:34
darf man eigentlich in giessen studieren und in marburg eine doktorarbeit schreiben?

Strodti
07.07.2010, 09:43
Hier ist unsere Promotionsordnung: http://www.uni-marburg.de/fb20/ordnungen/aenderungen06/PromOHumanZahn.pdf

Hab das jetzt nur überflogen, aber in §6 steht, dass man an der Uni Marburg eingeschrieben sein muss.

DeKl
07.07.2010, 09:52
Man kann sich doch als Promotionsstudent einschreiben, soweit ich weiß

flopipop
07.07.2010, 09:53
ist es nicht so, dass wenn ein promotionsverfahren läuft, dass man bis dahin schon approbiert ist und nirgendwo mehr eingeschrieben ist? ich dachte es is egal, wo man schreibt, dieser paragraph irritiert mich jetz ein wenig...

Strodti
07.07.2010, 10:02
Promotionsangelegenheiten
Geschäftsführung des Promotionsausschusses
Heidrun Wittkowsky Tel.: 06421-586 4893

Diese Dame kann dir sicherlich weiterhelfen :-)

DeKl
07.07.2010, 10:02
Man kann sich doch als Promotionsstudent einschreiben, soweit ich weiß

Trotz Approbation. Du bist ja während Deiner Promotion auch irgendwie tätig. Und das muss ja auch irgendwie abgesichert sein. Zumindest wäre ich sehr enttäuscht von der wunderbaren deutschen Bürokratie, wenn dem nicht so wäre.

flopipop
07.07.2010, 10:18
hab grade bei der benannten dame angerufen (danke schrodti) und die meinte es wär überhaupt kein problem, in giessen zu studieren und in marburg bei einem habilitierten betreuer eine doktorarbeit zu schreiben. auf die frage zu dem paragraphen, dass man in marburg eingeschrieben sein muss sagte sie: nö, das steht da nicht drin"...na dann...:-top

JH1989
04.09.2010, 15:16
Ab wann macht es denn Sinn mit der Doktorarbeit anzufangen? Aktuell bin ich nun mit dem 2. durch, wollte aber möglichst früh anfangen. Gerade, weil ich gehört habe, dass man eher von der Uni übernommen würde, wenn man nur auf einem Teilstudienplatz studiert.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Denn selbst wenn ich nur im 4. anfangen dürfte, müsste ich ja langsam mal jemanden suchen.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wie man am besten vorgeht.

Schönen Gruß.

Strodti
04.09.2010, 19:59
Die Promotionsordnung in Marburg lässt eigentlich keine Annahme von Doktoranden aus der Vorklinik zu...

§ 6
Annahme als Doktorand
[...]
(3) Voraussetzung für die Annahme als Doktorand/Doktorandin ist
der Nachweis, dass der Bewerber/die Bewerberin
— im klinischen Studienabschnitt des Studiengangs Medizin (Promotion
zum Dr. med.) beziehungsweise im klinischen Studienabschnitt
des Studiengangs Zahnmedizin (Promotion der Dr.
med. dent.) an der Philipps-Universität Marburg eingeschrieben
ist oder ein Studium der Medizin oder Zahnmedizin bereits
abgeschlossen hat,[...]

Du kannst natürlich schauen, ob du einen Betreuer findest, der dich auch ohne Anmeldung beim Dekanat arbeiten lässt...
Ich halte es für ein Gerücht, dass Teilstudienplatzinhaber mit Doktorarbeit bevorzugt vom Dekanat übernommen werden, wenn das Dekanat eigentlich keine Doktoranden aus der Vorklinik zulässt :-))

JH1989
06.09.2010, 12:28
Ja, den Abschnitt hatte ich auch schon mal gehört, jedoch mit der Interpretation, dass es sich nur auf den Beginn der Arbeit beziehen würde. Man sich also vorher schon wen suchen könne und man dann eine Empfehlung oder ähnliches von dem Betreuer bekäme, so dass man dann einen Vorteil hätte.

Es kam mir aber - wie dir vermutlich auch - ziemlich spanisch vor. Marburg ist nun aber einfach eine schöne Stadt und super zum studieren, deshalb würde ich auch gerne hier bleiben. Da wird man auch bei solchen Gerüchten hellhörig. :-D

Aber nun gut - man hatte schon genug Glück beim Losen, da sollte man sich vermutlich nicht beschweren, wenn man dann nochmal wechseln muss.

Danke in jedem Fall für deine Hilfe :-top.