PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren !



Hunter Thomson
16.09.2007, 14:30
Hallo allerseits,
es geht um das Nachrückverfarhen... bin zum jetzigen zeitpunkt auf Platz 4 der Warteliste in der "Deutschenquote" und würde gerne, gerade von den älteren Semestern (von 2005 und 2006), wissen, wie viele nach dem offiziellen Beginns des Studiums noch in besagter Quote nachrücken konnten. Also ob ich eine realistische Chance habe, dass 4 Leute aus einem der nachgenannten Gründe in der Vergangenheit noch gewechselt haben bzw ihr Studium doch ncith antraten:
-Zulassung in Deutschland...deswegen kein Österreich
-Rücktritt aus privaten Gründen


Und noch eins: ist es machbar den SIP1 zu schaffen wenn man den ersten Moant verpasst, oder gibt es Pflichtveranstaltungen die ich dann auf jeden Fall verpasssen würde.

Einen Große Gefallen könnte mir auch einer der Erstis tun, indme er dort nachfragt an den ersten tagen wie viele denn nicht erschienen sind.
Einfach hier im Forum posten.

Vielen Dank im Vorraus ;)
Thomas

magma
16.09.2007, 17:01
ok, erstmal das was ich jetzt sage sind keine "offiziellen aussagen"....also nur einschätzungen.....und ich möchte dir auch keine falschen hoffnungen machen....ok? ;)

also ich denke 4 leute werden schon noch abspringen....ich drück dir auf jeden fall die daumen....also am anfang verpasst du nicht viel....und das was du verpasst kannst du relativ problemlos das ganze jahr über nachlernen...für die sip...ja ja das heißt "die" ;)

das mit dem erkundigen wird schwierig sein..da es keine offizielle erstsemestrigenveranstaltung gibt..nur eine einführungsvorlesung - zumindest war das bei uns noch so - und da kann jeder selbst entscheiden ob er hingeht oder nicht....

aber ich würd einfach in der studien-und prüfungsabteilung anrufen und nachfragen, die können dir sicher die kompetenteste auskunft geben

also wie gesagt, ich hoffe du bekommst deinen platz noch

Juliesch
17.09.2007, 14:39
Von mir auch nur ne prognose:
Also letztens Jahr kannte ich persönlich 3 die wieder abgesprungen sind, gab bestimmt abe rnoch welche, von denen ichs nicht weiß :)
Weiß natürlich nicht, wie es dieses Jahr aussieht, drücke dir aber die Daumen!

Im ersten Monat gab es bei uns letztes Jahr die Plichtveranstaltung SOL. Glaub da musste man nicht 100% anwesen sein, aber guck doch einfach mal auf der Unihomepage unter SOL

Lg Julie

magma
17.09.2007, 15:13
also bei uns war hatte keine block 1 veranstalltungen anwesenheitspflicht...
auf der muw hp wird das so ausgedrückt:

"Der Besuch aller Lehrveranstaltungen des Medizinstudiums ist Pflicht, bei den Kleingruppen wird die Anwesenheit auch registriert. Nichtteilnahme an den Lehrveranstaltungen (auch Kleingruppen) im Block 1 hat keine formalen Auswirkungen."

http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=92&content_id=sg/16/2023/3726.php

febee
17.09.2007, 15:36
Hallo!.
Könnt ihr mir diese Frage beantworten? Wäre echt super nett.....
können auch die Leute nachrücken, die vorher nicht in der Vorauswahl waren, z.B. so ca 60 Plätze an der Vorauswahl gescheitert sind?

Hunter Thomson
17.09.2007, 16:02
erstmal vielen dank an alle antworten, grade an Magma für die optimistische Prognose, das stimmt mich zumindest positiv der zulassung wegen, allerdings nciht des stresses der noch kommen wird :D
Und wegen Vorauswahl:
1.Teilnahme am EMS ist Voraussetzung für Zusage
2.Auf www.eignungstest-medizin.at findest du unter deiner Bewerbernummer und deinem Kennwort deine aktuelle Position.
3. Vergleich diese Position mit deiner Quote und du siehst wie viele noch "abspringen" müssen damit du innerhalb der QUote liegst.
(bei mir: position 208...204 werden genommen)
4. Eine Vorauswahl im herkömlichen Sinne gabe es gar nciht, lediglich den EMS