PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennen von Studienleistungen aus dem EU-Ausland nur für EU-Bürger?



Sirat
16.09.2007, 16:21
Auf der Homepage des LPA Düsseldorf habe ich gelesen:

"(1) Bei Studierenden, die Deutsche im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes oder heimatlose Ausländer im Sinne des Gesetzes über die Rechtsstellung heimatloser Ausländer im Bundesgebiet vom 25. April 1951 (BGBl. I S 269, zuletzt geändert durch Gesetz vom 13. Juni 1980, BGBl. I S. 677) sind, rechnet das Landesprüfungsamt auf die in dieser Verordnung vorgesehene Ausbildung, soweit Gleichwertigkeit gegeben ist, ganz oder teilweise an."


Was ist denn,wenn man kein deutscher und kein EU-Staatsbürger ist.Abitur in Deutschland gemacht hat,jedoch im EU-Ausland studiert und sich die Semester wieder in Deutschland anerkennen lassen will.Funktioniert das dann nicht?Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,aber das liest sich da so raus.Oder i stand on the schlauch.

Hier der Link:http://www.lpa-duesseldorf.nrw.de/pruefungsbereiche/anerkennungVonStudienleistungen/humanmedizin/Fragen_und_Antworten/Unter_welchen_Voraussetzungen_erfolgt_eine_Anerken nung__/index.php



Ich danke euch


cheers

SuperSonic
16.09.2007, 18:10
Natürlich funktioniert das! § 12 Absatz 3 ÄAppO besagt ja:


Bei anderen Studierenden können die in Absatz 1 genannte Anrechnung und die in Absatz 2 genannte Anerkennung erfolgen.
Ich bin selber Nicht-EU-Ausländer (und Bildungsinländer) und hatte keine Probleme, mir was vom LPA anerkennen zu lassen.

Gruß,
SuperSonic

Sirat
17.09.2007, 13:21
Ok,danke dir.Ich fands nur komisch,dass erst aufgeführt wird dass es für deutsche gilt,und dann unten noch einmal dass es auch für andere gilt--man hätte ja direkt sagen können,dass alle kommen können.

thank you