PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Israeli und will in Deutchland studieren



Seiten : [1] 2

Moad
17.09.2007, 10:10
hallo ,
ich hab vor kurzem mein Abitur in Israel gemacht und als durchschnitt 95% gekriegt .
ich bin zwar Israeli aber ich habe auch einen deutschen pass , meine frage ist : was wurde besser sein , sich als Israeli anzumelden oder als Deutscher ?
ich wollte noch was wissen , ich bin an eine alternativ kariere interessiert , und zwar Forschung aber als Mediziner . wurde das ein falscher schritt sein ? wenn ja , warum ? wenn nein , warum und welche uni wurdet ihr dafür empfehlen?
vielen dank
Moad

Flemingulus
17.09.2007, 11:43
Hallo Moad!

Zu Deiner zweiten Frage:


ich wollte noch was wissen , ich bin an eine alternativ kariere interessiert , und zwar Forschung aber als Mediziner . wurde das ein falscher schritt sein ? wenn ja , warum ? wenn nein , warum und welche uni wurdet ihr dafür empfehlen?

Was für eine Art von Forschung schwebt Dir vor? Grundlagenforschung (basierend auf Zellkultur-Experimenten und Tierversuchen) oder klinische Forschung (z. B. Arzneimittel-Testung)? Und vielleicht hast Du ja schon ganz konkrete Vorstellungen: würdest Du später eher an der Uni forschen wollen oder eher in der Industrie?

Moad
17.09.2007, 11:48
ich glaube ich habe etwas zu wenig Infos gegeben ...
ich hatte 5 punkte in Biologie , Chemie und Biotechnologie ... 5 punkte ist sowas wie ein A Level in GB oder Ein Leistungskurs in Deutschland .
ich hab mich schon immer feur Forschung in Richtung Biologie und Biotechnologie interessiert , ohne Begrenzungen ... (ich sitze grad in einem Biochemie Labor aber das ist ne andere Geschichte).

und 95% ist meine note ohne Bonus , mit Bonus ist es 114% ....

Subaro
17.09.2007, 12:10
Als Ausländer bekommst du hier garantiert einen Platz...

Moad
17.09.2007, 12:13
Als Ausländer bekommst du hier garantiert einen Platz...
aber wenn ich mich jetzt als deutscher anmelde (ich hab ja einen deutschen pass) wurde das schwieriger sein ? und wie wird meine note in Deutschland berechnet

Hellequin
17.09.2007, 12:33
schau mal unter www.zvs.de nach. Da sollte sich was finden lassen.

Gast26092018
17.09.2007, 12:40
Du musst dein Zeugnis und sämtliche Unterlagen an die Zeugnisanerkennungsstelle schicken...die werden dann deine Note genau berechnen!
Zeugnisanerkennung (http://www.berlin.de/sen/bildung/zeugnisanerkennung/)
Ich glaub als Ausländer sind die Chancen viel höher einen Platz zu erhalten...aber lass dir erst mal das Zeugnis anerkennen...

Flemingulus
17.09.2007, 13:28
ich hab mich schon immer feur Forschung in Richtung Biologie und Biotechnologie interessiert , ohne Begrenzungen ... (ich sitze grad in einem Biochemie Labor aber das ist ne andere Geschichte).


Vielleicht ist dann auch ein Studiengang wie "Humanbiologie" oder "molekulare Medizin" eine Alternative link (http://de.wikipedia.org/wiki/Humanbiologie)? Man bekommt dabei in der Regel eine wesentlich bessere praktisch-labortechnische Ausbildung und ist wissenschaftlich-theoretisch auf einem aktuelleren Stand. Für industrie-nahe Grundlagen-Forschung dürfte das die bessere Qualifikation. Selbstredend gilt das nicht für klinisch-angewandte Forschung. Ansonsten sind die universitären Aufstiegsmöglichkeiten an einer medizinischen Fakultät für Humanbiologen "nach ganz oben" vieleicht etwas schwieriger, dafür bieten sich auch Einstiege in nicht-medizinischen Fakultäten (Chemie, Biologie etc) an.

Leisure Suit Alex
17.09.2007, 13:46
Also Molekulare Medizin in Erlangen hör ich immer wieder soll echt spitze sein: http://www.biochem.uni-erlangen.de/MolMed/

Wenn du einen deutschen Pass hast, dann bist du quasi Deutscher der eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung hat - die musst du bei der Zeugnisanerkennungsstelle (gibt sowas i.d.R. in den Landeshauptstädten) anerkennen lassen.
Ob jetzt die einzelnen Bundesländer unterschiedliche Umrechnungen bezüglich des Notendurchschnitts vornehmen weiss ich nicht, da aber Bildung Ländersache ist, kann das gut sein... also dass man in Hamburg dann einen anderen Schnitt als in München bekommen hätte, einfach mal bei den einzelnen LPAs erkundigen, evtl. können die dir ja erklären auf welcher Grundlage die deinen Schnitt dann berechnen.

Aber ob du jetzt mit einer doppelten Staatsbürgerschaft auch als Deutscher mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gilst weiss ich nicht, einfach mal bei der ZVS erkundigen wie das da abläuft... als Ausländer zu gelten ist aber i.d.R. besser.

Lifendhil
17.09.2007, 14:17
oder Biomedizin in Würzburg. Der NC ist da dieses Jahr auch wieder etwas netter. Liegt bei 1,2 bzw. bei 8 Wartesemestern.
Kann sein, dass es da auch ne Ausländerquote gibt. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Auf jeden Fall eine gute Alternative, wenn man sicher in die Forschung möchte.

Moad
17.09.2007, 14:27
Biomedizin ist ähnlich wie Molekular Medizin . aber mir gefallt Molekular Medizin mehr ... ist genau was ich mir vorgestellt hab . etwas Biochemie , Biologie , Medizin und sogar Biotechnologie ...

wegen dem durch schnitt , Maxxim sagte das ne 100% 2,2 ... also sollte ne 114 niedriger als 1,5 sein ....
Edit: Es sieht so aus als hatte ich als auslaender (Israeli) bessere Chancen angenommen zu werden aber es gibt auch ein paar minus punkte , ich darf nur 180 stunden im jahr Arbeiten oder unbegrenzt im Campus selbst und ich muss den DSH test machen , also muss ich noch einen vorbereitung's kurs machen ...

Leisure Suit Alex
17.09.2007, 14:41
Biomedizin ist ähnlich wie Molekular Medizin . aber mir gefallt Molekular Medizin mehr ... ist genau was ich mir vorgestellt hab . etwas Biochemie , Biologie , Medizin und sogar Biotechnologie ...

wegen dem durch schnitt , Maxxim sagte das ne 100% 2,2 ... also sollte ne 114 niedriger als 1,5 sein ....
Edit: Es sieht so aus als hatte ich als auslaender (Israeli) bessere Chancen angenommen zu werden aber es gibt auch ein paar minus punkte , ich darf nur 180 stunden im jahr Arbeiten oder unbegrenzt im Campus selbst und ich muss den DSH test machen , also muss ich noch einen vorbereitung's kurs machen ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen Deutschkurs machen musst, wenn du Deutsch kannst... höchstens eine Sprachprüfung, aber das ist ja kein Problem, so wie du schreibst ;-)
Aber das mit dem Arbeiten kann schon stimmen.

CYP21B
17.09.2007, 14:54
Biomedizin ist ähnlich wie Molekular Medizin . aber mir gefallt Molekular Medizin mehr ... ist genau was ich mir vorgestellt hab . etwas Biochemie , Biologie , Medizin und sogar Biotechnologie ...

wegen dem durch schnitt , Maxxim sagte das ne 100% 2,2 ... also sollte ne 114 niedriger als 1,5 sein ....
Edit: Es sieht so aus als hatte ich als auslaender (Israeli) bessere Chancen angenommen zu werden aber es gibt auch ein paar minus punkte , ich darf nur 180 stunden im jahr Arbeiten oder unbegrenzt im Campus selbst und ich muss den DSH test machen , also muss ich noch einen vorbereitung's kurs machen ...

In meiner Planungsgruppe sind einige über die Ausländerquote reingekommen. Eine, die perfekt deutsch spricht musste den Sprachtest nicht machen. Andere mussten z.T. vorher aufs Studienkolleg, da ihr Schulabschluss nicht als gleichwertig anerkannt wurde.

Insgesamt denke ich aber, dass es über die Ausländerquote wesentlich einfach ist. Das kann die auch bei der Ortswahl von Vorteil sein.

Flemingulus
17.09.2007, 15:35
Was bei der Ortswahl vielleicht noch interessant sein könnte für Dich, ist die Frage, wo bereits wissenschaftliche Kooperationen zwischen Deutschland und Israel laufen. Schau doch mal hier: German-Israeli-Foundation (http://www.gif.org.il/grants2003.htm).

Ansonsten: viel Glück! :-top

Lifendhil
17.09.2007, 16:12
Biomedizin ist ähnlich wie Molekular Medizin . aber mir gefallt Molekular Medizin mehr ... ist genau was ich mir vorgestellt hab . etwas Biochemie , Biologie , Medizin und sogar Biotechnologie ...


Molekular Medizin und Biomedizin haben genau den gleichen Stundenplan (zumindest in Erlangen und Würzburg). Ich habs damals verglichen. Hab selbst 2 Semester Biomed studiert und stand auch mal vor der Wahl, wo ich hin möchte. Humanbiologie ist allerdings biologischer als Molmed und Biomed, soviel ich weiß.
LG Lif

Lifendhil
17.09.2007, 16:25
Jede Uni denkt sich den Namen des Studiengangs halt selbst aus. In Erlangen heißt es Molekulare Medizin, in Würzburg Biomedizin und in Bonn sogar molekulare Biomedizin. Lass dich durch die Namen nicht verwirren. Da solltest du dann andere Auswahlkriterien anlegen. Gerade in dem Fach ist es wichtig, ob die Uni einen guten Einstieg in die Forschung bietet. Weniger ob du jetzt 2 oder 3 Praktika in irgendeinem Bereich hast.
Außerdem ist es sowieso schwer einen Platz zu bekommen, da es nur sehr wenig Plätze gibt. Ich würde mich an deiner Stelle überall bewerben: Erlangen, Würzburg, Ulm, Freiburg, Bonn und Göttingen (hoffe ich hab keine vergessen). Außerdem Humanbio in Marburg.

Moad
17.09.2007, 17:39
ich wollte ich noch wissen was fur ein durch schnitt brauch ich (wenn ich mich als deutscher bewerbe) um bei MolMed angenommen zu werden ? ich weiß das es bei jeder uni anders ist aber so ungefähr ....

Lifendhil
17.09.2007, 18:16
Der Abischnitt sollte schon besser als 1,3 sein. Mit 1,2 ist es schon schwierig. Einige Unis wählen nur nach Note aus, andere haben eine Vorauswahl nach Note bzw. nach einer Gewichtung spezieller Fächer (Naturwissenschaften, Deutsch, Englisch oder so) und zusätzlich noch Auswahlgespräche oder Tests.
Auswahlgrenzen von Würzburg kannst du auf der Uniseite nachlesen. Dieses Wintersemester war der NC bei 1,2. Das Jahr davor bei 1,1.

klardoch
17.09.2007, 18:24
ich wollte ich noch wissen was fur ein durch schnitt brauch ich (wenn ich mich als deutscher bewerbe) um bei MolMed angenommen zu werden ? ich weiß das es bei jeder uni anders ist aber so ungefähr ....

Bei Molmed Ulm so etwa 1,3 - meine Tochter hat es mit 1,4 leider nicht geschafft.

Moad
17.09.2007, 19:12
Bei Molmed Ulm so etwa 1,3 - meine Tochter hat es mit 1,4 leider nicht geschafft.

ich hoffe mein schnitt ist gut genug ... wenn nicht kann ich immer noch ein paar von den Themen wiederholen ... obwohl 1,1 schon schwierig ist ...

ich hätte noch ne frage , gibt's MolMed nur im winter Semester oder gibt's das auch im sommer Semester ?