PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann helfen???!!!!!



medicus10
17.09.2007, 13:28
:-??? :-??? -???
Ich studiere Zahnmedizin. (1.Semester). Später will ich in Richtung Kiefer-Chirugie gehen.Weisst denn jemand wie das mit dem Studium funktionert? Man braucht doch beide-Allgemein und Zahnmedizin, oder? Und wie ist das möglich wenn ich z.Zt.nur Zahnmedizin studiere? Icj will ja auch nicht wieder mit Allgemeinmedizin von null anfangen....
Vielen Dank an euch!!!

Feuerblick
17.09.2007, 13:37
Hmm, hast du dich denn nicht VOR Studienbeginn darüber informiert? Mal bei Google nachgeschaut? Oder hier im Forum in der Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) das Wörtchen "Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie" eingegeben?
Du brauchst beide Studiengänge, du wirst sie nacheinander studieren müssen und du wirst zumindest partiell von vorne anfangen müssen. Es wird ein lange und anstrengender Weg für dich...

Kieler Sprotte
17.09.2007, 17:37
:-??? :-??? -???
Ich studiere Zahnmedizin. (1.Semester). Später will ich in Richtung Kiefer-Chirugie gehen.Weisst denn jemand wie das mit dem Studium funktionert? Man braucht doch beide-Allgemein und Zahnmedizin, oder? Und wie ist das möglich wenn ich z.Zt.nur Zahnmedizin studiere? Icj will ja auch nicht wieder mit Allgemeinmedizin von null anfangen....
Vielen Dank an euch!!!

Sorry medicus, aber Du meinst sicherlich Humanmedizin anstatt Allgemeinmedizin :-keks ;-) :-))

Ulle
17.09.2007, 17:40
Und AFAIK ist es wohl schlauer, erst Humanmedizin zu studieren und dann Zahnmedizin, da Dir so mehr Scheine anerkannt werden.

starbase135
17.09.2007, 18:05
Und AFAIK ist es wohl schlauer, erst Humanmedizin zu studieren und dann Zahnmedizin, da Dir so mehr Scheine anerkannt werden.

Das stimmt zwar, aber fast alle MKG-Chirurgen, die ich kenne, haben erst mit ZM begonnen...dann mit dem Gedanken MKG-Chirurgie gespielt und danach noch HM studiert. Der Weg ZM-->HM-->MKG-Chirurgie ist bei den MKGlern kein ungewöhnlicher Weg.

Aber das ist relativ egal, da die Oralchirurgie und die MKG-Chirurgie bald zusammengeführt werden sollen und für das neue Fachgebiet nur die Apporbation in der ZM ODER der HM vorliegen muss. Das jeweils nicht vorhandene Wissen soll dann während der Facharztausbildung erworben werden.

hennessy
17.09.2007, 18:13
Aber das ist relativ egal, da die Oralchirurgie und die MKG-Chirurgie bald zusammengeführt werden sollen und für das neue Fachgebiet nur die Apporbation in der ZM ODER der HM vorliegen muss. Das jeweils nicht vorhandene Wissen soll dann während der Facharztausbildung erworben werden.
Echt? Ab wann soll das gelten?