PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verzweifelter PJ



medi27
18.09.2007, 10:27
Hallo an alle,

ich weiss, dass sicherlich schon vieles über das thema geschrieben wurde.
ich bin zur zeit im pj (2. tertial) und fange mir an langsam gedanken zu machen, wie ich auf das examen lernen soll.
ich habe während der uni nicht viel gelernt; meine kenntnisse sind in fast jedem fach mangelhaft und im pj lern ich auch nicht soviel...

wollte nun wissen:
1.) wieviel vorher fangt ihr an zu lernen
2.) wie lernt ihr?
habe mal versucht mir alles rauszuschreiben zu einem thema, aber das dauert ewig.....
3.) schreibt ihr raus? oder lest ihr nur????
4.) nur lesen für das kreuzen, ist glaub ich ganz sinnvoll aber
5.) wie lernen fürs mündliche? wenn ich ein paar antworten vor mir habe, kann ich sicherlich etwas ausschliessen, aber so ganz frei was über z.B Herzinsuffizienz erzählen, dass kann ich irgendwie nicht......

also ich bin ziemlich verzweifelt, habe das gefühl nichts zu wissen und nichts zu können.....
über einige antworten wäre ich sehr dankbar

Eilika
18.09.2007, 10:33
1.) wieviel vorher fangt ihr an zu lernen
2.) wie lernt ihr?
habe mal versucht mir alles rauszuschreiben zu einem thema, aber das dauert ewig.....
3.) schreibt ihr raus? oder lest ihr nur????
4.) nur lesen für das kreuzen, ist glaub ich ganz sinnvoll aber
5.) wie lernen fürs mündliche? wenn ich ein paar antworten vor mir habe, kann ich sicherlich etwas ausschliessen, aber so ganz frei was über z.B Herzinsuffizienz erzählen, dass kann ich irgendwie nicht......

also:
1. ich hab eigentlich erst nach dem Ende des PJ angefangen, nebenbei hab ich einfach nicht geschafft...
2. ich lese Exaplan und kreuze CD, wiederhole mit den Tabellenskripten
3. ich hab mit dem rausschreiben im 2. Semester augehört
4. denk ich auch
5. Fallbücher, Herold, Müller, Lerngruppen

So, so mach ichs, obs gut war, kann ich dir am 14. Dezember sagen...

alley_cat75
18.09.2007, 11:06
1.) wieviel vorher fangt ihr an zu lernen
Du hast nach dem PJ genug Zeit und vor allem mehr Elan zu lernen als jetzt. Gegen das schlechte Gewissen empfehle ich Dir, einen festen Tag in der Woche einzuplanen, um bestimmte Sachen gründlich nachzulesen.


2.) wie lernt ihr?... alles rauszuschreiben zu einem thema, 3.) schreibt ihr raus? oder lest ihr nur?
Rausschreiben kostet Dich nur Zeit. Ich habe in meinen Büchern immer das Wichtigste angemarkert und mir Stichpunkte daneben geschrieben. War super zum Wiederholen. Ansonsten solltest Du nicht allein lernen, insbesondere nach dem PJ. Ich hatte zwei Freundinnen zum Lernen - da war ich gezwungen, jeden Tag fleissig zu sein. Ausreden verboten.


5.) wie lernen fürs mündliche? wenn ich ein paar antworten vor mir habe, kann ich sicherlich etwas ausschliessen,...
S.o. Lerngruppe oder ans Bügelbrett stellen. ;-) Du musst üben, frei zu sprechen, Zusammenhänge erklären zu können. Das ist schon fast die ganze Miete für die Mündliche. Macht Ihr im PJ Fortbildungen? Melde Dich freiwillig für ein Referat. Das nimmt Dir die Angst, vor Fremden (und vor allem Fachpersonal) zu sprechen.


P.S. In ein paar Monaten wirst Du über diesen thread lachen. Alles geht so schnell vorbei und wirkt im Nachhinein lächerlich. Viel Erfolg!

medi27
20.09.2007, 17:05
danke für die antworten, sind sehr aufbauend....
mein schlechtes gewissen kommt halt immer mal wieder hoch. und auch das gefühl der ahnungslosigkeit lässt mich einfach nicht los.....

hoffen wir mal dass es besser wird....noch ein paar monate pj und dann ist auch gut....