Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Büchertipps fürs 1. Klinische...hier entlang
rosamandibula
18.09.2007, 13:34
Mit welchen Büchern habt ihr für Mibi, Patho, Biomathe, Umwelt und klin. Chemie gelernt?
Brauch man fuer jedes Fach ueberhaupt ein Buch? Oder gibts gute Skripte?
Wie siehts denn mit Patho aus...es sollen ja keine Altfragen mehr dran kommen?
Hi :-winky
- Umweltmedizin: VL reicht!!! (is ja nur eine Doppelstunde) Unterlagen werden ins Netz gestellt, aber es gibt auch ein Skript in der Fachschaft (ca. 3 DIN A-4-Seiten)
- Klin. Chemie: Es gibt ein Skript, das in der EV-Veranstaltung ausgeteilt wird, ansonsten VL bzw. Seminare. Skript und VL sind nur bedingt identisch, abhängig vom Vorlesenden. Z.T. geben die Seminarleiter auch Tipps zu den Fragen, die sie selber einbringen :-)
- Patho: Da gibts dieses Online-Lernprogramm klick (http://www.d3webtrain.de/bildfragen) Ergänzend reicht ein kleines Buch, Grundmann oder Intensivkurs. Fürs Referat is ein dickeres Buch sicher net schlecht, aber das kann man sich ja ausleihen.
- Biomathe: bloß kein Buch kaufen!! VL und Übungsblätter reichen zur völligen Verwirrung :-)) In der Fachschaft gibts Altklausuren, ich hab die für die Klausur gemacht, hat locker gereicht. War auch nie in der VL :-blush Ich hab mir einfach ein paar Tage vor der Klausur von einer Wissenden^^ erklären lassen, wie ich an die Aufgaben rangehen muss.
- Mibi: hm, schwierig^^ Ich hab die Duale Reihe, hab aber im Endeffekt dann mit einem Skript gelernt, hier gibts mehrere in der Fachschaft (sind VL-orientiert, da Mitschriften von Studenten). Hab halt parallel zum Skript im Buch nachgeschlagen, wenn ich mit den Stichworten nix anfangen konnte. Virologie gibts immer Skripten zu den VL, die liegen zu Beginn der VL aus; das sind dann auch exakt die gezeigten Folien. Zu den Prüfungspräparaten gibts hier (http://www.istgut.net/wordpress/?page_id=2) ein gutes Skript.
So, mehr fällt mir spontan net ein ... stehe natürlich für weitere Fragen gerne zur Verfügung :-))
Lg
Meuli
gyrasehemmer
18.09.2007, 17:56
Wie siehts denn mit Patho aus...es sollen ja keine Altfragen mehr dran kommen?
Tja, ich glaube wir hatten eine oder zwei neue Fragen dabei...neu im Sinne: waren nicht im Online-Lernprogramm zu finden, sind aber wohl in der VL erwähnt worden. :-dance
rosamandibula
18.09.2007, 19:46
hallo gyrasehemmer,
erst mal vielen dank fuers antworten!
wann hast du denn patho geschrieben. also ich habe von leuten die letztes
semester geschrieben haben gehoert dass nur 2 altfragen vorgekommen sind.
angeblich soll der onlinekurs mittlerweile wertlos sein.
man hoert so unterschiedliche meinungen...bin ein wenig ratlos :-nix
Ja, es waren eher wenige 1:1 - Altfragen, aber die neuen Fragen waren durch beständiges Altfragen-Kreuzen gepaart mit Kombinationsgabe gut machbar. Also quasi alte Fragen in neuem Gewand.
rosamandibula
18.09.2007, 19:50
danke meuli :-))
gyrasehemmer
19.09.2007, 05:50
hab' im WS 06/07 geschrieben. keine Bange vor Patho, die Klausur ist echt machbar, im 1.klinischen ist eher MiBi das Fach. :-top
hab' im WS 06/07 geschrieben. keine Bange vor Patho, die Klausur ist echt machbar, im 1.klinischen ist eher MiBi das Fach. :-top
Würd ich auch so sehen :-meinung Patho hat außerdem den Vorteil, dass du durch das Referat im Seminar bereits Punkte für die Klausur sammelst, und zwar bis zu 15, und idR bewerten die Seminarleiter recht gut. Hab jetzt nimmer die genauen Zahlen im Kopf, ich glaub in der Klausur gibts bis zu 50P. und 35 brauchts zum Bestehen, davon 14-15 durchs Referat ... schaut gleich viel freundlicher aus. (gyrasehemmer, schlag mich, wenn die Zahlen net stimmen^^)
Mibi hat halt den Nachteil, dass es mündlich ist, und demnach vollkommen prüferabhängig ... Die prüfen halt z.T. wirklich Basics, z.T. aber auch abgefahrenes Zeug, und jeder hat natürlich sein Spezialgebiet (ich sach nur: Tollwutmann :-)) )
gyrasehemmer
19.09.2007, 13:22
sssssssss
rosamandibula
19.09.2007, 18:09
danke meuli und gyrase...stimmt, nicht zuviele gedanken im vorfeld machen...aber was macht man nicht alles wenn einem langweilig ist.
beste gruesse, RM