PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte Pflegepraktikum im Ausland machen!



Tini-88
18.09.2007, 14:05
Hallo zusammen,
mir fehlen noch 2 Monate von meinem Krankenpflegepraktikum und ich habe beschlossen, die in den Semesterferien, oder, falls ich keinen Studienplatz zum WS bekommen sollte, ziemlich bald, im Ausland zu machen.
Nun eine Frage an Leute mit Erfahrung ;-) :
In welchem Land habt ihr euer KPP gemacht? Würdet ihr das weiterempfehlen oder eher nicht? Wie seid ihr an den Platz gekommen, habt ihr euch direkt bei Krankenhäusern beworben oder ging das über die Uni? Wie läuft das mit der Unterkunft, habt ihr in einer Gastfamilie gewohnt, im Schwesternwohnheim oder woanders?
Wie lange dauert der ganze Organisationsaufwand vorher?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :-)
Liebe Grüße, Tini

haentwo
07.01.2008, 19:37
hey tini, konnte leider nich sehen (weil mein pc spinnt) ob dir schon jemand geantwortet hat, aber: hast du schon irgendwas rausgefunden? hab inzwischen schon von vielen leuten gehoert, dass man sich direkt bei den krankenhäusern bewerben soll - hast du adressenlisten oder sowas?
würde mich über ne antwort freun!
hannah

Tina87
07.01.2008, 20:21
ich kann zwar (noch) nicht mit Erfahrungen dienen, schreib aber trotzdem mal zurück. Also ursprünglich wollte ich mein Pflegepraktikum in England oder Spanien machen.. Da es dort jedoch sowas wie ein Pflegepraktikum nicht unbedingt gibt (jedenfalls nicht in der Form...) und meine Sprachkenntnisse nicht die allerbesten sind, habe ich ungefähr 50 Krankenhäuser in der Schweiz angeschrieben.. Nun werde ich im Februar hinfliegen und noch den letzten Monat Pflegepraktikum machen! Ich freu mich schon sehr darauf.. Nebenbei bekommt man auch noch Geld & das nicht zu knapp.. Wenn du die Adressen von den Kliniken willst, kannst du mir ja eine pn schreiben.

Grokhad
09.01.2008, 18:56
Hey...
Also ich mache im Mai mein Abitur und möchte danach gerne für ein halbes jahr ins Ausland, um dort ein Pflegepraktikum zu machen. Bis jetzt wird dies oft nur für Afrika und lateinamerikanische Länder angeboten. Ich würde mein Pflegepraktikum aber lieber in Kanada oder Australien machen. Hat eventuell jemand Erfahrungen mit einem Pflegpraktikum im Ausland, oder Tipps für mich ... Danke für jede Antwort...Liebe grüße

madniki
09.01.2008, 21:08
hallo, durchforste mal den usa-thread.

ansonsten kann ich dir noch folgende tipps kurz gefasst geben:
ich habe im August 2007 KPP im Creighton University Medical Center in Omaha / Nebraska in den USA gemacht. Es hat mir sehr gut gefallen, ich konnte viel sehen, aber zu arbeiten gab es kaum etwas. In diesem Krankenhaus gab es gleichzeitig noch zwei deutsche Mädls, auch früher waren schon Studenten aus Deutschland da. Gewohnt habe ich bei einer Gastfamilie, die ich über www.couchsurfing.com gefunden habe. Hier ist ein link eines deutschen Studenten, der über seine Zeit dort einen Blog verfasst hat.http://alex-ontour.de/system-cgi/bl...archive=2006-08
Hier ist der link zum Krankenhaus, du musst dich bei der abteilung volunteerservice melden, kriegst einiges an Papierkram zum Ausfüllen, und sollst auch eine Impfbescheinigung und einen TBC-Test hinschicken.
http://www.creightonhospital.com/CW...eightonhospital
hier noch ein link zu einer liste aller krankenhäuser in den USA, ich habe zu ca. 80 davon per email eine bewerbung und einen lebenslauf hingeschickt und von einigen davon eine Zusage oder zumindest eine Interessensbekundung bekommen.
http://services.aamc.org/memberlist...te_criteria=ALL
B!/B2 Visum brauchst du auch noch , wie für eine Famulatur, es schadet sicher auch nicht etwas Ähnliches wie eine Famulaturhaftpflichtversicherung abzuschließen. Die Krankenhäuser, die dich nehmen würden, schreiben bald zurück, nach mehr als 2 Wochen brauchst du nicht mehr zu hoffen.

Viel Spaß beim Vorbereiten,

klardoch
30.03.2008, 13:45
Hallo ihr Reiselustigen.


danke für die Interessante Darstellung.

Ich habe vor in Kanada 1 Monat des KPP zu machen.

Nun ist der Flug nach Victoria ziemlich teuer.

Weis zufällig jemand, ob es in Übersee üblich ist etwas Geld für diesen Dienst zu erhalten, oder die Möglichkeit der Übernachtung?

Danke für eine Antwort.

klardoch