PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appendizitis im Alter



bauerlein
18.09.2007, 15:41
Hallo,

wir hatten heut ne Diskussion, inwiefern man noch im hohen Alter an ner Appendizitis erkranken kann. :-blush

In den Büchern steht nur das im Alter eher eine atyp. Appendizitis auftritt, die mir geringen Schmerzen, wenig Fieber u geringer Leukozytose einhergeht. :-lesen

Hab nur leider nix dazu gefunden, wie häufig so ne (atyp.) Appendizitis im Alter ist. Wie sind da eure Erfahrungen dazu???

Feuerblick
18.09.2007, 15:43
Habs in meinen acht Monaten Chirurgie in der Tat zweimal gesehen. Die Symptome waren wirklich alles andere als eindeutig. Wenig Schmerzen, kaum Fieber, etwas erhöhte Leukos und etwas CRP, dazu Übelkeit. Aber alles sehr schwammig. Letztlich war es mehr eine chirurgische Ausschlussdiagnose.
:-nix

test
18.09.2007, 15:44
Ich kenne es so, dass die Appendizitis einen zwei gipfligen Altersverlauf zeigt. Der erste so in der 2.Dekade und dann wieder im hohen Alter. Ich hab nicht so viele Appendizitiden insgesamt gesehen, aber da waren auch einige alte Patienten dabei, also eine Rarität ist es nicht, denke ich. :-nix

Eilika
18.09.2007, 15:45
Ich hatte auf dem Notfall auch mal einen älteren Herrn, dessen Verdacht auf Gastroenteritis sich als akute Appendizitis entpuppte... Und der war irgendwas zwischen 70 und 80...

test
18.09.2007, 15:49
Hatte auch eine Patientin ca.70 mit Appendizitis in der Notaufnahme, sie hatte auch noch ne bekannte Cholelithiasis, daher dann auch Schmerzen im rechten Ober und Unterbauch, von den Schmerzpunkten und ABwehrspannung war sie schon typisch wie bei Appendizitis.
Aber kamen halt die Oberbauchschmerzen dazu, insgesamt von der Untersuchung aber eher nicht so, dass wir dachten,sie müßte direkt in den OP.
Das CT hat dann eine perforierte Appendizitis gezeigt :-angel und uns eines besseren belehrt ;-)

Evil
18.09.2007, 17:42
Ein paar Appendizitiden älteren Jahrgangs hab ich schon gesehen, meist tippt man zuerst auf einen entzündlichen Prozeß anderen Ursprungs (z.B. Divertikulitis mit untypischer Ausstrahlung), allerdings mit irgendwie untypischer Klinik, so daß man dann wie test beschreibt im CT die Diagnose erfährt.
Die Symptome können aber durchaus akut sein.

Lava
18.09.2007, 19:44
Wie ich schon im ICQ erzählt habe: bei den wenigen Appendizitiden, die ich gesehen habe, waren zwei ältere Herren über 70 dabei und beide hatten eigentlich eine typische Klinik.

bauerlein
18.09.2007, 20:59
Danke für die Antworten :-top .

Scheint doch häufiger vorzukommen, als ich gedacht hätte. :-notify