PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichen 5 WS bei 2,4 für Pharmazie?



froschbock
18.09.2007, 19:01
Hab mal ne kleine Frage:

Und zwar hatte ich bis jetzt immer vor Medizin zu studieren.. Hab n ABi von 2,4 und mittlerweile 4 Wartesemester! Zur Überbrückung der Wartezeit mach ich derzeit ne mta ausbildung...
nach langen überlegungen hab ich mich jetzt für die pharmazie entschieden!
Würd gern zum SS08 anfangen... Hab dann ja 5 wartesemester... was meint ihr wie meine chancen stehen?
Ist wichtig zu wissen, da ich wohnheim usw. rechtzeitig kündigen müsste...

Vielen Dank und schönen Abend...

Ps: Hoffe die Frage gehört in dieses Forum, kenne mich hier nicht so aus ;-)

thinker
18.09.2007, 19:11
Laut zvs.de haben zum letzten SoSe 3 Wartesemester mit einem Schnitt von 3,0 gereicht. Demnach wärst du drin.

Auch im AdH hättest du bei vielen Unis eine Chance.

MarkusM
18.09.2007, 19:12
www.zvs.de :-nix

Zum letzten SS lag die Wartezeit bei 3 WS und 3,0. Sollte reichen!

Linda.1001
18.09.2007, 22:52
Ja reichen, hab 5 Wartesemester und 2,6 gehabt und hab dieses Semester eine Zulassung f. Pharma erhalten, die ich aber nicht angenommen habe.

Bist du dir denn ganz sicher? Pharma besteht zum Großteil aus Chemie aber richtig krass. Kann es dir aus Erfahrung sagen. Man denkt, es sei Medizin nahe, dem ist aber erst zum Teil zum SEHR KLEINEN Teil so. Also, Du solltest dir echt sicher sein...

froschbock
19.09.2007, 12:43
Vielen Dank erst mal für die Antworten :-)
Ja, bin mir ganz sicher! Ichweiß, dass das Studium hauptsählich aus Chemie besteht.... wird aber mit Sicherheit zu schaffen sein!

Linda.1001
19.09.2007, 15:16
Da wäre ich mir nicht so sicher, bei uns sind im 1 Semester bei der Chemie Abschlussklausur 60 % durchgefallen, ungelogen. Aber ich will Dir keine Angst machen, nur ist dieses Studium meiner Meinung nach nicht mit Medizin zu vergleichen.

Es sei noch gesagt, dass Pharmazie ein absolt zeitintensives Studium ist,bei uns gingen nicht wenigen die Beziehungen in die Brüche.
Hoffe für dich aber dass sich alles positiv entwickeln wird.

LG

Denüse
19.09.2007, 15:25
Hallo! :-)

Also, ich hab bekannterweise ja auch mal Chemie studiert, jedenfalls bis zum Vordiplom... ;-) Natürlich waren da auch die Pharmas dabei...

Klar sind bei den Klausuren viele durchgefallen, wir waren nicht umsonst nur noch 42 von 189 am Ende des ersten Semesters...
ABER ich wollte nie Chemikerin sein und habe es trotzdem geschafft dabei zu bleiben...

Pharma/Chemie ist eine völlig andere Welt als Medizin, es herrscht eine völlig andere Mentalität unter Naturwissenschaftlern, die ich ehrlich gesagt sogar besser finde als die der Medis... Aber gut, darum geht´s ja hier nicht...

Die Hauptsache ist, dass man bereit ist, sich in die "Materie" reinzudenken, sich mit der Laborarbeit anfreunden kann, die wirklich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und mit den häufig durchgeknallten Kommis klar kommt... :-)) Außerdem sollte man darauf vorbereitet sein ins kalte Wasser zu springen... "Da Labor, da Bunsenbrenner, da Chemikalien, da dein Präp und nun mach mal!" :-))

Erfüllst du diese Bedingungen, dann freu dich auf ein tolles Studium, welches einem Medizinstudium sicher in nichts nachsteht! :-)

Liebe Grüße, Denüse

Gast26092018
19.09.2007, 16:18
@Denüse: hast du dann einen Quereinstieg zu Medizin in die Wege leiten können? wie hast dus geschafft und wie lange musstest du warten?

thanks!

:peace:

tona
19.09.2007, 19:32
Chemie ist zu schaffen, man muss sich zwar schon ranhalten. aber es ist schaffbar. Hab Chemie nach der 11. abgewählt und hab trotzdem alle Chemieklausuren bestanden. Und dass das Studium zeitintensiv ist, ist ja allgemein bekannt. Aber ich habs trotzdem geschafft Freunde zu haben und auch mal wegzugehen und Spaß zu haben.
Also lass dir Angst einjagen. Mit 2,4 kriegst du zum SS bestimmt einen Platz. Viel Glück