PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Contactlinsen, trockene Augen und Augeninfektionen



docmoechtegern
19.09.2007, 07:46
Ich hatte in dem geschlossen Augenzahnthread dieses Zitat als Anlass genommen, das Thema Contactlinsen und trockenes Augen und Infektionen der Augenoberfläche bei Contactlinsenträgern anzusprechen:


Kontaktlinsenanpassung und das Trockene Auge

Thema: Kontaktlinsen

Volkskrankheit "Trockenes Auge" ist in unserer Bevölkerung keine Rarität. Das Trockene Auge betrifft Kontaktlinsenträger ebenso wie Nicht-Kontaktlinsenträger. Etwa 10 bis 15% klagen über Symptome des Trockenen Auges. Ca. 1/3 aller Besucher beim Augenarzt kommen in die Praxis wegen Beschwerden des Trockenen Auges. Etwa 20% der Träger von weichen Kontaktlinsen klagen über Trockene Augen.

In einer kanadischen Studie zeigten 50% der Kontaktlinsenträger Symptome des Trockenen Auges. Und die Tendenz ist steigend.[....] http://www.optikum.at/modules.php?name=News&file=print&sid=137

Warum der Thread deshalb geschlossen worden ist, ist mir immer noch nicht klar. denn ich hatte keine Ferndiagnose gestellt. Könnte ich ja gar nicht. Hatte nur gefragt, ob Contactlinsenträger als Ursache eines trockenen Auges nicht ab und zu eine ganz leichte Hornhautinfektionen haben könnten, die man als Augenarzt leicht übersehen kann, wenn man nicht direkt danach sucht.

Ich bin ziemlich kurzsichtig ( etwa -4 dpt) und trage bis jetzt noch eine Brille, hab aber auch schon an Contactlinsen gedacht. Deshalb interessiert mich das Thema Contactlinsen, trockenes Auge und Augeninfektionen bei Contactlinsenträgern.
Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen. Muss gleich weg. Muss zur dritten Stunde in der Schule sein.
Ihr könnt den Thread inzwischen ja wieder schließen. ;-)

CHALi
19.09.2007, 08:31
Hey,
ich trage seit ich denken kann Linsen. Ich habe noch nie das Problem mit trockenen Augen gehabt (wenn eher zu Feuchte) geschweige denn irgendwelche Infektionen (zumindest nichts, was ich bemerkt habe)....

Ich denke, die Gefahr sich mit nicht neutralisierte Lösung das Auge zu "foltern" ist da höher... :-keks

Man sollte natürlich auch dementsprechend mit den Linsen umgehen, jeden Tag reinigen etcpp...

LG
CHALi

Sebastian1
19.09.2007, 19:07
Warum der entsprechende Thread geschlossen wurde war ja eindeutig nachzulesen. Ich möchte an dieser Stelle nur schon mal anmerken, dass eine Wiederholung des gleichen Inhalts, offtopic oder Ferndiagnostik direkt wieder dazu führt.

bangen
20.09.2007, 02:06
Ich hoffe ich darf das sagen:

Der Musterpatient im anderen, geschlossenen Thread, hatte vor 20 Jahren mal weiche, harte und mittlere Kontaktlinsen probiert. Ihm war es aber nicht gelungen sich an die Linsen zu gewöhnen. Auserdem bekam er Gefässeinsprossungen in die Hornhaut und eine Allergie gegen das Desinfektionsmittel in den Pflegeflüssigkeiten. Seitdem nur noch Brille getragen.