PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKGramm



Tux
19.09.2007, 13:18
Hallo.

Eine vielleicht für euch blöde, aber für mich nicht herausfindbare Frage, die ich hier Stellen möchte:

Das typische, für gewöhnlich dargestellte Elektrokardiogramm, was man als Mustersignal kennt, mit P-Q-R-S-T(-U), welche Ableitung(en) stellt das Mustersignal dar?

Es sieht wie eine Summe aus, aber von welchen?
Alle Brustwandableitungen nach Wilson (V1-V6), oder gar alle nach Wilson, Goldberger und Einthoven zusammen (V1-V6, I-III, aVX)?
Oder vielleicht doch nur Wilson V4?

Bitte um Hilfe und danke im Voraus :-)

McBeal
19.09.2007, 13:37
Ich meine, das sei Ableitung II... Kann mich aber auch gut irren, Innere ist zwei Jahre her und jetzt bin ich ja bei den Chirurgen, die keine EKGs lesen können... :-))

LG,
Ally

horsedoc
19.09.2007, 13:40
ich bin auch für II, Ally...
LG

THawk
19.09.2007, 14:18
In meinen Augen kannst du das nicht auf eine einzelne Ableitung oder eine Summation bestimmter Ableitung beschränken.

Die klassisch gezeichnete EKG-Kurve zur Verdeutlichung der einzelnen Zacken und Wellen ist rein didaktisch. So kannst du zwar in II ein Q haben, musst es aber nicht. Trotzdem ist die II sicherlich eine Ableitung an der man - u.a. dank dem meist recht schönen P - rhythmologisch viel dran sehen kann.

Also - aus der klassischen Kurve sollst du nur verstehen welche Abschnitte es im EKG gibt. Dann musst du dir noch irgendwann merken in welchen Ableitung welche Abschnitte in welcher Ausprägung auftreten dürfen. Und dann kannste EKG befunden ;-)

Viel Spaß,
Lars

jemand
19.09.2007, 15:42
Ich hoffe Dir ist klar, dass eine Summe von Ableitungen nur als Vektorsumme Sinn macht...

Tux
22.09.2007, 09:12
Danke für die Antwort.. :-)

Hab mal paar EKGramme mit Einthoven II verglichen. Es kommt hin.

Eine Vektorsumme würde nur Sinn machen, wenn wir ein 3D-Diagramm hätten, was das Mustersignal nicht ist, also kann mir das nicht klar sein, weil es Paradox wäre :-)

Verzeiht, dass ich euch mit derart "technischen" Fragen penetriere. Ich bin angehender Ingenieur für Medizintechnik & Medizininformatik. Frage dennoch lieber hier nach, als in technischen Foren, denn dort gibt es zu viele Scharlatane ;-)

Monty
24.09.2007, 17:27
Nö, das stimmt nicht. Die Vektorsumme macht sehr wohl Sinn, da die Extremitätenableitungen und die Brustwandableitungen jeweils für sich genommen in eine Ebene projizieren, sich also 2-dimensional darstellen lassen. Einen Summenvektor bestimmt man in den Extremitätenableitungen regelmäßig (im Kopf) zur Bestimmung des Lagetyps.

magma
24.09.2007, 20:45
also in meinen skripten steht immer dabei dass das eine "beispielhafte abbildung" der II. ableitung ist