PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A126/b33



28.08.2002, 18:14
servus erneut,aber hier glaub ich,das c korrekt wäre,da bei lungenödem atemdepressives morphin sicher nicht toll ist.pharma ist aber nicht mein stammfach(daher brauche ich heute vieeeeeele Punkte,sonst kann ich nicht schlafen).

28.08.2002, 18:17
Stimmt hab ich auch!
Und falls ich kein Spironolacton geben darf, warum darf ich dann Furosemid geben? (C)!!!

28.08.2002, 18:18
der grund wäre, dass spironolacton erst verspätet einsetzt. hab aber auch morphin wegen der atemdepressiven wirkung... mal schaun.

MEDI-LEARN
28.08.2002, 18:19
Gefragt wird in dieser Frage eigentlich nach der Therapie eines Herzinfarktes. Dieser hat eine Linksherzinsuffizienz zur Folge. Aber auch sonst wird Spironolacton nicht akut zum Einsatz (Wirkungsmaximum nach 2-5 Tagen)

Jochen
28.08.2002, 18:53
Wenn im sog. "Aufgabenstamm" etwas von HI stehen würde, wäre Spironolacton alleinig total falsch. So steht aber das Lungenödem im Vordergrund... von HI steht da nix...

Habe auch Morphin wegen Atemdepression angekreuzt...???

28.08.2002, 19:08
Ja, ausserdem: wozu brauch ein Patient, der ein Linksherzversagen hat und dadurch wohl bewusstlos ist ein schmerzstillendes Mittel?

28.08.2002, 19:16
du hast den einsatz von morphin in der notfallmedizin ja total verstanden......

schmerzmedikament der wahl bei den opioiden wäre fentanyl......

aber beim infarkt oder beim lungenödem hilft morphin durch vorlastsenkung....

und ein pat mit lungenödem is nicht bewusstlos...jedenfalls der normale standardpatient...der hat nen sympathikotonusl.....

und dieses schwarz weiss denken von morphin is auch nicht richtig.....nicht bei jeder applikation hört der pat auf zu atmen....fraktionieren und so.....

ne opiatkeule benutzt keiner

28.08.2002, 19:21
und warum dann bitte kein Spironolacton?

28.08.2002, 19:24
Hallo,

einen Moment mal...Halbwertszeiten von Spironolacton als Begründung???
Das ist für mich nicht mehr Notfallmedizin, das ist Pharmakologie, und das kommt doch erst morgen...

Gruß

HS

antonella
28.08.2002, 19:33
Spironolacton schafft es nicht ein Lungenödem auszuschwemmen, dann schon eher Furosemid.

Rico
28.08.2002, 19:39
Außerdem wirkt Spironolacton evt. gar nicht (bei Aldosteronmangel, z.B. bei bestehende ACE-Hemmer-Medikation, M. Addison,...) und deshalb ist die Anwendung ohne Anamnese unsicher und nicht emfehlenswert.

28.08.2002, 20:32
Morphin wirkt anxiolytisch und senkt den Sympathikotonus-->O2-Verbrauch vom Herz und Gehirn gehen in den Keller...O2-Versorgung der anderen Organe wird besser
Lungenödem entstehen ja meist kardial bedingt, oder aber toxisch...da würde man andere Strategien verfolgen.
Morphin wirkt in Dosen bis 15mg seltenst atemdepressiv.
Morphin hat einen gering dilatatorischen Effekt auf Koronarien und senkt die Nachlast--->Vorlast
Furosemid is Mittel der Wahl beim Ausschwemmen eines Lungenödems, da schnell anflutet, starke und kurze Wirkung, gut steuerbar...
Spionolakton ist aufgrund des späten Wirkungseintritts in der Notfallmedizin kontraindiziert

Danke!

28.08.2002, 21:04
Mutschler 8. Auflage, S. 217
Morphin bei Lungenödem und Herzinsuffizienz, um Circulus vitiousus zu durchbrechen