PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummer Ersti fragt..



Seiten : [1] 2

Just Smile :-)
19.09.2007, 13:54
Hallo,

ich wollte mal fragen wie man sich und wo man sich für " EKM ", " BFE " und "psychologie seminar i "einträgt.

Zu meiner Person: Mache gerade ein Quereinsteig, und muss halt noch ein paar Scheine machen, allerdings ist das alles noch ein wenig undurchsichtig für mich ( Physiologie Praktikum, Physiologie Seminar i, Physiolo. Seminar K und P ???? Würde nicht ein Physio Kurs reichen :-) )

Gruß

la Valentina
19.09.2007, 14:14
Hey Just smile :-)

erstmal willkommen in Gießen.
Also die Gruppen für BFE werden soweit ich weiß erst zu Beginn des Semesters eingeteilt, zumindest war das bisher so.
Du kannst mal hier schauen:
http://www.uniklinikum-giessen.de/psychosomatik-klinik/lehre/stundenplan.html

Das ist zwar der Plan vom letzten Semester, aber die Telefonnummern haben sich ja nicht geändert.
Da einfach mal anrufen :
Jurkat, Brosig, Reimer und Tutoren
Anmeldung: Tel. 0641/99-45606

Für EKM muss man sich, glaube ich, in der Physio anmelden, da würd ich einfach mal im Sekretariat anrufen, die sind da sehr nett.
http://www.med.uni-giessen.de/physiol/
Studentensekretariat:Claudia Seidler
Telefon (0641) 99 - 47256

Und für die ganzen Physioseminare sowie Praktikum, schau mal hier:
http://www.med.uni-giessen.de/physiol/lehre/ws/index.cfm

Viel Erfolg und viel Spaß in Gießen :-)

Liebe Grüße,
Valentina :-bee

Just Smile :-)
19.09.2007, 15:47
Alles klar und Danke!

und Psycho? Wahrscheinlich auch im entsprechenden Sekretariat anrufen?

Na ja das wird schon.

Gruß

la Valentina
19.09.2007, 16:32
Ups, das hab ich glatt überlesen :-blush sorry.

Hier kannst Du was zum Psycho Seminar I nachlesen:
http://www.uniklinikum-giessen.de/medpsych/lehre/humanmedizin.html#integriertesseminar

Wegen der Anmeldung würd ich auch einfach mal in deren Sekretariat anrufen.
http://www.uniklinikum-giessen.de/medpsych/index.html
Sekretariat: Erika Nickerl Tel. Nr.: ++49 (0) 641 99 - 45681

Liebe Grüße,
Valentina :-bee

la Valentina
21.09.2007, 12:50
P.S.: Lass doch dann mal hören, wies gelaufen ist und ob alles so geklappt hat.

Viel Erfolg,
Valentina :-bee

Just Smile :-)
23.09.2007, 18:46
Danke für die Info`s.!!!


Also der Zwischenstand:

Fast alle Sektr. sind im Moment nicht zu erreichen.. Aber kommende Woche sind wohl alle wieder da.
Wollte Mi zu Frau Sust wegen Anatomie Seminar.

Wo meldet man sich eigentlich für Biologie an??

Gruss

la Valentina
23.09.2007, 19:54
Das kannst Du dann direkt auch am Mittwoch machen, denn für Bio musst Du Dich auch bei Frau Sust melden.

In welches Semester steigst Du denn dann ein, wenn ich fragen darf?

Achja, wegen des Anatomie-Seminars: wenn Du das meinst, was im vierten Semester angeboten wird, dafür findet die Einteilung in der ersten Vorlesungswoche statt, also zumindest für uns Viertsemester. Anmelden muss man sich aber wohl schon vorher, es geht in der Einteilung nur noch darum, in welchen Kurs man kommt.

P.S.: Falls Du die Uni und die Stadt noch nicht so gut kennst, kannst Du an der Einführungswoche teilnehmen, um alles mal zu sehen, Dich zurecht zu finden und ein paar Kontakte zu knüpfen.

Lg,
Valentina :-bee

Just Smile :-)
26.09.2007, 10:58
Hey vielen, vielen Dank für die Hilfe.

War heute bei Fr. Sust und hab das mit den Anatomie Seminaren und Bio geklärt. Wenn ich es schaffen sollte alle Seminare in diesem Semster zu packen, dann könnte ich nach dem Ws Physikum machen. Laut MatrikelNr. bin ich Erstsemstler.. Aber ich habe vorher ZM studiert und deshalb wird einem viel anerkannt.
Nochmals Danke für deine Hilfe :-)

Gruß

pusteblume17
26.09.2007, 19:10
Hey Just Smile :-),
musst Du nur Physio oder auch noch zufällig Psychologie machen?
Die Psychologen legen einem nämlich schön Steine in den Weg! Ich bin grade ins 2.VK gekommen und will das Psychologie Sem.i machen (bzw.generell den Stoff vom 3.Sem.), aber das wird wahschinelich nichts. Zumindest bei der eintragung in das Seminar sagte mir eine anwesende Betreuerin, dass man 3.VK sein muss oder eine Sondergenehmigung vom Studiendekan braucht (für den Psychokurs und Wahlfach wahrscheinlich auch). Da habe ich angerufen (vor den Semesterferien) aber ich bekomme nicht mal einen Termin, weil seine Sekretärain meinte, ich bräuchte die Zeit nicht zu verschwenden, ich bekäme sowieso keine, weil generell keine vergeben werden. (Zu mir: ich habe schon an einer anderen Uni 2 Sem. Humanmed (!) studiert, mich geext, und bin dann in Gi nochmal über die ZVS reingekommen). :-((
Aber ab morgen werde ich mich der Sache nochmal widmen (Sekretariat der Psychologen, Fachschaft, evtll nochmal beim Dekan anrufen!). Sonst verliere ich eine Semester weil ich an dem Kurs aus bürookratischen Gründen nicht teilnehmen darf (wenn es dann wenigstens zu wenige Plätze wären würde ich das ja verstehen, aber wegen einer ZAHL???)
Wie ist das jetzt bei Dir?
Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee zum Thema :-)) wär klasse
LG pusteblume

la Valentina
26.09.2007, 19:54
Also soweit ich weiß, sind die Plätze was die ganzen Psychokurse betrifft immer recht knapp, vielleicht ist das auch der Grund, wieso die keine Plätze vergeben?
Wir haben z.B. immer noch nicht die Einteilung fürs Psycho Praktikum bekommen (4.Semester), weil wir so viele sind...Ich hoffe man erfährt das bald mal.

Drück Dir die Daumen, Pusteblume, dass das bei Dir mit dem Seminar noch klappt, nicht aufgeben, einfach weiter dort anrufen ;-)

pusteblume17
26.09.2007, 20:35
Es geht wohl eher wirklich darum, dass ich nicht teilnehmen darf, weil ich im 2. statt im 3. semester bin, zumindest habe ich das so verstanden. und im nächsten (dann bei mir 3.) würde das genauso sein, ich könnte nicht an dem Praktikum teilnehmen, wegen dem (auf dem Papier) fehlenden FS.

la Valentina
26.09.2007, 21:54
Na toll, das ist ja bescheuert...
Ein Hoch auf die Bürokratie :-keks
Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg.

Lg,
Valentina :-bee

Flauscheding
27.09.2007, 11:46
Ja, aber das macht doch auch Sinn. Du musst 4 Semester studiert haben, um zum Physikum zugelassen zu werden. Alternativ kannst du versuchen, dich hochstufen zu lassen, dann geht das auch schneller.
Ansonsten hat mir mal ein Anatomie-Prof erzählt, dass das daran liegt, dass sich so viele einkalgen wollen. Dadurch, dass die Uni dann Seminarplätze an niedrigere Semester vergibt, zeigt sie, dass sie noch Kapazitäten hat und so können sich die Leute wiederum einklagen. Deshalb können sie die Plätze nicht vergeben.
Versuch doch mal, dich hochstufen zu lassen.
Viel Erfolg,
Flausche

pusteblume17
27.09.2007, 13:58
Tja, an Hochstufung hatte ich schon gedacht- ist leider absolut utopisch, einen Platz zu bekommen, weil in dem Semester, in das ich rein will, 60 Studenten zu viel zugelsassen wurden (ich glaube es ging eine falsche Zahl vom Stud-sek. an die ZVS). Selbst falls 61 Leute sich exmatrikulieren würden, ist ja nicht sicher, dass ich dann den 1 freien Platz bekomme. Letztes Semester hat es jedenfalls nicht funktioniert.
Ansonsten macht die Regelung natürlich sinn! Damit nicht das ganze 2. Semester immer kommt und sagt: "ich will den Kurs jetzt aber auch machen". So hat es mir auch eine Frau bei der Einschreibung in den Kurs gesagt. Bei mir würde aber auch eine Ausnahme von der Regelung Sinn machen, wie ich finde :-dafür
naja, man wird sehen.

Just Smile :-)
02.10.2007, 07:47
Hallo Pusteblume,

das mit dem Höherstufen scheint hier in Giessen echt ein Problem zu sein. Das liegt aber auch daran, dass zur Zeit über 500 Anträge auf Höherstufung aus Ungarn angekommen sind.... Haben halt paar Scheine gemacht und gemerkt, dass Ungarn auch ziemlich teuer sein kann.

Wann und wo kann man sich eigentlich für die Wahlfächer anmelden??

gruß

la Valentina
02.10.2007, 11:35
Meist Du das Wahlfach, das für das dritte Semester vorgesehen ist?
Das ist etwas kompliziert, weil die verschiedenen Wahlfächer auch von verschiedenen Instituten angeboten werden.
Hast Du einen Zugang zu "meinStudium"?
http://www.med.uni-giessen.de/studium/index.cfm

Darüber läuft diese Anmeldung. Es gibt eine Liste mit den Fächern und ab einem bestimmten Termin ist die Anmeldung freigeschaltet und man kann sich dann über meinStudium direkt für sein Wunschfach anmelden.
Leider kann ich Dir aber nicht sagen, wann das freigeschaltet wird, oder ob das schon passiert ist, weil das nur den Drittsemestlern angezeigt wird.
Vielleicht gibts davon ja welche hier im Forum?

Liebe Grüße,
Valentina :-bee

Just Smile :-)
05.10.2007, 20:04
Hmm, hätte da noch ne Frage:

Gibt es einen Erste-Hilfe-Kurs, der ziemlich schnell geht UND vom LPA Giessen anerkannt wird in der nächsten Zeit??

Gruß

la Valentina
05.10.2007, 20:38
Schau am besten mal hier:

www.agehmed.de

Der nächste Kurs in Gießen ist am 24./25. November.
Kann den nur empfehlen, hab ihn auch gemacht.
Hat sehr viel Spaß gemacht und das Tolle ist, dass er speziell auf Medizinstudenten zugeschnitten ist, so dass es nicht langweilig wird.

Aber Thawk kann Dir da sicher noch ein bisschen mehr zu erzählen ;-)

Liebe Grüße,
Valentina :-bee

Dr. Roxx
06.10.2007, 12:21
hmmmm..... hört sich doch gut an...

Ich glaub, den werd ich auch besuchen :-stud

Danke für den Tip :-party

Flauscheding
06.10.2007, 15:26
Montag gehts mit der ErstiWoche los, oder? Ich wünsch euch ganz viel Spass dabei :-top