PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilferuf an ALLE mit Charakter



maddoctimo
19.09.2007, 15:50
Hallo liebe Mitstudenten,

Hiermit bitte ich alle, die Fragen gerügt haben, am klagen sind, Briefe ans IMPP geschrieben haben... mir zu helfen!

Mein Vater ist in der Vorbereitungsphase aufs Physikum schwer verunglückt..
..er kämpft..und ich habe auch gekämpft für IHN und für mich, wollte ihm mit "bestandenem Physikum" weitere Kraft geben....
..aber leider wurde ich jetzt doppelt bestraft: 175/178 Punkte im dritten Versuch schriftlich! Mündlich habe ich schon länger bestanden,toll :-blush

Jetzt bin ich die meiste Zeit bei meinem Vater, um ihm beizustehen...
..leider bin ich irgendwie total am Ende..

Daher bitte ich euch da draussen mir bei meinem Widerspruch zu helfen!!!

Vielen Dank im voraus für eure Mühen


Mailt mir doch einfach Fragen welche zu beanstanden wären, bzw. Quellen die andere Antwortmöglichkeiten belegen oder Kopien von Schreiben ans IMPP mit zu rügenden Fragen!!!!

Sirat
19.09.2007, 16:36
Wie stellst du dir das vor?

alive
19.09.2007, 16:54
Das mit dem Fragen beim IMPP direkt beanstanden ist gelaufen. Das ging nur innerhalb einer Woche nach den Prüfungen.
Jetzt musste nen Prozess anstrengen. Such mal hier im Forum, es gibt Kanzleien, die sich auf solche Geschichten spez. haben, wobei mir nicht klar wie du da was belegen willst, was nicht schon in der ersten Prüfung aufgefallen wäre. Hier im Forum gabs lange Diskussionen darüber und einige haben auch mehrere Fragen gerügt. Die Fragen scheinen sehr eindeutig gewesen zu sein (zumindest aus Sicht des IMPP), da nur eine raus genommen wurde.

Ein normal Härtefallantrag wär auch noch ne Möglichkeit.

maddoctimo
19.09.2007, 18:27
Hallo alive,

Danke, dass du meine Seite nicht nur angeklickt hast, sondern dir die Mühe gemacht hast zu antworten/helfen!

Wie funktioniert das mit einem Härtefallantrag??

LG maddoc

flavour
19.09.2007, 18:55
Also ich will hier echt nicht den Buhmann spielen, aber: was hat das mit Charakter zu tun? :-nix

Trotzdem viel Erfolg.

alley_cat75
19.09.2007, 19:57
Hallo Timo, also unser aller Verständnis für Deine familiäre Situation hast Du zweifelsohne. Bloß weißt Du eigentlich, wieviele ähnliche Schicksalsschläge verarbeiten müssen und nebenbei studieren, Prüfungen bestehen? Mit diesem Antrag wirst Du nicht durchkommen, zumal Dein Vater ja nicht schon die ganzen 3 Versuche über krank ist, oder? Ich schreibe das hier nicht, um Dich noch mehr runterzuziehen, aber Du solltest trotz allem auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Vielleicht bist Du jetzt erstmal nur für Deinen Vater da und machst Dir dann Gedanken, wie es studientechnisch weitergehen soll. :-meinung

alive
19.09.2007, 21:29
Wie funktioniert das mit einem Härtefallantrag??


Leider habe ich keine Ahnung wie das beim StEx genau läuft. Eine Kommilitonin von mir hat für unsere Semesterabschlussklausur mal einen gestellt. Das ging aber nur bis zum Dekanat - und trotzdem musste sie eine Attest von einem Psychater bringen.

Beim StEx gehts noch härter zu. Theoretisch hättest du gar nicht antreten dürfen, wenn du dich psychisch nicht in der Lage dazu gefühlt hast und am Tag der Prüfung ein psychatrisches Attest (vom AMTSARZT) einreichen müssen.
Ob das nachträglich noch funktioniert weiß ich nicht. Ich würd an deiner Stelle entweder beim Landesprüfungsamt anrufen oder mich an mein Studiensekretariat und die Fachschaft wenden.
Alternativ Rechtsbeistand durch einen spezialisierten Anwalt, das wird dann aber richtig teuer...
Einen besseren Rat habe ich leider nicht, Sorry.
Viel Erfolg!


Vielleicht bist Du jetzt erstmal nur für Deinen Vater da und machst Dir dann Gedanken, wie es studientechnisch weitergehen soll.
Mal wieder knallhart ins Gesicht. Aber richtig... :-?

Ulle
20.09.2007, 01:09
Ich würde mich auch einfach an das Landesprüfungsamt wenden und vielleicht auch einfach mal direkt mit dem Amtsarzt sprechen. Die sind ja nicht primär dafür da, Leute auszusieben, sondern jedem im Rahmen der Möglichkeiten die Chance zu eröffnen, an der Prüfung teilzunehmen.

Ich für meine Wenigkeit kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass ich in Deiner Situation ähnlich gehandelt hätte (Du warst Dir wahrscheinlich auch bewusst, dass Du mit der Vorgeschichte nicht unbedingt in Topform bist, wolltest es aber aus verständlichen Gründen durchziehen). Ich denke, dass würde Dir auch ein Amtsarzt attestieren und da Du Dich nach wie vor in einer Ausnahmesituation befindest, würde ich auch nicht sagen, dass Du im Moment Fristen verstreichen lässt (bzw. bereits verstrichen sind). Letztendlich hängt es halt von der Sicht des Amtsarztes ab.

Die Sache mit den 3 fehlenden Punkten denke ich, sind wenig erfolgsversprechend. Ich würde es eher darauf anlegen, dass Du noch einen Versuch erhälst. Anwälte und solche Sachen würde ich erst drüber nachdenken, wenn Prüfungsamt und/oder Amtsarzt keine Alternativen aufzeigen.

Und ich finde den Beitrag von Alley_cat übrigens nur daneben. Schonmal daran gedacht, dass es in diesem Fall vielleicht "für den Vater da sein bedeutet", wenn man sich für die eigene Zukunft einsetzt? Ich hätte jedenfalls auch ein großes Problem, meinem lebensgefährlich verunglückten Vater zu erklären, dass meine Zukunft mehr als Ungewiss ist.

jatina
20.09.2007, 10:13
Ich verstehe völlig, das Du in der schweren Situation Dir und Deinem Vater eine Freude machen wolltest, in dem Du das Physikum endlich bestehst.

Ich fürchte aber- so von aussen betrachtet- da könnte Dir eine Klitzekleinigkeit im Weg stehen, leider wird aus Deinem Post der zeitliche Zusammenhang aber nicht ganz klar: war Dein Vater schon während der ersten zwei Anläufe schwer krank oder erst beim letzten?

Wenn er bei allen drei Versuchen so krank war, könntest Du eventuell tatsächlich einen Härtefall durchdrücken.
Wenn er erst beim dritten Versuch so krank wurde kann es natürlich sein, das eben auch auf die ersten zwei Versuche geschaut wird, bevor Dein Vater erkrankte, und daraus abgeleitet wird, das es da eben auch vorher schon gehakt hat.......das wäre dann bitter.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deinen Bestrebungen!!

Ulle
20.09.2007, 11:12
Ich lese es so, dass der Vater erst vor dem dritten Versuch verunglückte. Das ist aber auch völlig unerheblich, wenn man krankheitsbedingt nicht an einer Prüfung teilnehmen kann, gilt sie als nicht unternommen. Ob es maddoctimo gelingt, die öffentlichen Stellen von seiner Erkrankung zu überzeugen, ist ein ganz anderer Punkt.

Ich hab ja auch echt nicht viel Ahnung von der Materie, aber einfach irgendwelchen Unsinn zu schreiben und damit die Leute zu entmutigen kann man sich vielleicht an dieser Stelle sparen.

Und maddoctimo: Wäre toll, wenn Du das Ergebnis Deiner Bemühungen hier vielleicht noch mitteilen könntest, dann wäre anderen Menschen in ähnlicher Situation in Zukunft vielleicht geholfen.

maddoctimo
20.09.2007, 13:15
Hallo ihr Lieben,

Das mit meinem Dad fing eigentlich schon bei meinem Studienbeginn an mit Herzinfarkt, 5-fache Bypass OP, Reha,...dann hat er sich ganz gut erholt oder besser gesagt gut durchgekämpft ging mit meiner Mum in den ersten Urlaub seit langem und dann bekam er am ersten Urlaubstag an der Hotelanlage in Mallorca nach einem Windstoß zwei Sonnenschirme an den Kopf, welche sich aus der Verankerung rissen. Unglaublich, aber wahr!!
Jetzt liegt er in der Früh-Reha, halbseitengelähmt, kann nicht mehr reden, inkontinent,...und momentan seit einer Woche Fieber um die 40 und nichts hilft,....also nicht so toll!!! :-(

Naja, ich war jedenfalls heute morgen bei der psychosozialen Beratung meiner Uni, die Frau Diplom-Psychologin war sehr nett, aber helfen konnte Sie mir auch nicht. Sie überprüft, ob man ein psychisches Gutachten machen kann, macht mir aber absolut keine Hoffnungen dafür!
So ruf ich eben, wenn ich mal nicht bei Papa bin, mal hier an mal dort an, erzähl die Geschichte immer und immer wieder, aber werde immer irgendwo anders hinverwiesen...... zum kotz....

Danke für eure Mails und privaten Nachrichten!!!!

jatina
20.09.2007, 20:25
Hallo ihr Lieben,

Das mit meinem Dad fing eigentlich schon bei meinem Studienbeginn an mit Herzinfarkt, 5-fache Bypass OP, Reha,...dann hat er sich ganz gut erholt oder besser gesagt gut durchgekämpft ging mit meiner Mum in den ersten Urlaub seit langem und dann bekam er am ersten Urlaubstag an der Hotelanlage in Mallorca nach einem Windstoß zwei Sonnenschirme an den Kopf, welche sich aus der Verankerung rissen. Unglaublich, aber wahr!!
Jetzt liegt er in der Früh-Reha, halbseitengelähmt, kann nicht mehr reden, inkontinent,...und momentan seit einer Woche Fieber um die 40 und nichts hilft,....also nicht so toll!!! :-(

Naja, ich war jedenfalls heute morgen bei der psychosozialen Beratung meiner Uni, die Frau Diplom-Psychologin war sehr nett, aber helfen konnte Sie mir auch nicht. Sie überprüft, ob man ein psychisches Gutachten machen kann, macht mir aber absolut keine Hoffnungen dafür!
So ruf ich eben, wenn ich mal nicht bei Papa bin, mal hier an mal dort an, erzähl die Geschichte immer und immer wieder, aber werde immer irgendwo anders hinverwiesen...... zum kotz....

Danke für eure Mails und privaten Nachrichten!!!!

Wow- das ist wirklich traurig, das von Deinem Dad zu hören. Da weiß man gar nicht, was man sagen soll.
Hm- als Nächstes hätte ich das vorgeschlagen, was Du jetzt eh schon getan hast, nämlich Dich bei den Profis an der Uni zu erkundigen.
Schade zu hören, das die nicht viel Mut machen konnten.
Aber bleib weiter dran! Oft genug lohnt kämpfen und es gibt noch eine gute Wendung.
Wie wäre es denn, wenn Du Dich in der Sache auch mal direkt ans Dekanat wenden würdest? Hast Du mit denen schon mal gesprochen?

jatina
20.09.2007, 20:31
Ich lese es so, dass der Vater erst vor dem dritten Versuch verunglückte. Das ist aber auch völlig unerheblich, wenn man krankheitsbedingt nicht an einer Prüfung teilnehmen kann, gilt sie als nicht unternommen. Ob es maddoctimo gelingt, die öffentlichen Stellen von seiner Erkrankung zu überzeugen, ist ein ganz anderer Punkt.

Ich hab ja auch echt nicht viel Ahnung von der Materie, aber einfach irgendwelchen Unsinn zu schreiben und damit die Leute zu entmutigen kann man sich vielleicht an dieser Stelle sparen.

Und maddoctimo: Wäre toll, wenn Du das Ergebnis Deiner Bemühungen hier vielleicht noch mitteilen könntest, dann wäre anderen Menschen in ähnlicher Situation in Zukunft vielleicht geholfen.

Falls Du den "Unsinn" als von mir kommend meintest- ob der Gedankengang Unsinn war, liegt wohl im Auge des Betrachters. Das sei also Dir belassen, es so zu sehen.
Aber es so zu sehen, das ich es schrieb um ihn zu entmutigen..... dazu kann ich nur sagen: was würde es helfen, wenn man nur Positives schreibt und dann der endlose Fall kommt, wenn es eben nicht hinhaut? Es nützt ja nicht, jemanden in Watte zu packen, wenn die Realität nun mal ganz anders aussehen kann.
Eine Freundin von mir hat mal versucht einen Härtefall in einer Angelegenheit durchzubekommen- und da wurde schon irgendwann die Frage gestellt, warum es jetzt auf einmal am Härtefall hängt obwohl es ersichtlich war, das ihr Studium auch vorher nicht wirklich rund gelaufen ist.
Sowas kann also sehr wohl kommen, selbst wenn es vom Sachbearbeiter nicht besonders nett ist.
Bei ihr hat es sich zum Glück zum Guten gewandt, weil auch das, was vorher unrund lief auf dieselbe Ursache zurückzuführen war.
In so fern kam mein Einfwurf aus Erfahrung, zwar nicht aus eigener- aber eben der meiner Freundin. Kannst Du trotzdem gerne als Unsinn sehen- das bleibt Dir belassen, aber mir vorzuwerfen ich würde ihn einfach nur demotivieren wollen finde ich nicht gerechtfertigt.

Ulle
21.09.2007, 00:06
Wenn man krank ist, ist man krank. Da interessiert es nicht, ob es nun der erste oder letzte Versuch ist, er wird als nicht unternommen gewertet. Das mein ich mit Unsinn. Und das es nicht gerade aufbauend sein dürfte, liegt wohl auf der Hand. Aber lassen wir das Thema, zunächst liegt der Knackpunkt wohl eher darin, dass maddoctimo überhaupt rückwirkend krank geschrieben wird.

Doktor_No
21.09.2007, 09:00
das wird wohl nicht klappen mit rückwirkend krank, die fragen einen ja nicht umsonst direkt vor ausgabe der hefte ob man geistig und körperlich in der lage ist am physikum teilzunehmen...

ich seh es so wie alley: das thema medizinstudium in deutschland ist durch, jetzt dem vater beistehen und danach weiteres vorgehen regeln.

jatina
21.09.2007, 09:03
Wenn man krank ist, ist man krank. Da interessiert es nicht, ob es nun der erste oder letzte Versuch ist, er wird als nicht unternommen gewertet. Das mein ich mit Unsinn. Und das es nicht gerade aufbauend sein dürfte, liegt wohl auf der Hand. Aber lassen wir das Thema, zunächst liegt der Knackpunkt wohl eher darin, dass maddoctimo überhaupt rückwirkend krank geschrieben wird.

Zum Thema aufbauend habe ich meine Meinung geschrieben- aufbauen ist gut, in Watte packen aber eher kontraproduktiv, weil dann die Ernüchterung umso größer ist falls es schief geht. Und Timo ist ja auch auf meine Fragen nett eingegangen- also hat er wohl sehr wohl verstanden, wie es gemeint war.
Und genau um die andere Sache, die Du ansprichst, geht es ja bei dem was ich sagte- er muß sich rückwirkend krankschreiben lassen (bei niedergelassenen Ärzten kann man sich den gelben Schein ja auch nur sehr kurzfristig rückwirkend ausstellen lassen- Frage ist, wie das eben beim Amtsarzt oder den Psychologen gehandhabt wird), was nach Ablauf einer Zeit eben unter Umständen nicht ganz einfach ist, wie ja auch die Psychologin im Bezug auf das Gutachten Timo offenbar mitgeteilt hat.
Und gerade wenn es um so rückwirkende Dinge geht, kann eben sehr wohl gerade bei einem Gutachten auch der vorherige Verlauf mit ins Blickfeld rücken, wie ich ja oben an einem anderen Beispiel illustriert habe. In so fern ist es schon relevant auf solche Eventualitäten- so unschön sie sind- innerlich ein wenig vorbereitet zu sein.

Aber gut- wir kommen da wohl nicht zusammen.
Mir ist letztendlich wichtig, das Timo es "in den richtigen Hals" bekommen hat- eben als konstruktive Anmerkung und nicht als Fertigmache. Und das scheint mir zum Glück der Fall zu sein.

Timo- Dir schicke ich gleich noch mal eine PN. Mir ist da noch was eingefallen.

Asleif
21.09.2007, 10:28
Hallo!
Erstmal möchte ich sagen, dass das echt eine bischeidene Situation ist in der Du dich befindest!
Aber außer der Ratschläge, die schon gekommen sind sind gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit!(es sei denn ich habe was überlesen, dann sorry)
Da der Unfall deines Vaters vor dem Physikum war und du trotzdem angetreten bist, hast du ja deine Prüfungstauglichkeit bestätigt. Aber wenn du einen Psychiater findest, der im Nachhinein bestätigt, dass du nicht selber in der Lage warst deine Prüfungstauglichkeit zu beurteilen, dann würdest du vielleicht noch eine Chance haben!
Ist bloß son Gedanke. Aber bei Verbrechen wird ja auch erst nach der Tat geschaut, ob die Person zum Zeitpunkt der Tat schuldfähig war!
Auf jeden Fall Anwalt hinzuziehen!