PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann bei der zvs anrufen??



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

Dr.NoGo
25.09.2007, 10:13
Moinsen alle zusammen!

Also herzlichen Glückwunsch erstmal an die, die in Jena nen Platz bekommen haben. Ich fange auch dort an im Oktober und wohne auch schon in Jena. Jena ist ne total geile Mini-Großstadt :) !! Nur zu empfehlen. Viele Bekannte und auch meine Freundin studieren bereits an der FSU Medizin und auch sie sagen, dass es eine sehr gute Stadt / Uni zum HM/ZM studieren ist.

Zur Wohnungssituation (um den Bezug zur Vorhergehenden Antwort wieder herzustellen ;)) ) ist zu sagen, dass es wirklich sehr knifflig sein kann in J was zu bekommen, gerade wenn ihr jetzt im AdH reinkommt, da es doch schon bald beginnt und viele Studs schon hier sind und ne Bude haben. Das Beste wird sein Du/Ihr geht mal auf den Campus um euch dort mal umzuschauen an Aushängen etc... da findet man meistens besser was :) und außerdem ohne Maklercourtage, ohne die in J sonst nix geht.

Also man sieht sich zu den STET am 17.10.

Greetz :-party

cervello
25.09.2007, 10:15
Hat jemand gerade die Nachrück-NCs vom letzten WS parat? Finde die gerade nicht! Danke

laura_karolin
25.09.2007, 10:21
http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Medizin_WS2006.pdf

bobbit
25.09.2007, 10:25
@ Enise: Vielleicht wärs ganz gut, wenn du in der restlichen Zeit Praktika in Krankenhäusern machen würdest. Mit 1,8 hat man in Göttingen ja recht gute Chancen und die achten ja total darauf, ob du schon Praktika oder ähnliches gemacht hast.
Darauf würde ich nicht setzen. In Göttingen bewerben sich zu viele mit einem Motivationsschreiben, so dass selbst mit guten Aktivitäten in der Freizeit nichts erreicht werden kann. Zumal das System der Uni Göttingen für mich keineswegs durchschaubar ist. Da werden Leute ohne irgendwelche Vorkenntnisse eingeladen und dann sind da wieder welche mit einem Stapel von Tätigkeiten.

Aber in Greifswald kann man mit einer längeren medizinischen Tätigkeit gut punkten. Fragt sich nur, wie das im nächsten Jahr aussieht.

thinker
25.09.2007, 10:33
http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Medizin_WS2006.pdf
Diese "H"s nerven tierisch ^^
Die bringen mir überhaupt nix...aaah.

Lifendhil
25.09.2007, 10:35
OPs
Münster
Lübeck
Würzburg
Regensburg

DN 1,5

Ablehnung...

...die können mich mal mit ihrem stupiden Auswahlverfahren!
Na bei den Unis jetzt auch nicht wirklich eine Überraschung oder?
:-keks

Lifendhil
25.09.2007, 10:37
Übrigens Glückwunsch allen, die einen Platz bekommen haben!
Aber nach Würzburg hat es noch keinen verschlagen oder? Mich würd da mal der NC interessieren, nachdem die so ein merkwürdiges Auswahlsystem eingeführt haben.

flocke07
25.09.2007, 10:41
Yiepieh, hier sind ja sooo viele, die auch ins schöne jena gehen!das wird toll.... :-dance

Enise
25.09.2007, 11:13
Vielleicht wärs ganz gut, wenn du in der restlichen Zeit Praktika in Krankenhäusern machen würdest. Mit 1,8 hat man in Göttingen ja recht gute Chancen und die achten ja total darauf, ob du schon Praktika oder ähnliches gemacht hast.

hey danke für den tipp, ich dachte das nur das FSJ anerkannt wird... also stimmts jetzt doch, dass auch praktikas den schnitt verbessern??? - wow das würd mich rießig freuen!!! ???


... @ bobbit ... hmm.. also doch nicht oder wie, ja ich meine wenn ich jetzt ein FSJ absolviere (obwohl da shcon längst hier in mannheim nichts mehr frei ist...weil wegen einem fsj wollt ich net unbedingt umziehen, außer es wäre im ausland, aber... )???

cervello
25.09.2007, 11:19
Na bei den Unis jetzt auch nicht wirklich eine Überraschung oder?
:-keks

Wenn man vorher gewusst hätte, dass die ZVS Bewerbung eine höchstwissenschaftliche Tätigkeit ist...

bobbit
25.09.2007, 11:20
also stimmts jetzt doch, dass auch praktikas den schnitt verbessern???
Zwangsläufig bei allen Unis den Schnitt verbessern: Nein. Beispielsweise in Greifswald kannst du dir Zusatzpunkte holen und quasi deine Durchschnittsnote verbessern :-)

azrael306
25.09.2007, 11:25
Sch....

Ablehnung für Münster mit 1,3

naja vllt NRV dann

Enise
25.09.2007, 11:27
Zwangsläufig bei allen Unis den Schnitt verbessern: Nein. Beispielsweise in Greifswald kannst du dir Zusatzpunkte holen und quasi deine Durchschnittsnote verbessern :-)


jo das ist mir schon klar, nur die frage stellt sich dann wie berwerbe ich mich dann zum SS mit 1,8 dann einem wartesemster und evtl irgendwelchen praktikas, die dann natürlich nicht allzulange sein werden.. richtig??? (siehe edit #589)

Rubilein
25.09.2007, 11:35
jo das ist mir schon klar, nur die frage stellt sich dann wie berwerbe ich mich dann zum SS mit 1,8 dann einem wartesemster und evtl irgendwelchen praktikas, die dann natürlich nicht allzulange sein werden.. richtig??? (siehe edit #589)Ich werde mich bei der Charite bewerben!
Ich komme da auf 880 Punkte (wenn ich mich nicht verrechnet habe :-))) und hoffe, dass ich zum SoSe wesendlich zum Auswahlgespräch eingeladen werde. So wie es aussieht, hat sie die Grenze vom letzten zu diesem WS um ungefähr 20Punkte verschoben. Wenn sich das auf das SoSe überträgt, habe ich vllt Glück!

Bis dahin mache ich mein Pflegepraktikum (voraussichtlich Januar-März)

Autopsy
25.09.2007, 11:39
Hey Leude,

hab nen Platz in Magdeburg mit 1,3 und 2 Wartesemestern.

War meine 2 Ortspräferenz.

Hab ja immernoch auf Hannover gehofft aber was solls.

Jetzt komm ich halt ins Bootcamp.

P.S: Habe per Email nachgefragt und ziemlich schnell antwort erhalten.

Mfg, till then

CNSVX
25.09.2007, 12:22
wie berwerbe ich mich dann zum SS mit 1,8 dann einem wartesemster und evtl irgendwelchen praktikas, die dann natürlich nicht allzulange sein werden.. richtig???

Also ich weiß aus dem Kopf keine Uni, wo dein Abischnitt verbessert wird durch so kurze Praktika. Aber Göttingen lädt ja die Leute zum Auswahlgespräch auch auf Grundlage eines Motivationsschreibens ein. Schau mal auf der Homepage nach, ob man das zurzeit einsehen kann. Da kannst du dann angeben, dass du Praktika gemacht hast.
Ich kenne eine, die nach 6 Monaten Praktikum im Krankenhaus, zum Auswahlgespräch eingeladen wurde und zum letzten SS einen Platz bekommen hat.
Klar, eine Sicherheit gibt es nicht, aber da zum SS ausser Göttingen, glaube ich, nur Berlin auch 1. OP verlangt (bin mir da aber absolut nicht sicher, schau nochmal nach) würde ich Göttingen so und so nehmen und auf den ersten Platz setzen. Verlieren kannst du nichts. Und deine Chancen verbesserst du mit Praktika auf jeden Fall.

Aber erkundige dich nochmal bei anderen, ob die meine Meinung teilen. Immerhin ist das nur meine Ansicht und mein persönlicher Tipp. Vielleicht seh ich da auch was falsch.

Übrigens würde ich mit 1,8 immer auf Unis mit Auswahlgesprächen setzen, wenn du nicht an anderen Unis einen Bonus für deine Fächerwahl oder so bekommst. Ich habe auch 1,8 und habe es in Hannover geschafft. An allen anderen Unis hatte ich ja auch keine Chance.

florianopeixoto
25.09.2007, 12:34
also ich hab gerade entgegen jeder erwartungen eine - vorbehaltete - zusage für rostock bekommen. mit 1,8 ohne auswahlgespräch.
ist zwar nicht das gelbe vom ei (HH oder kiel wär mir doch lieber gewesen) aber wie heißts so schön: spaß ist was ihr draus macht ;)

ZDL
25.09.2007, 12:39
Hab heute mit 2,1 leider zum 5. mal eine Absage erhalten :-( ...

Aber dafür muss ich voraussichtlich nur noch 4 bis 5 Semester warten :-)) .

DeMan
25.09.2007, 13:27
Hab bisher wenig über TÜBINGEN und FREIBURG gelesen!
Bei mir:
DN: 1,9 + Bonus 0,4 (=1,5) in Tübingen (1.OP) => Ablehnung

miracoli
25.09.2007, 13:30
wer kommt noch nach regensburg????
hat schon jemandne wohnung da??? ahhh bin echt am verzweifeln, wer mir irgendwie helfen kann, bitte melden!!!!!!!!!!!