PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypovol.äm Schock (A122, B29)



Seiten : 1 [2]

Froschkönig
02.09.2002, 16:00
....wird uns wohl alle noch beschäftigen, bis die amtlichen Ergebnisse da sind und vielleicht darüber hinaus. Da ich mit Notfallmedizin zwar nicht grandios viel, aber doch ein wenig praktische Erfahrung habe, gehöre ich zu denen, die O2 Gabe angekreuzt haben.

Sicherlich falsch ist, daß O2 Gabe nichts bringt, sicherlich genauso falsch ist es, jetzt zu behaupten, nur die Volumengabe kann hier als Lösung richtig sein.

(Ich glaube, in einem Beitrag wurde das mal aufgegriffen mit der Altfrage und dem unterschied zwischen der ERSTEN und der BESTEN Maßnahme bei Hypovolämie)

Aber bevor wir uns jetzt gegenseitig an den Kopf werfen, was für miese Notärzte wir eines Tages werden, sollten wir uns darauf einigen, daß ich im Erstfall dem armen Patienten den Rüssel aufsetze, damit der in Ruhe weiterschnaufen kann und danach in seinem zentralisierten System irgendwo eine Vene aufzuspüren versuche um ihn zu substituieren...

Damit brauchen wir uns jetzt nämlich nicht mehr streiten, sondern nur noch darauf warten, was denn die Kasköppe in Mainz hören wolten, ganz egal, wie Schwachsinnig die Lösung sein mag

(wahrscheinlich ist es sowieso D) Einsatz positiv inotroper Substanzen ;-) )

Pünktchen
02.09.2002, 18:58
Original geschrieben von Froschkönig

Sicherlich falsch ist, daß O2 Gabe nichts bringt, sicherlich genauso falsch ist es, jetzt zu behaupten, nur die Volumengabe kann hier als Lösung richtig sein.


ok...dann hab ich mich wohl falsch, etwas radikal ausgedrückt...
Meine Annahme war nur, wenn nicht genug Erys da sind, dann kann auch nicht mehr O2 transportiert werden...bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist... (aber von einer Ery-Konzentratgabe steht da leider auch nix)

Gut, daß es Rettungssanis gibt :-top


Original geschrieben von Froschkönig

Etwaige die Hypovolämie bedingende Blutungen stoppen (gabs ja auch nicht)
Zur Beruhigung und zum etwaigen Anämieausgleich O2 Rüssel aufsetzen...
und jetzt können wir fröhlich nach nicht mehr sichtbaren peripheren Venen suchen...

Froschkönig
02.09.2002, 19:26
Nein, von Ery-Konzentrat stand da ja auch nix, aber wenn wir schon dabei sind :
1 mol Hämoglobin kann theoretisch 4 mol O2 binden, in der Praxis liegt die Ausbeute bei ich glaube 3,64 oder so (sog, Hüfnersche Zahl, manche werden sich unschön an Physio erinnert fühlen),
Mit Einer Beatmung, deren o2 gehalt über dem normalen Luftsauerstoffgehalt von 20-21% liegt, stelle ich lediglich sicher, daß auch bei eingeschränkter oder nicht normofrequenter Schnauferei die o2 Sättigung konstant hoch, bzw auf normalen Werten bleibt. Das Löslichkeitsmaximum ungebundene O2 im Blut wird dadurch nicht wirklich verändert.
Und ich bin kein Rettungsani :-))

Außerdem ist der Aufhänger mit den Ery´s auch etwas wackelig, denn ich kann ja auch durch dehydration, Cholera oder Verbrennungen in die Hypovolämie fallen....

Danke für diese Frage IMPP, damit können wir uns wenigstens die Zeit bis zum offiziellen Ergebnis vertreiben :-)

Pünktchen
02.09.2002, 19:42
Original geschrieben von Froschkönig
Und ich bin kein Rettungsani :-))
Oh sorry :-blush


Original geschrieben von Froschkönig

Außerdem ist der Aufhänger mit den Ery´s auch etwas wackelig, denn ich kann ja auch durch dehydration, Cholera oder Verbrennungen in die Hypovolämie fallen....


Deswegen hab ich auch ganz allgemein mit Volumensubstitution geantwortet...
Wenn man ein EryKonzentrat (z.B. bei Blutverlust) gibt, könnte doch die O2 gabe besser genutzt werden? (die Frage nach anwendbarkeit und schnellste erstmassnahme außer achtgelassen)

Fry
03.09.2002, 00:08
mir macht es auch spaß diese frage breit zu treten - und es gibt mir einen grund, mich auf die offiziellen lösungen zu freuen :-love
bisher kam ich mir hier vor wie 'gallileo', da ich mit meinem kätzerischen beitrag nur ablehnung und spott geerntet habe - nicht mal einen kommentar von medi-learn war meine these wert ;-)
um so mehr freue ich mich über die rückendeckung meines bayrischen komilitonen :-top , der offensichtlich notfallmedizinisch nicht ganz unberührt ist...
eines ist aber sicher: hoffentlich hat sich diese frage jmd. aus der nase gezogen, der schon mal ein NEF od. NAW von innen gesehen hat... :-meinung

Froschkönig
03.09.2002, 09:34
für die Blumen :-blush