PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutsperre



minina
19.09.2007, 19:59
Hallo!
Kann mir jemand verraten warum eine Blutsperre am Bein nicht länger als zwei Stunden dauern darf? Und wo kann ich es nachlesen? Studien? Danke!

bangen
19.09.2007, 20:21
Weil das Gewebe im Bereich der Blusperre nicht mehr durchblutet wird bekommts keinen Sauerstoff und die Temperatutur sinkt. Nach einiger Zeit wird das Gewebe irreversibel geschädigt.

Oder was meintest du mit deiner Frage?

bangen
19.09.2007, 20:28
Oder meintest du woher diese 2 Stunden Grenze kommt und nach welchen Zeiten genau die Gewebschädigungen eintreten?

Ich denke da spielt unter anderem die Umgebungstemperatur eine Rolle.

bangen
19.09.2007, 20:36
Ausserdem muss eine Blutsperre nicht 100 prozentig sein. Bei manchen Unfallsituationen reicht es die Durchblutung nur stark zu drosseln.

Feuerblick
19.09.2007, 20:38
Man kann übrigens eigene Beiträge editieren, wenn einem noch etwas dazu einfällt... :-top

Hellequin
19.09.2007, 21:46
Ausserdem muss eine Blutsperre nicht 100 prozentig sein. Bei manchen Unfallsituationen reicht es die Durchblutung nur stark zu drosseln.
Das abbinden von Verletzungen gilt heutzutage als obsolent.
So ziemlich jede Blutung lässt sich durch genügend Druck auf die Wunde stillen.

@minima: Mal nach Tourniquet-Syndrom suchen.


@bangen: Du darft natürlich auch googlen. :-))

bangen
19.09.2007, 21:53
Danke, ist doch schon etwas her, dass ich mein Notfallmedizinpraktikum gemacht habe.

horsedoc
19.09.2007, 21:59
Danke, ist doch schon etwas her, dass ich mein Notfallmedizinpraktikum gemacht habe.
Neee, ehrlich jetzt???? :-)) :-)) :-))

bangen
19.09.2007, 22:02
Ist denn dieses Tourniquet-Syndrom das gefährliche nach einer Blutsperre?

Nachdem was ich gelesen habe tritt das Tourniquet-Syndrom erst nach 6 Stunden ohne Durchblutung auf. Aber Schäden gibt es doch schon früher.

alive
19.09.2007, 22:03
Tourniquet-Syndrom ist, meiner Meinung nach, ein gutes Beispiel für einen Begriff, der komplett abgeschafft, oder endlich eindeutig definiert gehört.
Je nach dem, welches Abstract man liest, beschreibt Tourniquet-Syndrome entweder den Reperfusions-Schaden durch Entzündungsmediatoren, vasoaktive Substanzen und saure Katabole sowie nekrotische Zellfragmente, oder es beschreibt das Notfallbild einer "selbst zugeführten Blutsperre" (v.a. bei Kindern oder Handverletzungen [Ringe an anschwellenden Fingern]).

Blutsperre bedeutet auch nicht eine totale Unterbindung der Perfusion. Das hält kein Gewebe 2h aus (oder wenn, dann nur unter seeeeehr niedrigen Temperaturen) - Dafür gibt es den Begriff "Blutleere".
Siehe HIER (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=33114&highlight=blutleere).

minina
20.09.2007, 16:59
Danke für deine Antworten!

Genau, ich wollte wissen woher diese 2 Stunden Grenze kommt. Und welche Werte dafür genommen werden. Oder ob es ein rein empirischer oder Erfahrungswert ist.




Oder meintest du woher diese 2 Stunden Grenze kommt und nach welchen Zeiten genau die Gewebschädigungen eintreten?

Ich denke da spielt unter anderem die Umgebungstemperatur eine Rolle.

horsedoc
20.09.2007, 17:17
Hallo Minima!
Meiner Meinung nach sind die 2 Stunden unabhängig von den äusseren Umständen eine "sichere" Zeitspanne, in der noch keine Schäden an der Gliedmasse auftreten. Wir verwenden in der Tiermedizin Blutsperren bei OP´s an den Gliedmassen, um Blutungen im Op-Feld zu verhindern/ zu minimieren-auch über 2 Stunden, wenns nicht anders geht.
Bei einem akuten Verschluss der Aortenbifurkation ist ja auch nicht nach 2 Stunden das Bein unwiederbringlich verloren-warum sollte das beim Abbinden von aussen anders sein?
LG
horsedoc

Katecholamin
20.09.2007, 18:23
Weshalb soll diese komplette Blutsperre denn überhaupt 2h angelegt werden?

Falls es sich um Blutungen handelt, so geb ich Hellequin Recht, dass es out ist ;-) Vernünftige Druckverbandstechnik, korrekte Lagerung etc reicht

Dr. Jekyll
20.09.2007, 18:43
kann man mir erklären wieso zellen überhaupt zwei studen ohne blut auskommen?

ich dachte der atp-speicher hält nur ein paar sekunden und nach 15 minuten treten doch schon irreversible veränderungen auf in zellen?

Eilika
20.09.2007, 18:59
Weshalb soll diese komplette Blutsperre denn überhaupt 2h angelegt werden?

Falls es sich um Blutungen handelt, so geb ich Hellequin Recht, dass es out ist ;-) Vernünftige Druckverbandstechnik, korrekte Lagerung etc reicht
Zum Beispiel um in Blutleere operieren zu können. Ich erinner mich an eine kombinierte vordere und hintere Kreuzbandplastik, wo das mit den zwei Stunden schon knapp wurde...
Aber so OPs wie Kniearthroskopien, Plattenosteosynthesen am OSG oder am Unterarm... werden meist in Blutleere operiert... besserer Überblick, geringerer Blutverlust.

Dr. Jekyll
20.09.2007, 19:27
bei halluxen, hammerzehen und sonstige zehensachen macht man das auch.

minina
24.09.2007, 17:41
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Ich stellte die gleiche Frage einem Anästhesisten, während einer Kniearthroskopie, weil er sagte, dass die Anästhesisten darauf zu achten haben, dass die Blutsperre nicht länger als 2 Stunden dauern sollte. Eine genaue Antwort auf das warum konnte er mir nicht geben. Also machte ich mich auf die Suche im Internet und fand keine befriedigende Antwort. Wie mir scheint ist es schwierig eine zu finden!