PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ionisierende und radioaktive Strahlung



Studmed1
20.09.2007, 10:04
Kann mir jemand den Unterschied erklären?
Ein Kollege meinte, alle Strahlen seien radioaktiv und alles wird in der Medizin radioaktiv behandelt (z. B. Prostata-CA)?
Bin etwas verwirrt und habe ungläubig die Diskussion abgebrochen... :-blush

Schädelspalter
20.09.2007, 10:26
"radioaktiv" ist eine Substanz, wenn durch Zerfall des Kernes ionisierende Strahlung ausgesendet wird.

Allerdings muss eine ionisierende Strahlung nicht zwangsläufig von einem Kernzerfall herrühren, es gibt auch andere Quellen, z.B. Linearbeschleuniger.

In der Medizin werden sowohl Strahlenquellen eingesetzt, die radioaktive Substanzen beherrbergen und deren Strahlen sich durch Blendensysteme einstellen und fokussieren lassen, als auch andere Strahlenquellen für ionisierende Strahlung wie Linearbeschleuniger oder Röntgenröhren.

Ionisierende Strahlung ist ein Überbegriff für energiereiche Strahlen, die so stark ist, dass sie Elektronen aus Atomen lösen kann, die sie treffen - also die Fähigkeit haben, ein Atom zu ionisieren. Dabei ist es egal, woher diese Strahlung kommt.

Mit dem Begriff "radioaktive Strahlung" wird ionisierende Strahlung aus einem Kernzerfall gemeint.

Aber sobald dieses schwarz-gelbe Flügelradwarnzeichen irgendwo ist, so ist es ja für Oma koschmidder automatisch alles "radioaktiv".

hennessy
20.09.2007, 10:28
Unter Radioaktivität versteht man den Zerfall instabiler Atomkerne unter Energieabgabe. Diese Energie wird in Form von ionisierender Strahlung abgegeben.
ionisierende Strahlung ist für meine Begriffe also die Folge des Zerfalls.
Ich bin allerdings kein Physiker :-nix
gruß
hennessy

banshee
21.09.2007, 22:42
Es gibt keine "radioaktive Strahlung". Das sagen viele halt nur so. Strahlung ist nicht radioaktiv. Ein Nuklid mit instabilen Atomkernen ist radioaktiv und gibt wie oben schon gesagt ionisierende Strahlung ab.