PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberbegriff für alle flüssigen Körperausscheidungen?



synosoph
20.09.2007, 12:03
Mein Bruder hat mich heute morgen angerufen und mir eine Frage gestellt, auf die ich keine richtige Antwort wußte:

Gibt es einen medizinischen Oberbegriff für alle Flüssigkeiten, die den Körper verlassen (Schweiß, Urin, Tränenflüssigkeit usw.)?

Meiner Ansicht nach: nein. Und auch der Pyschrembel gibt da nichts her.

Sekret kann es nicht sein, da damit alle Zellausscheidungen bezeichnet sind. Urin ist demnach kein Sekret. Außerdem existieren Sekrete, die nach innen abgegeben werden.

Exkremente? Mmmh, naja, sind Tränen Exkremente? Außerdem wären damit auch gewisse "Feststoffgemische" gemeint.

Irgendwelche Vorschläge?

hennessy
20.09.2007, 13:21
Mein Bruder hat mich heute morgen angerufen und mir eine Frage gestellt, auf die ich keine richtige Antwort wußte:

Gibt es einen medizinischen Oberbegriff für alle Flüssigkeiten, die den Körper verlassen (Schweiß, Urin, Tränenflüssigkeit usw.)?

Meiner Ansicht nach: nein. Und auch der Pyschrembel gibt da nichts her.

Sekret kann es nicht sein, da damit alle Zellausscheidungen bezeichnet sind. Urin ist demnach kein Sekret. Außerdem existieren Sekrete, die nach innen abgegeben werden.

Exkremente? Mmmh, naja, sind Tränen Exkremente? Außerdem wären damit auch gewisse "Feststoffgemische" gemeint.

Irgendwelche Vorschläge?

wie wärs mit "flüssige Körperausscheidungen". Manchmal gibts eben nicht nur ein einziges Wort. Zumindest fällt mir auch keins ein.
Gibt es im Englischen den Ausdruck: "extrinsic liquids"?

Meuli
20.09.2007, 13:24
Mir fällt da was ein, aber wenn ich das hier reinschreib, werd ich gesteinigt und gebannt ... :-)) :-)) :-)) :-oopss

McBeal
20.09.2007, 13:37
Mir fällt da was ein, aber wenn ich das hier reinschreib, werd ich gesteinigt und gebannt ... :-)) :-)) :-)) :-oopss
Hihi... ich kanns mir denken. :-)) Und nein, es ist nicht Meulis Lieblingswort Baileys... ;-)

LG,
Ally

EDIT: Gibts da nicht diese (ich glaube vier) Säfte-Theorie? Mit den verschiedenen Gallen und so? Vielleicht könnte man alle flüssigen Ausscheidungen als Körpersäfte bezeichnen??

WaWa
20.09.2007, 14:08
E... :-angel

Schimmelschaf
20.09.2007, 14:18
Hab durch google nur einen Begriff aus der TCM gefunden, aber der hat wohl nichts mit der Schulmedizin zu tun.

Plotin
20.09.2007, 14:46
Schulmedizin hin, Schulmedizin her: Immerhin hat in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts der Münchner Arzt Dr. Albert Freiherr von Schrenck-Notzing parapsychologische "Versuche" mit einem sogenannten "Medium" veranstaltet, über welche der berühmte Schriftsteller Thomas Mann sich einstens ausführlich schriftlich auslies. (Link (http://tinyurl.com/yt5l6x)).

Gersig
20.09.2007, 14:57
So, jetzt gibt es mal einen Rüffel. Ich möchte darauf hinweisen, dass dies der Thread für "Fachsimpelei" ist und NICHT der Speakers Corner. Ich finde es schade, dass gute und ernstgemeinte Fragestellungen (wie z.B. von Synosoph) durch Rumspammerei komplett aus dem Ruder laufen. Dies zieht das Niveau der Fachsimpelei runter: es macht keinen Spaß mehr, die Threads zu lesen.

Jeder, der sich angesprochen fühlt, packt sich jetzt an die eigene Nase und ich bitte, wieder zurück zum Thema zu kommen

Gersig
Moderator Medi-Foren

McBeal
20.09.2007, 16:56
Edit s.o.: ich bin für Körpersäfte. Ist allerdings kein wirklich medizinischer Fachbegriff.

LG,
Ally

Kikki
20.09.2007, 18:40
Aber zu "Körpersäften" gehört doch auch das Blut, das ja nun normalerweiser nicht ausgeschieden wird...

Doctöse
20.09.2007, 18:41
Aber zu "Körpersäften" gehört doch auch das Blut, das ja nun normalerweiser nicht ausgeschieden wird...
Ähm *hüstel* Vielleicht ned von jedeM :-))

Flemingulus
20.09.2007, 19:58
Körpersaft klingt mir etwas zu hippokratisch.
Körperflüssigkeiten wäre zu weit weg von der Ausscheidung.
Körpersekret gefällt mir eigentlich am besten obwohl ich synosoph teilweise zustimmen würde:



Sekret kann es nicht sein, da damit alle Zellausscheidungen bezeichnet sind. Urin ist demnach kein Sekret.

Zustimmen insofern als ich Urin nur mit Mühe als Sekret einordnen kann, da es ja mehr ein aufkonzentriertes Filtrat ist und der "serzenierte" Aspekt ein bisschen kurz kommt. Mit etwas gutem Willen könnte man es aber gerade so noch gelten lassen, finde ich. Und für den Rest (Tränen, Schweiß) würds passen.

Zu dem Punkt:



Außerdem existieren Sekrete, die nach innen abgegeben werden.


Also was nach "innen" im engeren Sinne abgegeben wird, ist eigentlich kein Sekret sondern eher ein Inkret (soll jetzt kein f'löser Wortwitz sein, ich will halt auf den Unterschied von Sekretion und Inkretion raus).

Und wenn Du mit "innen" das Darmrohr meinst, das ist ja topologisch betrachtet auch "außen", da selbiges ja keinen geschlossenen Raum darstellt sondern mit den zwei bekannten Öffnungen versehen ist.

pinky_vs_kitty
03.10.2007, 08:05
Exkret - wäre ne allgemeine Bezeichnung

Sekret - heißt es aber auch bei Drüsen (Tränendrüse, Schweißdrüse...)

Ich schau immer erstmal bei www.wie-sagt-man-noch.de nach, wobei viele Sachen nicht wissenschaftlich fundiert sind. Aber man bekommt erstmal eien Idee und kann dies dann z.B. im Pschyrembel nochmal nachschlagen.

Gruß, Pinky :-winky