Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Periphervenöser Zugang bei CPR!?

Seiten : 1 [2]

zweistein
23.09.2007, 12:25
Überhaupt prüft man in Doppelblindstudien am besten gegen ein schon bekanntes Medikament und nicht gegen ein Placebo.
Wenn das ein Witz ist, vermisse ich die Pointe.:-nix Wenn ein Pharmahersteller eine neues Medikament für eine Indikation entwickelt hat, für die es bereits wirksame ältere Medikamente gibt, wird doch häufig das neue gegen die älteren geprüft. Beispiel: Ältere NSAR und COX-2-Hemmer.

Evil
23.09.2007, 13:00
Es dürfte ethisch etwas problematisch sein, unter Reanimationsbedingungen Adrenalin studienmäßig zu testen, ich wüßte auch keinen geeigneten Ersatz ;-)

gossenschlampe76
23.09.2007, 13:55
Es dürfte ethisch etwas problematisch sein, unter Reanimationsbedingungen Adrenalin studienmäßig zu testen, ich wüßte auch keinen geeigneten Ersatz ;-)

Schon mal was von Vasopressin gehoert?

Evil
23.09.2007, 14:12
Stimmt, Vasopressin wird gerade getestet, meines Wissens allerdings nur zusätzlich zum Adrenalin, und bislang zeigt sich wohl kein Überlebensvorteil.
Vasopressin wirkt auch in erster Linie drucksteigernd, hat jedoch keine direkte Wirkung auf das Myokard im Sinne von Rhythmusbeeinflussung.

gossenschlampe76
23.09.2007, 14:17
Na, net "gerade", die ersten Studien sind schon 10 Jahre alt. Vasopressin ist auch in den Guidelines schon seit Jahren erwaehnt, im Prinzip bringt es ein klein wenig bei Asystolie, aber net ausreichend genug, um die Leitlinien zu aendern. Is uebrigends ein Innsbrucker "Kind".... :)

docmoechtegern
23.09.2007, 14:33
Is uebrigends ein Innsbrucker "Kind".... :):-))

Google :-blush findet zu 'vasopressin&adrenalin&reanimation' das hier: ;-)

http://www.agn.at/html1.php?hid=21

...Basierend auf diesen vielversprechenden Theorien, wurde eine internationale Studie ins Leben gerufen, an der Notarztstützpunkte in Österreich, Deutschland und der Schweiz teilnehmen. Die Studie wird als doppelt geblindete, randomisierte Multicenterstudie durchgeführt. Die Studie ist eine akademische Eigenstudie. Das Interesse, und damit auch die finanzielle Unterstützung, seitens der Industrie ist gering, da das Patent für Vasopressin bereits abgelaufen ist.....

Organisatorischer Ablauf

Die Proben werden an die Notarztstützpunkte in Blöcken zu je 10 Einheiten geliefert. Davon befindet sich in 5 Einheiten Pitressinâ (Vasopressin 40E), in den restlichen 5 Einheiten Epinephrinâ (Adrenalin). Durch diese Blocklieferungen wird verhindert, daß an einem Notarztstützpunkt ausschließlich eines der Medikamente zum Einsatz kommt.
Ein Einheit besteht aus zwei Ampullen, die entweder 1 mg Adrenalin, oder 40 I.E. Vasopressin beinhalten. Die Ampullen sind codiert (2 Buchstaben + eine Zahl zwischen 01 und 10).
Anhand dieses Codes kann der Inhalt der Ampulle im Nachhinein ermittelt werden. Sollten dringende medizinische Gründe vorliegen, kann der Inhalt der Ampulle auch über die Rettungsleitstelle Innsbruck in Erfahrung gebracht werden.....

Wird ein Patient in die Studie aufgenommen, so wird er nach dem Standardprotokoll der ERC reanimiert. Anstelle der ersten beiden Adrenalingaben erhält er jedoch jeweils eine Ampulle des Studienmedikaments. Das Medikament wird mit 20 ml NaCl eingespült. Nach der zweiten Ampulle des Studienmedikaments wird mit Adrenalin weiterreanimiert.....

Hypnos
23.09.2007, 15:54
Und wenn du die Carotis punktierst, dann merkst du das sehr schnell, sobald du den Mandrin rausgezogen hast.

Aber NICHT bei einem Kreislaufstillstand :-D :-D :-D

docmoechtegern
23.09.2007, 15:58
Google hat auch noch eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Studie und einen Kommentar dazu gefunden:

http://www.aed-bayern.de/de/wissen/studien/vasopressinstudie.jsp

Ich hoffe, dass das nicht schon wieder eine wenig fundierte Quelle ist. :-blush

Wer es ganz genau wissen will, muss dort nachsehen:

Wenzel, V., et al.: A comparison of Vasopressin and Epinephrine for Out-of-Hospital Cardiopulmonary Resuscitation. N Engl J Med, 2004;350:105-13

gossenschlampe76
23.09.2007, 16:26
Aber NICHT bei einem Kreislaufstillstand :-D :-D :-D

Wieso, macht ihr keine Herzmassage? :)

zweistein
23.09.2007, 16:59
Stimmt, Vasopressin wird gerade getestet, meines Wissens allerdings nur zusätzlich zum Adrenalin, und bislang zeigt sich wohl kein Überlebensvorteil.Meinst Du das (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/queryd.fcgi?itool=abstractplus&db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=abstractplus&list_uids=17134621)?:

Am J Cardiol. 2006 Nov 15;98(10):1316-21. Epub 2006 Sep 26

Da hat man zusätzlich zu Epinephrin Vasopressin oder ein Placebo gegeben. Es hat aber kaum Unterschiede im Outcome gegeben.

Evil
23.09.2007, 17:34
Jo, genau das meinte ich. Allerdings sollte niemals das Vasopressin das Adrenalin ersetzen, sondern nur ergänzen, so zumindest verstehe ich das.

docmoechtegern
23.09.2007, 18:03
Jo, genau das meinte ich. Allerdings sollte niemals das Vasopressin das Adrenalin ersetzen, sondern nur ergänzen, so zumindest verstehe ich das. In der Studie aus zweisteins Link hat man Vasopressin zusätzlich zu Adrenalin verwedent, aber in der Studie, die ich gefunden hatte, hatte man Adrenalin durch Vasopressin ersetzt, allerdings nur bei den ersten beiden Injektionen, danach hat man bei Bedarf bei allen Patieneten Adrenalin genommen.

Der primäre Endpunkt war das Überleben bis zur Ankunft im Krankenhaus; der sekundäre Endpunkt war das Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.

Guckst Du dort:

A comparison of vasopressin and epinephrine for out-of-hospital cardiopulmonary resuscitation.

Department of Anesthesiology and Critical Care Medicine, Leopold-Franzens University, Innsbruck, Austria.
N Engl J Med. 2004 Jan 8;350(2):105-13.

Das müsste die Studie sein, von der die Gossenschlampe gesprochen hat.

Und hier hab ich noch eine Studie von 1997 gefunden, in der man Adrenalin durch Vasopressin ersetzt hatte; also schon 10 Jahre alt; wie die Gossenschlampe gesagt hat:

Lancet. 1997 Feb 22;349(9051):535-7.

Randomised comparison of epinephrine and vasopressin in patients with out-of-hospital ventricular fibrillation.

Da hatte man leichte Vorteile für Vasopressin gefunden und weitere Studien vorgeschlagen.