PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren - Zahlungszeitpunkt?



expredator
20.09.2007, 20:22
Hi,

wann muss man eigentlich die Studiengebühren zahlen als Erstsemestler? Im Internet steht allg. bis zum 15.07 für das Wintersemester, aber als Erstsemestler ist das ja anders...

Muss ich dann nächste Woche vor/bei der Immatrikulation die Studiengebühren überwiesen haben?

MarkusM
20.09.2007, 20:32
In Freiburg war es so, dass der Betrag vor der Immatrikulation überwiesen werden musste und man den Zahlungsbeleg mitbringen musste.

Arman
20.09.2007, 21:31
in Heidelberg hat man eine Einzugsermächtigung unterschreiben müssen, und dann wurde ca.2Wochen später abgebucht.


Gruss an Markus!

McBeal
20.09.2007, 21:37
Kommt auf jeden Fall auf die Uni an. Hier in Bochum kann man auch eine Einzugsermächtigung unterschreiben, dann wird zum spätestmöglichen Zeitpunkt abgebucht. Ich habe die lieber nicht erteilt (auch nicht für den Sozialbeitrag), weil ich lieber selbst überweise und damit genau weiß, wann wie viel bzw. wie wenig ;-) Geld auf dem Konto ist.

LG,
Ally

expredator
20.09.2007, 21:50
Wenn es in Heidelberg so war, wie es Arman sagt, wird es in Mannheim wohl nicht anders sein, da man sich als Mannheimer Student ja in Heidelberg einschreibt.

Ok, danke für die Infos ;-)

expredator
21.09.2007, 10:53
Wo muss ich eigentlich als Mannheimer Student meinen Bafög Antrag abgeben? In Mannheim oder Heidelberg?

Arman
21.09.2007, 12:31
Wo muss ich eigentlich als Mannheimer Student meinen Bafög Antrag abgeben? In Mannheim oder Heidelberg?


Kollesch! ruf einfach mal im Studiwerk an. Da kriegste alle Infos, bevor du hier ewig auf richtige Antworten warten musst ;)

und gib den Antrag schnell ab... die brauchen ja so schon viel zu lang, bis sie das zeugs bearbeiten.

expredator
21.09.2007, 12:56
Ich habe im Studiwerk Ma angerufen, die meinten, ich soll in Hd nachfragen.

In Hd meinten die, ich soll in Ma nachfragen...

Ja was nu? Ich gebs einfach in Hd ab...

Arman
21.09.2007, 14:13
Ich habe im Studiwerk Ma angerufen, die meinten, ich soll in Hd nachfragen.

In Hd meinten die, ich soll in Ma nachfragen...

Ja was nu? Ich gebs einfach in Hd ab...

boah, was sind das für Pfeifen! unglaublich!

gibts bei eich in MA eigentlich auch am 19.10. ne riesen Party?
wenn nicht müsst ihr zur Mediziner-Party nach HD kommen.
:-top

expredator
21.09.2007, 14:19
kA darüber weiß ich noch nichts. vielleicht feiern die hd'ler ja mit den ma'lern :D