PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nierentransplantation - Rechte nach Links



newflemmli
20.09.2007, 20:26
Hab das mal gelesen und wollte fragen ob das stimmt.

Moorhühnchen
20.09.2007, 20:32
Du meinst bestimmt die rechTe Niere... :-))

Puuuh, wir hatten mal ein GTE-Seminar bei einem Prof. der sich auf Nierentransplantationen spezialisiert hatte... ist schon lange her und ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern... :-blush

Ob jetzt die rechte nach links verpflanzt wird, will mir grad nicht einfallen. Zumindest wird sie aber meiner (gerade nicht besonders fundierten) Meinung nach "irgendwie" falschrum eingebaut, weil es (glaube ich) von der Gefäßanbindung her besser paßt.

So, das war keine gute Antwort, aber dafür 'ne schnelle! :-D

McBeal
20.09.2007, 20:32
Hab das mal gelesen und wollte fragen ob das stimmt.
Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Meinst Du, Du habest gelesen, dass bei einer Nierentransplantation der rechten Niere diese auf der linken Seite implantiert werde? Ich finde die Formulierung Deiner Frage nicht sehr eindeutig...

Davon habe ich noch nie was gehört, kann natürlich sein. Dass die Niere in die Fossa iliaca implantiert wird, weißt Du aber wahrscheinlich...

LG,
Ally

newflemmli
20.09.2007, 20:34
Nierentransplantation der rechten Niere diese auf der linken Seite implantiert werde? --> mein ich.

MH Danke für die Antwort.

Tombow
20.09.2007, 20:36
Bei Nieren-TX wird sowieso das Spenderorgan in die Fossa iliaca implantiert und dan die Iliaca-Gefäße angeschlossen. Insofern ist es egal, ob die rechte nach rechts, die linke nach links, die linke nach rechts oder sonstwie gemacht wird. Es sei denn, man hätte es mit Spezies zu tun, die vielleicht nur eine Niere überhaupt (oder drei oder vier oder mehr) besitzen und eine andere anatomie als die des Menschen aufweisen. Und im übrigen: beim allerersten erfolgreichen Tierversuch einer Nieren-TX wurde einem Hund die eigene Niere explantiert und an die A. carotis/V. jugularis angeschlossen. Hat aber selbst unter den Umständen als Niere absolut regelrecht funktioniert.

Moorhühnchen
20.09.2007, 20:51
Bei Nieren-TX wird sowieso das Spenderorgan in die Fossa iliaca implantiert und dan die Iliaca-Gefäße angeschlossen. Insofern ist es egal, ob die rechte nach rechts, die linke nach links, die linke nach rechts oder sonstwie gemacht wird. Es sei denn, man hätte es mit Spezies zu tun, die vielleicht nur eine Niere überhaupt (oder drei oder vier oder mehr) besitzen und eine andere anatomie als die des Menschen aufweisen. Und im übrigen: beim allerersten erfolgreichen Tierversuch einer Nieren-TX wurde einem Hund die eigene Niere explantiert und an die A. carotis/V. jugularis angeschlossen. Hat aber selbst unter den Umständen als Niere absolut regelrecht funktioniert.
Himmel, und ich mußte sogar ein Referat drüber halten und weiß fast nix mehr davon... naja, war ja auch nur GTE. :-))

Also, bis jetzt hab ich auch noch nix Brauchbares ergoogeln können... weiß aber auch nicht so recht, was ich als Suchbegriff verwenden könnte. Jetzt fuchst es mich, daß ich das nicht mehr weiß, obwohl er uns das sogar anhand eines Videos erklärt hat!! :-music

bangen
20.09.2007, 21:01
Ich bekomme wenn ich bei Google

Nierentransplantation - Rechte nach Links

eingebe als drittes Ergebnis

....möglichst eine rechte Niere nach links und eine linke nach rechts....

und als viertes Ergebnis

....(rechte Niere nach links und linke nach rechts)....

Moorhühnchen
20.09.2007, 21:11
Ich bekomme wenn ich bei Google

Nierentransplantation - Rechte nach Links

eingebe als drittes Ergebnis

....möglichst eine rechte Niere nach links und eine linke nach rechts....

und als viertes Ergebnis

....(rechte Niere nach links und linke nach rechts)....
Ok, nach so trivialen Begriffen hab ich nicht gesucht.
Meine waren "Nierentransplantation + Gefäßanastomose", bzw. "Operationsverfahren" sowie "seitenverkehrt" - naja, googeln will gelernt sein.... gute Nacht! :-sleppy

docmoechtegern
20.09.2007, 22:08
Igitt - wie könnt ihr es wagen, ergoogelte Ergebnisse zu posten. :-))

Wo sind wir denn?

http://209.85.129.104/search?q=cache:VeEQH0lJ0isJ:www.genzyme.de/thera/transp/de_p_tp_thera-transp-organiere.asp+nierentransplantation+%22rechte+nier e+nach+links%22&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

Edit.: :-blush


Bei der Transplantation wird die Niere nach einem Längsschnitt im seitlichen Unterbauch rechts oder links in das kleine Becken eingepflanzt, möglichst eine rechte Niere nach links und eine linke nach rechts. Diese ist in den anatomischen Gegebenheiten der Blutgefäße und des Verlaufs von Nierenbecken und Harnleiter gegeben.
Quelle: http://www.genzyme.de/thera/transp/de_p_tp_thera-transp-organiere.asp


Und im übrigen: beim allerersten erfolgreichen Tierversuch einer Nieren-TX wurde einem Hund die eigene Niere explantiert und an die A. carotis/V. jugularis angeschlossen. Hat aber selbst unter den Umständen als Niere absolut regelrecht funktioniert.Ich stell mir das gerade bei einem Menschen vor. :-dafür

Flemingulus
20.09.2007, 23:00
Hallo docmoechtegern!

Ich finde, Dein offenbar schon relativ früh gewecktes Interesse für medizinische Fachthemen sehr schön. Allerdings gelingt es Dir m. E. noch (!) nicht so gut, fehlendes Wissen durch Elan und google auszugleichen, so dass Deine Beiträge i. d. R. nicht allzu zielführend sind. Auch Dein aktueller Beitrag gibt nur - anhand einer nicht sehr fundierten Seite - bereits angedeute Statements wieder ohne weitergehdene Erklärungen anzubieten.

Das in letzter Zeit vermehrt zu beobachtende Zupflastern von fachlischen Diskussionen mit Spam finde ich bedauerlich, bin aber überzeugt, dass von Moderatoren-Seite selbiges über kurz oder lang wieder etwas zurückgedrängt wird. Auf die eine oder andere Weise. Dass ich Dich, docmoechtegern, jetzt direkt anspreche, betrachte als Beleg dafür, dass ich in Deine Lernfähigkeit setzte und nicht als sonderlich bös gemeint.

Zur Frage. Schelzig & Abendroth. Viszeralchirurgie 2004; 39: 443-451.


Die Niere wird stets heterotop, meist extraperitoneal (seltener intraperitoneal) und entsprechend der Anatomie und Situation von Spender/Empfänger in die Fossa iliaca implantiert. [...] Das Organ wird gewöhnlich kontralateral platziert, damit das Nierenbecken ventral zu liegen kommt. Man erreicht bei dieser Positionierung eine leichte Zugänglichkeit für Palpation, Punktion (Aspirationszytologie!), Biopsie und operative Revision.

docmoechtegern
20.09.2007, 23:23
Auch Dein aktueller Beitrag gibt nur - anhand einer nicht sehr fundierten Seite - bereits angedeute Statements wieder ohne weitergehdene Erklärungen anzubieten.Na ja, mein Google-Zitat geht schon etwas über die vorhergegangenen Statements hinaus, denn es sagt, durch das Implantieren der Niere in der genannten Orientierung kämen der Harnleiter und das Nierenbecken beim Empfänger in eine anatomisch günstigere Position. Das ist im Prinzip auch das, was auch Dein Zitat sagt.
Das Organ wird gewöhnlich kontralateral platziert, damit das Nierenbecken ventral zu liegen kommt.Mein Google-Zitat hat auf jeden Fall mehr zum Thema beigetragen als Moorhühnchens Beiträge, und Tombows posting hat zur Frage des Threaderstellers gar nichts beigetragen. Im Gegenteil, er hat sogar der Vermutung des Treaderstellers, die Nieren würden bevorzugt kontralateral implantiert, widersprochen:

Bei Nieren-TX wird sowieso das Spenderorgan in die Fossa iliaca implantiert und dan die Iliaca-Gefäße angeschlossen. Insofern ist es egal, ob die rechte nach rechts, die linke nach links, die linke nach rechts oder sonstwie gemacht wird. Es sei denn, man hätte es mit Spezies zu tun, die vielleicht nur eine Niere überhaupt (oder drei oder vier oder mehr) besitzen und eine andere anatomie als die des Menschen aufweisen.
Aber ich hab noch eine gute Nachricht für Euch: Das war mein letzter Beitrag hier.

docmoechtegern
21.09.2007, 01:09
Auch Dein aktueller Beitrag gibt nur - anhand einer nicht sehr fundierten Seite - bereits angedeute Statements wieder ohne weitergehdene Erklärungen anzubieten.Sorry, dass ich mich doch noch mal zu Wort melde. Ist aber ganz bestimmt das letzte Mal. Versprochen.

Aber ich hab da noch eine ganz dumme Frage zu der Quelle meines Zitats.

Der Link, den ich gepostet hatte, ist der Google-Cache dieser Seite:

http://www.genzyme.de/thera/transp/de_p_tp_thera-transp-organiere.asp

Es ist eine sehr ausführliche Seite über verschiedene Aspekte von Nierentransplantationen. Der Threadersteller ist laut Benutzerprofil noch kein Medizinstudent und hatte eine Frage zu Nierentransplantationen gestellt. Ich war der Meinung, diese Seite könnte ihn weiterbringen.

Warum meinst Du, diese Seite sei für jemand, der noch gar kein Medizinstudent ist, nicht genügend fundiert? Oder ist die Biotechnolgiefirma namens Genzyme, von deren Homepage mein Zitat stammt, nicht seriös?

docmoechtegern
22.09.2007, 12:19
Und im übrigen: beim allerersten erfolgreichen Tierversuch einer Nieren-TX wurde einem Hund die eigene Niere explantiert und an die A. carotis/V. jugularis angeschlossen. Hat aber selbst unter den Umständen als Niere absolut regelrecht funktioniert.
Da frage ich mich, wo die die Niere implantiert hatten. Oder haben sie die gar nicht implantiert, sondern nur die Nierengefäße an die Halsgefäße angeschlossen und dem Hund einen Rucksack mit der Niere auf den Rücken gebunden? Dann bliebe aber immer noch die Frage, wo die den Harnleiter angeschlossen hatten. Oder war in dem Rucksack auch noch ein Urinsammelbeutel, in den der Harnleiter gemündet hat?

Duncan84
22.09.2007, 17:58
Da frage ich mich, wo die die Niere implantiert hatten. Oder haben sie die gar nicht implantiert, sondern nur die Nierengefäße an die Halsgefäße angeschlossen und dem Hund einen Rucksack mit der Niere auf den Rücken gebunden? Dann bliebe aber immer noch die Frage, wo die den Harnleiter angeschlossen hatten. Oder war in dem Rucksack auch noch ein Urinsammelbeutel, in den der Harnleiter gemündet hat?

Nunja, da es sich um ein Experiment gehandelt hat, gehe ich mal davon aus, dass es nicht darauf angelegt war, dass der Hund damit sonderlich lange leben kann. Man wollte sicher nur beweisen, dass es grundsätzlich möglich ist. Ich vermute, dass er direkt nach "erfolgreichem" Experiment eingeschläfert wurde.