PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungen im Krankenhaus



Seiten : [1] 2

Eva255
21.09.2007, 23:29
Gibt es eigentlich Abkürzungen oder "Spitznamen" für Geräte, Medikamente, etc., wenn sich Ärzte und Pfleger z.B. bei einer Untersuchung unterhalten? (Besonders, wenn es schnell gehen muss)

Wie wird zum Beispiel "Volumenersatzlösung" genannt?
Und welche anderen gängigen Abkürzungen gibt es (vor allem in einer Unfallstation)?

Wer kann mir da weiterhelfen?

LG,
Eva255

mezzomixi
21.09.2007, 23:31
Gibt es eigentlich Abkürzungen oder "Spitznamen" für Geräte, Medikamente, etc., wenn sich Ärzte und Pfleger z.B. bei einer Untersuchung unterhalten? (Besonders, wenn es schnell gehen muss)


Hast Du Dir schonmal eine Patientenakte angeschaut? Die Dinge bestehen teilweise ausnahmslos aus Abkürzungen :-))

Doktor_No
22.09.2007, 10:08
IdR benutze ich in einem Prostata EB die folgenden Abkürzungen: Pat mit HV, rez unter a-blockade, RH erhöht, IPSS 35/6, TRUS 85ml, DK-Träger. BES. LUTS.

TUR-P am ...

Postop Flow: Qmax..., Vol ...

Irgendwas verstanden?;-)

Tombow
22.09.2007, 13:13
Gibt es eigentlich Abkürzungen oder "Spitznamen" für Geräte, Medikamente, etc., wenn sich Ärzte und Pfleger z.B. bei einer Untersuchung unterhalten? (Besonders, wenn es schnell gehen muss)
An Schnelligkeit gewinnt man da selten was, und die Verwechslungsgefahr sollte man nicht unterschätzen.

Spitznamen für Geräte, Anlagen und Stationen können je nach Haus und Fach so ziemlich voneinander abweichen und so manche Abkürzungen sind so ziemlich mit dem Haus (Struktur, irgendein bestimmter Vorfall) verbunden.


Wie wird zum Beispiel "Volumenersatzlösung" genannt?
Differiert je nach Haus, Lieferant und verwendeter Lösung. Gibt da auch unterschiedliche, jede mit Ihrer Indikation.


Und welche anderen gängigen Abkürzungen gibt es (vor allem in einer Unfallstation)?
Orientiere dich an die üblichen Notfälle und überlege einfach, welche Abkürzungen zum besseren Verständnis beitragen und welche eher hinderlich sind. Und auch wenn es in irgendwelchen Serien oder billigen Romanen oft so porträtiert wird, mit Abkürzungen um sich zu werfen ist keineswegs professionell.

Doktor_No
23.09.2007, 08:06
kann man tom nur beipflichten: weniger ist bei den abkürzungen mehr, wir neigen dazu, zu viele zu verwenden, so dass manchmal kollegen anderer fachrichtungen anrufen und sich die briefe "übersetzen" lassen, weil sie die abkürzungen nicht kennen/verstehen/andere kennen.

sehr witzig fand ich auch auf einer herzchirurgie den begriff "kühlschrank": soll heissen, der patient bekommt alles was gekühlt werden muss: Blut (EK), Thrombozyten, FFP etc (Schon wieder abkürzung :-)))

Gimlie
23.09.2007, 09:02
Ja das mit den Abkürzungen ist echt so ne Sache!

Was ist z.B. HWI? Harnwegsinfekt? oder Hinterwandinfarkt? :-???
wird für beides benutzt und ist abhängig in welchem Bereich man gerade ist. :-nix
Sicher gibt es standardisierte Abkürzungen wie z.B. RR oder HF (Blutdruck und Herzfrequenz), aber vieles ist freie Erfindung und nicht überall gleich.

Gruß
gimlie

Hellequin
23.09.2007, 10:56
sehr witzig fand ich auch auf einer herzchirurgie den begriff "kühlschrank": soll heissen, der patient bekommt alles was gekühlt werden muss: Blut (EK), Thrombozyten, FFP etc (Schon wieder abkürzung :-)))
*hüstel*
Thrombos im Kühlschrank? :-oopss

annekii
23.09.2007, 12:35
Hallo Eva,

davon gibt es sicher viele, je nach Station oder Haus.

Bei uns ist eine Volumenersatzlösung eine HD5 oder D5.

Eine GE ist eine Gastroenteritis, ein AWI ein Atemwegsinfekt, ein HWI ein Harnwegsinfekt (wir haben bei den Kindern keine Herzinfarkte), eine PN ist eine Pyelonephritis, ein "Pychen" ist ein Kind mit Pylorusstenose.

LG
Annekii


Gibt es eigentlich Abkürzungen oder "Spitznamen" für Geräte, Medikamente, etc., wenn sich Ärzte und Pfleger z.B. bei einer Untersuchung unterhalten? (Besonders, wenn es schnell gehen muss)

Wie wird zum Beispiel "Volumenersatzlösung" genannt?
Und welche anderen gängigen Abkürzungen gibt es (vor allem in einer Unfallstation)?

Wer kann mir da weiterhelfen?

LG,
Eva255

Eva255
24.09.2007, 02:08
Danke erst mal für die vielen Antworten!

Ich fasse mal zusammen:

Feste Abkürzungen gibt es also nicht für alles.
Krankheiten sollten besser vollständig ausgesprochen werden.
Zuviel mit Abkürzungen um sich werfen, ist wenig professionell.

Das bedeutet, es könnte also durchaus glaubhaft sein, wenn Ärzte "Volumenersatzlösung" anordnen, wenn sie einen Patienten mit hohem Blutverlust vor sich haben, statt einfach auf "Volumen" oder "Volumenersatz" abzukürzen?

LG,
Eva

Flemingulus
24.09.2007, 07:00
Das bedeutet, es könnte also durchaus glaubhaft sein, wenn Ärzte "Volumenersatzlösung" anordnen, wenn sie einen Patienten mit hohem Blutverlust vor sich haben, statt einfach auf "Volumen" oder "Volumenersatz" abzukürzen?


Der Dialog dürfte aber eher nicht lauten:

- "Herr Kollege, angesichts dieser desparaten Gesamtsituation erlaube ich mir die Anordnung einer Volumenersatzlösung."
- "Sehr gern, Herr Kollege, ich werde selbiges flugs vermerken. Würden Sie in Ermangelung einer kolloidalen Lösung zunächst auch mit dieser hervorragenden fünf-prozentigen Glukoselösung vorlieb nehmen?"

Obwohl. Schade eigentlich. :-))

Doktor_No
24.09.2007, 07:39
"gern, herr kollege. infundieren sie die selbige doch bitte durch eine peripher intravenös angelegte venenverweilkanüle, die sie mit einem speziell dafür angefertigten klebepflaster auf der haut befestigt haben!"

Flemingulus
24.09.2007, 08:06
:-)) Kommen wir jetzt ins Buch?

Eilika
24.09.2007, 08:15
"Komm ich jetzt ins Fernseeeeeeehhhhhhn???"



Naja, back to topic würde ich oben glaub ich von Flüssigkeit oder eben der im Haus gebräuchlichen Lösung (Ringer, DJ oder was auch immer) oder einfach von Volumen sprechen...

Christoph_A
24.09.2007, 11:17
Ein sehr stylisher Ausdruck in der Kardiologie ist auch immer noch grillen für ne elektrische Kardioversion ( kurz nat. nur ECV ).
" I hob jetzt amoi den Flimmerer vo da 3 grillt " => das kann bei Angehörigen schon zu Verwirrungen führen ;-)

Fino
24.09.2007, 14:56
" I hob jetzt amoi den Flimmerer vo da 3 grillt "

*rofl*

@annekii: bei uns sind die Pylorusstenose-Kinder "pies" und die mit Tracheo-oesophagealer Fistel (TOF) "toffees"...

Yersinia I.
28.09.2007, 14:50
Statt des elaborierten Dialoges weiter oben zum Thema Volumenersatzlösung wäre folgendes wohl eher angebracht:

"Los Mädel, 3 großlumige Zugänge legen und 2000 Ringer im Schuss" - in dem Kontext könnte man auch gleich anmerken, man möchte "n EK's" (=Erythrozytenkonzentrate) kreuzen und "n FFPs" bestellen.

Noch einige Abkürzungen/Umschreibungen:

AP: für Internisten Angina pectoris, für Chirurgen Anus praeter
supranasal (Ursache der Beschwerden): der Patient hat nen Psychoknacks weg
"in den TK verlegen" - Patient verstirbt und wird in die Leichenkühlräume gebracht, die sich im TK = Tiefkeller befinden
subkutan: Medikament wird unter die Haut gespritzt/Ämter und Privilegien werden "subkutan" (auf undurchsichtigen Wegen, unter der Hand) verteilt
Gastro-Konferenz: Gemeinsames Mittagessen
"Schächten" - obduzieren
...

Tombow
29.09.2007, 14:31
"Morbus Bosporus" aka "Morbus mediterraneum" - häufig bei Patienten aus dem Mittelmeerraum zu beobachtende Verhaltensweise. Setzt sich zusammen aus folgenden Komponenten:

1. Es wird bei jeder kleinen Manipulation, die mit ein wenig Schmerz verbunden ist, wie am Spies geschrien (da kann auch das Blutabnehmen oder Braunüle legen zum Abenteuer werden)

2. Übermäßige Fixierung auf das kleinste Schmerzereignis/Schmerzzustand/Symptom. Ein leichtes bis mittelschweres Postpunktionssyndrom wird damit zum Desaster gleich einem Weltuntergang.

3. Obige 2 Umstände werden mit übertriebener Weinerlichkeit zum Ausdruck gebracht. Ganz ekelhaft, wenn man einen durchtrainierten, fitten 18jährigen Patienten vor sich stehen hat, der eigentlich nur zu einer LP zum Ausschluß Neuroborreliose kommt. Oder einen Muskelberg von einem Mann, der beim Blutabnehmen wie am Spies gegrillt schreit.

Und nein, damit will ich nichts verharmlosen oder mich herablassend äußern. Das gefährlichste Problem ist, daß solche Patienten oft auch richtig krank sind und behandelt werden müssen, nur das gleichzeitige Auftreten eines M. mediterraneum erschwert zusätzlich Diagnostik und Behandlung. Daher ist o.g. Entität grundsätzlich eine Ausschlußdiagnose oder eine Nebendiagnose der Grunderkrankung.

derAnda
29.09.2007, 15:52
"Jetzt kommt die Herzgiftspritze!" = Infiltration des frisch verschlossenen OP Schnitts mit einem Lokalanästhetikum zur postoperativen Analgesie. :-))

TAssO
29.09.2007, 16:22
"Morbus Bosporus" aka "Morbus mediterraneum" - häufig bei Patienten aus dem Mittelmeerraum zu beobachtende Verhaltensweise. Setzt sich zusammen aus folgenden Komponenten:

1. Es wird bei jeder kleinen Manipulation, die mit ein wenig Schmerz verbunden ist, wie am Spies geschrien (da kann auch das Blutabnehmen oder Braunüle legen zum Abenteuer werden)

2. Übermäßige Fixierung auf das kleinste Schmerzereignis/Schmerzzustand/Symptom. Ein leichtes bis mittelschweres Postpunktionssyndrom wird damit zum Desaster gleich einem Weltuntergang.

3. Obige 2 Umstände werden mit übertriebener Weinerlichkeit zum Ausdruck gebracht. Ganz ekelhaft, wenn man einen durchtrainierten, fitten 18jährigen Patienten vor sich stehen hat, der eigentlich nur zu einer LP zum Ausschluß Neuroborreliose kommt. Oder einen Muskelberg von einem Mann, der beim Blutabnehmen wie am Spies gegrillt schreit.

Und nein, damit will ich nichts verharmlosen oder mich herablassend äußern. Das gefährlichste Problem ist, daß solche Patienten oft auch richtig krank sind und behandelt werden müssen, nur das gleichzeitige Auftreten eines M. mediterraneum erschwert zusätzlich Diagnostik und Behandlung. Daher ist o.g. Entität grundsätzlich eine Ausschlußdiagnose oder eine Nebendiagnose der Grunderkrankung.

@Tombow
Was du da grad geschrieben hast,finde ich echt uncool.
Das werden sich die User bewusst oder unbewusst einprägen und früher oder später jemanden dadurch vor-verurteilen.Der Patient,bei dem fälschlicherweise die "Mittelmeerkrankheit" "diagnostiziert" wird,muss sich über das entsprechende Verhalten des Pflegepersonals und der Ärtze wundern.Sie werden sich, ohne es zu merken, ihm gegenüber anders Verhalten.

Das führt bei dem Patienten zu Frustration (zumal ein Krankenhausaufenthalt schon frustrierend genug ist),er wird seinem Ärger Luft machen und Peng!Ist das Klischee wieder "bestätigt".


-Wir wollen doch versuchen,dass Schubladendenken zu reduzieren und nicht durch neue Variationen zu ersetzen.


Ich bin gegen Spritzen total unempfindlich,aber vor ca. 10 Jahren hatte ich nach einem harmlosen Unfall und anschliessender Kh-Behandlung ein seltsames Erlebnis,das ich durch deinen Beitrag eben erst verstanden habe.
Ein Pfleger sagte mir mehrmals,dass man wegen so einer Kleinigkeit doch nicht ins Kh kommen müsse.
Als er mir dann die Tetanusspritze geben wollte,zog er sie langsam auf und sagte etwas in der Art von:
"Sooo,das wird jetzt ein bisschen weeeeehtun,Sie haben doch nicht etwa Angst vor Spritzen?
Auf eine widerliche Art!


Ich bin mir ziemlich sicher,dass er das ,von dir legitimierte,"Krankheitsbild" also das Vorurteil auf mich übertragen hatte.
Sein Verhalten hatte mich sehr verletzt,ich habe es noch gut in Erinnerung.
Und dabei war es völlig überflüssig mich so zu behandeln.



...Und nein, damit will ich nichts verharmlosen oder mich herablassend äußern...

Das hast du aber leider gemacht,Tombow.

Etwas geknickte Grüße
Tasso

Tombow
29.09.2007, 17:27
Was du da grad geschrieben hast,finde ich echt uncool.
Ohne größere Diskussionen vom Zaun brechen zu wollen - Krankenhausalltag IST uncool, und das ist nur ein Teil davon.


Das werden sich die User bewusst oder unbewusst einprägen und früher oder später jemanden dadurch vor-verurteilen.
Deine Einschätzung. Was sie weder legitim noch allgemeingültig macht. Es sei denn, in deinen eigenen Augen.


Der Patient,bei dem fälschlicherweise die "Mittelmeerkrankheit" "diagnostiziert" wird,muss sich über das entsprechende Verhalten des Pflegepersonals und der Ärtze wundern.
Habe ich nicht geschrieben, daß dies eine Ausschlußdiagnose ist? So leid es mir tut, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Vorschnell zu urteilen, ohne das komplette Text gelesen zu haben, das hast du schon. Leider.


Wir wollen doch versuchen,dass Schubladendenken zu reduzieren und nicht durch neue Variationen zu ersetzen.
Und aus dem vorschnellen Urteil versuchst du weiter, das Schubladendenken zu festigen. Ich hoffe nur, daß es nicht von dir so gewollt ist.


Ich bin gegen Spritzen total unempfindlich,aber vor ca. 10 Jahren hatte ich nach einem harmlosen Unfall und anschliessender Kh-Behandlung ein seltsames Erlebnis
Aus persönlichen Erlebnissen auf die Allgemeinheit zu schließen, ist gefährlich.


Das hast du aber leider gemacht,Tombow.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, verdammt nochmal!!! Lies erst einmal den kompletten Beitrag von mir. Habe ich nicht geschrieben, daß es eine Ausschlußdiagnose ist? Oder muß ich dir die Bedeutung dieses Wortes genauestens erklären?