PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intrinsisches diffus wachsendes Ponsbasaliom



jirona
22.09.2007, 10:14
Hey Leute,


die Tochter einer Bekannten hat ein fortgeschrittenes Ponsbasaliom.
Leider konnte ich im Internet nichts genaueres finden (bzgl. Befall des Gehirns).
Handelt es sich um eine seltene Metastasierung des Basalioms der Haut o. entsteht dieses Basaliom (wie der Name impliziert) als seltene Form im Körperinneren?
Es ist wohl nicht mehr operabel, bestünde da nicht die Möglichkeit ein Downstaging zu machen, z.B. mit Ctx den Tumor verkleinern und dann zu operieren, falls er anspricht?
Die Neurochirurgen sind gefragt...
Oder hat jmd. einen Link für mich?
Danke schonmal...
Gruss, Jirona

test
22.09.2007, 10:34
Bist du sicher, dass deine Bekannten nicht den Namen eventuell falsch verstanden haben? Gliom zum Beispiel?
Ein Basaliom, das metastasiert ist ja eine extremste Seltenheit und wenn metastasiert es auch eher nicht ins Gehirn. Der Name intrnsisch widerspricht ja eher etwas metastasiertem. Der Primärtumor bei dem metastasierten Basaliom, das ich mal gesehen habe, war auch riesig (Ca. 10cm).
Von einem Basaliom im Körperinneren habe ich noch nie gehört, finde ich auch nichts im Inet/pubmed/meinen Büchern. Ist denke ich, wenn überhaupt, eine absolute Rarität.

jirona
23.09.2007, 21:11
Danke für die Antwort!

Ich denke genau wie Du...aber ich hab mich bei der Diagnose nicht verhört.
Es war Basaliom, deshalb war ich eben so verwirrt, da ich das nur bzgl. Hauttumoren kenne und dachte, dass die eben so gut wie nicht streuen.
Ich find im Internet leider auch nichts :-((
Was natürlich sein kann ist, dass sich der Vater verhört hat, wobei es mich dann schon wundert, denn er ist medizinisch überhaupt nicht bewandert und würde dann auf Basaliom kommen? Ich werd vorsichtshalber nochmal nachfragen...

test
23.09.2007, 21:17
ein ponsgliom ist ein sehr typisvcher ponstumor.
vielleich hatte der vater oder sonst jemand den er kennt ein basaliom. ist ja der häufigste tumor ;)