PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel um Fieberschübe ohne erkennbare Ursache

Seiten : 1 2 [3] 4

gossenschlampe76
26.09.2007, 22:17
Wie waers mal mit ein wenig Medizin bei der Patientin?

~Cassiopeia~
26.09.2007, 22:21
Wie waers mal mit ein wenig Medizin bei der Patientin?

Nee, ich schreib jetzt nicht alles nochmal, was ich 5 Beiträge weiter oben schon geschrieben habe. Lesen soll manchmal helfen!

gossenschlampe76
26.09.2007, 23:35
Nee, ich schreib jetzt nicht alles nochmal, was ich 5 Beiträge weiter oben schon geschrieben habe. Lesen soll manchmal helfen!

Hmm, meinte ich doch. Wie waers denn, wenn da mal jemand an den Patienten hand anlegt, der was von seinem Handwerk versteht? Mal einen anderen Hausarzt fragen, oder am Freitagabend den Notdienst reinholen und auf Einweisung bestehen. Koennen ja net ueberall so medizinisch-intellektuelle Nackerpatzl sitzen.

~Cassiopeia~
27.09.2007, 08:43
Hmm, meinte ich doch. Wie waers denn, wenn da mal jemand an den Patienten hand anlegt, der was von seinem Handwerk versteht? Mal einen anderen Hausarzt fragen, oder am Freitagabend den Notdienst reinholen und auf Einweisung bestehen. Koennen ja net ueberall so medizinisch-intellektuelle Nackerpatzl sitzen.

Ach, wenn das alles mal so einfach wär... NA war ja schonmal da letzte Woche, Einweisung gabs keine, steht ja weiter oben -> konnte keine Ursache für das Fieber finden. Mittlerweile schalten die alten Leutchen auch auf stur (ist ein Ehepaar), wird ja "besser", wieso soll man da nur zur Diagnostik noch ins KH, lieber "zusammen" "zu Hause" (Seniorenresidenz, betreutes Wohnen) bleiben. Weiterhin wurde innerhalb der Praxisgemeinschaft jetzt der HA gewechselt, das hat hoffentlich zumindest mal zur Blutentnahme geführt... Ich warte auf Ergebnisse... Ich red mir schon seit Anfang letzter Woche den Mund fiusselig, dass man so nicht weiterkommen wird, aber wenn die NÄ nicht einweist, Pat. dann wegen besserung eine Einweisung verweigert und auch keinen dritten neuen HA mehr begrüßen will, machst Du nix mehr.
Hätte eben alles letzte Woche laufen müssen um noch Ursachenforschung betreiben zu können. Ich kapituliere! :-nix :-(
Bin gespannt ob und wie sich die Sache noch weiterentwickelt...

Alles wird gut
27.09.2007, 09:24
Vorneweg, der Umgangston hier in diesem Thread überrascht mich ja ein wenig. Ich denke, man kann solche Fälle auch ohne persönliche Angriffe diskutieren und sich gegenseitig Inkompetenz vorzuwerfen dient auch nicht der Wahrheitsfindung - zumal hier hier der Wissensstand und klinische Erfahrung naturgemäß unterschiedlich ausgeprägt sind und es allein darum geht, das differentialdiagnostische Denken zu trainieren.

Aber denn zum Fall. Wünschenswert fände ich noch ein paar anamnestische Zusatzinformationen. Welches Stadium war denn das Mamma-CA, welche Therapie hat stattgefunden und wie lange ist das her. Wenn die Dame wirklich ne Neutropenie hat, woher auch immer, dann ist die Infektfokussuche häufig ergebnisfrei - sie braucht dann aber trotzdem eine hochdosierte, intravenöse Breitspektrumantibiotikatherapie.
Interessant fände ich außerdem eine nähere Beschreibung der Effloreszenzen z.B. Schleimhautbeteiligung, Schuppung, Blasenbildung. Nach einfach nur Einblutungen aufgrund irgendwelcher Gerinnungsstörungen klingt das erstmal nicht - Hämatome jucken in der Regel nicht! Wünschenswert wäre natürlich eine Biopsie aber da ein BB offenbar schon fast zu viel Aufwand war, muss man darauf wohl verzichten... :-((
DD soweit: Sweet-Syndom, EEM, Erythema nodosum, bullöses Pemphigoid, Arzneimittelexanthem, Mycosis Fungoides im Plaquestadium, Vaskulitis. Hatte die Dame denn zuvor einen (leichten) Infekt gehabt, z.B. Herpes, sonstige Vorerkrankungen, Medikamentenanamnese.

alley_cat75
27.09.2007, 09:50
Ich erlaube mir mal, nicht alles eingehend zu lesen, was bisher geschrieben wurde. :-heul Ich habe sehr viel mit Tumor- bzw. Chemopatienten zu tun und das ist doch eine ziemlich klassische Situation, dass die akut mit 40°C-Fieber wieder im KH aufschlagen. Häufigste Ursache bei unseren Patienten natürlich Leukopenie; muss aber nicht sein! Desweiteren Pneumonie (Rö-Thorax, Auskulatation bringt da kaum etwas) und Harnwegsinfekte. Und ja, auch eine banale Zystitis macht richtig fies Fieber. Wir geben Perfalgan (Novamin macht unschönen Schüttelfrost) und Wadenwickel. Zu überlegen wäre wg. des nächtlichen Fiebers auch eine Metastasierung (Lunge, Lymphsystem). Und noch eine Bemerkung zu Chemo und fortgeschrittenem Alter: manch eine(r) gehört mit 80 noch lange nicht zum alten Eisen. Jeder hat das Recht auf ein bisschen Lebensqualität - trotz Tumorerkrankung und/oder 80 Lenzen. :-meinung

~Cassiopeia~
27.09.2007, 10:14
Ich erlaube mir mal, nicht alles eingehend zu lesen, was bisher geschrieben wurde. :-heul Ich habe sehr viel mit Tumor- bzw. Chemopatienten zu tun und das ist doch eine ziemlich klassische Situation, dass die akut mit 40°C-Fieber wieder im KH aufschlagen. Häufigste Ursache bei unseren Patienten natürlich Leukopenie; muss aber nicht sein! Desweiteren Pneumonie (Rö-Thorax, Auskulatation bringt da kaum etwas) und Harnwegsinfekte. Und ja, auch eine banale Zystitis macht richtig fies Fieber. Wir geben Perfalgan (Novamin macht unschönen Schüttelfrost) und Wadenwickel. Zu überlegen wäre wg. des nächtlichen Fiebers auch eine Metastasierung (Lunge, Lymphsystem). Und noch eine Bemerkung zu Chemo und fortgeschrittenem Alter: manch eine(r) gehört mit 80 noch lange nicht zum alten Eisen. Jeder hat das Recht auf ein bisschen Lebensqualität - trotz Tumorerkrankung und/oder 80 Lenzen. :-meinung

Danke Alley für den konstruktiven Beitrag! :-top
Blutentnahme ist tatsächlich gestern gelaufen, zur Zeit wird gewartet dass der Arzt zurückruft und das BB durchgibt. Melde mich dann wieder mit Ergebnissen!

VG,
Cassiopeia

Zoidberg
27.09.2007, 10:49
Danke Alley für den konstruktiven Beitrag! :-top
Blutentnahme ist tatsächlich gestern gelaufen, zur Zeit wird gewartet dass der Arzt zurückruft und das BB durchgibt. Melde mich dann wieder mit Ergebnissen!

VG,
Cassiopeia

ich würde den User "gossenschlampe76" einfach ignorieren, er wurde schonmal gesperrt als "sackbauer" und lange kann es jetzt auch nicht mehr dauern, anscheinend hat man als Ösi in England nicht so viel zu tun als "Arzt".

~Cassiopeia~
27.09.2007, 12:16
BB aus zweiter Hand (über Vermittler ohne med. Vorkenntnisse, viel genaues konnte ich nicht ermitteln, da nicht direkt mit dem Arzt gesprochen):
Zustand nach heftiger Entzündung, Leukos wieder auf 9000 runter. Neutrophile etwas hoch. Nach dramatischen BB-Veränderungen durch Tamoxifen siehts wohl nicht aus.
Habe langsam aber selber keine Lust mehr, mit spärlichen Infos aus zweiter (Laien-)Hand macht das alles keinen Spaß, nichts genaues weiß man nicht :-D , zudem werden jegliche Ratschläge/Fragen entweder vom Internisten ignoriert oder von der Pat. boykottiert. Scheint ja jetzt aufwärts zu gehen, in 2 Tagen ist das AB durch und dann mal sehen.
Danke euch!

alive
27.09.2007, 13:21
zudem werden jegliche Ratschläge/Fragen entweder vom Internisten ignoriert oder von der Pat. boykottiert.
Und du fragst dich warum? :-wow
Nur noch 8 Semester, dann darfst du alles besser machen. Auch wenn es nachts um 4 ist und es mal eben nicht deine Angehörigen sind...

Foreman
27.09.2007, 14:17
Soll das eine Entschuldigung oder Ausrede sein? Egal welchen Patienten man behandelt, sein Bestes darf man schon geben. Auch wenn es schwer fällt, das ist nun mal der Job.

~Cassiopeia~
27.09.2007, 16:26
Nur noch 8 Semester, dann darfst du alles besser machen. Auch wenn es nachts um 4 ist und es mal eben nicht deine Angehörigen sind...

Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen: MITTLERWEILE ist die Pat. non-compliant, weil auch sie gemerkt hat, dass der Dr. sich "nicht kümmert" - keine Rückrufe, keine Untersuchung, unfreundlich, kurz angebunden etc., besser gings ihr ja erst sehr spät usw.

Evil
27.09.2007, 17:13
Auch wenn nachts um 4 Patienten mit Pipifax in meine Ambulanz kommen, mache ich zumindest eine ordentliche Anamnese und klinische Untersuchung, nachdem sie den verbalen Einlauf von mir hinter sich haben ;-)

Professionalität muß sein, auch nachts um 4.

Meuli
27.09.2007, 19:04
:-meinung :-meinung :-meinung :-top :-love :-))

gossenschlampe76
27.09.2007, 19:36
OK, also darf ich zusammenfassen: Omi mit Fieber bekommt einen 2. Durchgang Augmentin und nun geht es ihr klinisch und laborchemisch offensichtlich besser??

Ich wuerd dann auch net ins KH wollen.

Habe langsam aber selber keine Lust mehr, mit spärlichen Infos aus zweiter (Laien-)Hand macht das alles keinen Spaß

Echt?

Sweet-Syndom, EEM, Erythema nodosum, bullöses Pemphigoid, Arzneimittelexanthem, Mycosis Fungoides im Plaquestadium, Vaskulitis.

Loool....

alive
27.09.2007, 19:37
Auch wenn nachts um 4 Patienten mit Pipifax in meine Ambulanz kommen, mache ich zumindest eine ordentliche Anamnese und klinische Untersuchung, nachdem sie den verbalen Einlauf von mir hinter sich haben ;-)

Ausnahmsweise muss ich mich hier mal auf die Seite der "Bösen" stellen und anmerken, dass das zwar der Goldstandard ist, er hier im Süden Deutschlandes aber offensichtlich nicht erreicht wird.
Wenn ich als Sani um 4:02 Uhr einen Patienten mit akuter Befindlichkeits-Störung in die Ambulanz bringe bekommt der Pat. oft keine ordentliche klin. Untersuchung, keine ordentliche Anamnese und ich bekomm den verbalen Einlauf, was mir einfällt so jemanden an zu karren.
Da hilfts auch nix, wenn der Fieber hat.

Je mehr Dienstjahre der aufnehmende Arzt hat, desto schlampiger ist er bei der Untersuchung. Klingt hart und ich bin bestimmt kein Verfechter "fauler" Ärzte im Abulanz- und Notdienst, allerdings muss ich feststellen, dass das auch zur klinischen Realität gehört.
Ebenso wie das Problem, dass ein engagierter Niedergelassener solche "Eier" auf kaum einer Medizinischen verkauft bekommt. Die Diagnose "akute AZ-Verschlechterung" geht oft genug postwendend nach 12h wieder nach Hause oder wird gleich beim Anmelden mit dem Satz "Wir sind voll" abgeschmettert.

gossenschlampe76
27.09.2007, 19:41
Je mehr Dienstjahre der aufnehmende Arzt hat, desto schlampiger ist er bei der Untersuchung.

Und das kannst du als kleiner Studiosi im 4. Semester beurteilen, ober der internistische Oberarzt "schlampig" ist. Respekt.

alive
27.09.2007, 19:48
Welches Wort passt denn besser für die Nicht-Erhebung von Vitalwerten, U-Status und Blutbild? Klinische Erfahrung? Aber sicher - die Rettet einen ja auch immer vor den Ausnahmen...

Michi5880
27.09.2007, 19:48
Es geht doch hier schon lange nicht mehr um den Fall oder die Patientin... konstruktive Beiträge sind verschwindend gering.

Was soll das hier werden??? Diese blöden überflüssigen auf den Vorposter bezogenen Kommentare, die nix, aber auch gar nix mit der Fragestellung zu tun haben.

So musste sein. Bin genervt...

gossenschlampe76
27.09.2007, 19:54
Es geht doch hier schon lange nicht mehr um den Fall oder die Patientin...

Der Patientin gehts besser. Mit dem Antibiotikum.