PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel um Fieberschübe ohne erkennbare Ursache



Seiten : 1 2 3 [4]

Zoidberg
28.09.2007, 08:03
Loool....

wenn bei dir jedes Fieber eine UTI ist, kann ich verstehen, dass du den DDs nichts abgewöhnen kannst :-nix

docmoechtegern
28.09.2007, 19:14
Omi+Fieber=Harnwegsinfekt

also: Urin-dip und Kultur.

Omi+Husten=Pneumonie

daher: ThoraxroentgenOmi + Juckreiz am ganzen Körper = Neurodermitis

also Dermatopcreme .......... bis der Stein im Gallenausführgang gefunden wird :-))

gossenschlampe76
01.10.2007, 17:50
Omi + Juckreiz am ganzen Körper = Neurodermitis

also Dermatopcreme ..........

Das is natuerlich Humbug.

KingLoui
01.10.2007, 18:46
Zum Arztsein gehört etwas mehr als immer nur die häufigsten Krankheitsursachen zu behandeln, sonst könnte das nämlich auch ein Affe erledigen. Ich hoffe ich werde im Alter niemals so einem Arzt in die Hände fallen bzw. kann mich hoffentlich noch wehren. Ich würde die Gossenschlampe mal dringend umdenken empfehlen und das hat nix mit diesem "klinische Erfahrung versus klinisches Semester- Mist" zu tun.

docmoechtegern
02.10.2007, 12:22
Ich kann die Cassioipeia gut verstehen., weil wir damals auch den Eíndruck hatten, bei alten Leuten gäbe man sich nicht mehr so viel Mühe.
Als meine Omi bei uns gewohnt hat, sind wir deshalb zwangsläufig zu 'Hobby'-Medizinern geworden, und mein Bruder hat beschlossen, Medizin zu studieren und dann anders mit alten Leuten umzugehen.
Es waren natürlich nicht alle Ärzte so oberflächlich oder gleichgültig gegenüber den alten Leuten. Ich will das ganz bestimmt nicht verallgemeinern, aber manche scheinen wirklich so zu denken, wie es die Gossenschlampe dargestellt hat. Sie (er ) ist zwar ein alter Bruddler, aber ich glaube, es steckt doch ein wahrer Kern in ihren (seinen) Beiträgen.

LiluDoc
04.05.2008, 22:46
Hallo,

Szenario: junge Patientin (28) Rezidivierendes Fieber in regelmäßigen zeitabständen (12tage fieberfrei -dann Fieberschübe (bis 41° - Dauer ca.3-4 Tage reduz.AZ,Hkolorid blaß-Schwäche,Kopfschmerzen, gelegentlich diarrhö+brechreichz 2tagFSbegl.), besteht seit mehr als 6 monaten, fieberfreiezeit war in den letzten 5 monaten nicht länger als max.14 tage. Blutbild gibt nichts her. Aufgefallen ist Verschlechterung des Allgemeinbefindens, verstärkte Müdigkeit, häuffige Appettitlosigkeit, war vor den fieberschüben nicht der fall.
Behandlung mit Cotrim (da Verdacht auf Harnwegsinfekt als Fieberauslöser) brachten keine Erfolge.Untersuchung auf sonstige Ursache des Fiebers bislang auch ergebnislos - Pat. gibt keinerlei Schmerzen oder Beschwerden an, Lunge wurde abgehört,TEE, CT Abdomen o.Befund.

Unklare Genese!

Was haltet Ihr davon?? Was ist der nä.Schritt?

Viele Grüße Lilu


Hallo,
folgendes Szenario: Ältere Patientin (Alter > 80 J.) nach Mamma-CA, präventiv wird Tamoxifen gegeben um Rezidiv zu verhindern.
In den letzten Wochen auffallende Verschlechterung des Allgemeinbefindens, verstärkte Müdigkeit, Antriebslosigkeit. Nun seit 1 Woche Fieberschübe (39-40°, vorwiegend nachts) ohne erkennbare Ursache, nach Bedarf wird Novalgin zur Fiebersenkung eingesetzt. Behandlung mit Cotrim sowie anschließend mit einem Breitbandantibiotikum (da Verdacht auf Harnwegsinfekt als Fieberauslöser) brachten keine Erfolge.
Untersuchung auf sonstige Ursache des Fiebers bislang auch ergebnislos - Pat. gibt keinerlei Schmerzen oder Beschwerden an, Lunge wurde abgehört, ohne Befund.
Auffallend: Rötlich-fleckiges Hautbild, ähnlich größerer Einblutungen.

Vermutung meinerseits: Neutropenie/Agranulozytose als Nebenwirkung von Tamoxifen (erst Verschlechterung des Allg.zustands mit sinkender Granulozytenzahl, nun Fieber!) ?

Was haltet ihr davon?

Festzustellen wäre das ja übers Blutbild! Zu meinem großen Erstaunen wurde bisher seitens des behandelnden Hausarztes auch noch kein Blutbild erstellt, könnte deswegen also die unentdeckte Ursache für das Fieber sein?

Bin dankbar für Kommentare / Meinungen, und mir ist selbstverständlich auch bekannt, dass dies hier ein Medizinstudentenforum ist und alle Aussagen spekulativer Natur sein werden. Ich spekuliere ja selber nur theoretisch, die Diagnosefindung wird selbstverständlich vom behandelnden und approbierten Arzt durchgeführt werden ;-) Nur mich interessierts einfach, wo die ominösen Fieberschübe herkommen könnten.

Freu mich auf Eure Meinungen,
viele Grüße

Cassiopeia

teletubs
06.05.2008, 12:04
War sie im Ausland oder hat sie ausländische Freunde getroffen?
Sind Blutkulturen abgenommen worden? Nimmt sie regelmässig Medis?

Gruss Teletubs

Avalanche
06.05.2008, 14:00
Szenario: junge Patientin (28) Rezidivierendes Fieber in regelmäßigen zeitabständen (12tage fieberfrei -dann Fieberschübe (bis 41° - Dauer ca.3-4 Tage reduz.AZ,Hkolorid blaß-Schwäche,Kopfschmerzen, gelegentlich diarrhö+brechreichz 2tagFSbegl.), besteht seit mehr als 6 monaten, fieberfreiezeit war in den letzten 5 monaten nicht länger als max.14 tage. Blutbild gibt nichts her. Aufgefallen ist Verschlechterung des Allgemeinbefindens, verstärkte Müdigkeit, häuffige Appettitlosigkeit, war vor den fieberschüben nicht der fall.
Behandlung mit Cotrim (da Verdacht auf Harnwegsinfekt als Fieberauslöser) brachten keine Erfolge.Untersuchung auf sonstige Ursache des Fiebers bislang auch ergebnislos - Pat. gibt keinerlei Schmerzen oder Beschwerden an, Lunge wurde abgehört,TEE, CT Abdomen o.Befund.

Reise und Auslandsanamnese ist klar, einschliesslich - augenscheinlich "harmloser" - Mittelmeerländer! Welcher Herkunftsnationalität ist die Pat?

Wurde neben dem (sicher löblichen) Ct Abd auch einfach mal der Thorax geröngt? Kenne nicht wenige mit einer Sarkoidose und ebenfalls nicht wenige mit einem malignen Lymphom, die sich in etwa mit solchen Beschwerden plagen. Wobei letzteres - je nach Lymphom - kaum 5 Monate lang *symptomatisch* ist, ohne dass da auch - manchmal nur diskrete - Blutbildveränderungen sind. Boeck kann dagegen ein richtiges Chamäleon sein - so ganz der Klassiker für einen Boeck ist dieses rekurrierende Fieber aber auch nicht. Übrigens: Wie oft gab das Blutbild nichts her? Und wann genau nicht? Während der Fieberschübe, davor, danach etc ... wie oft wurde es wiederholt etc ...

Also, alles Rätseln hilft nix: Die Pat hat offenbar ein FUO und damit bedeutet das, dass sie auf den "Kopf gestellt" gehört und zwar mehr oder weniger jetzt.

ciao, Avalanche

Sonnenscheinchen86
06.05.2008, 14:12
was ist mit Morbus Crohn? Endoskopie wurde ja offensichtlich noch nicht gemacht

Evil
06.05.2008, 17:46
Crohn ohne Stuhlunregelmäßigkeiten? Eher unwahrscheinlich...

pieks
06.05.2008, 18:16
im Heuhaufen ...... ein seeehhhhrr weites Feld....

Reicht von Malaria ... HIV .... über FMM über Autoimunerkrankunge, und und ... M.Crohn war auch net schlecht....

Es gibt ein sehr aufschlussreiches Büchlein: "Fieber unklarer Genese" (wvg stuttgart)

Gehts der Patientin zwischen den Fieberschüben gut? Gewichtsverlauf??? und und...

lg pieks

LiluDoc
08.05.2008, 11:59
Hallo,

danke für Eure rege Teilnahme und Fragen.

Thorax geröngt o.E., Plasmodien inkl.Blutkulturen, HIV,Borrelien,Hep,AST- negativ. Malaria 2xim Fieberanstieg gestestet negativ. Pat.w.i.Ausland, Thailand, zu dem hatte Sie Besuch aus Japan. Zystoskopie o.a.E. vorsorglich Cotrim f.3 Tage,gr.Blutbild wurde 5x durchgeführt o.Hinweis auf Ursache - in Fieberfreierzeit, 1x im akut Fieberschub (40,5grad) aufgrund Diskrepanz erneute Blutuntersuchung veranlasst, Ergebnisse ausstehend- Pat.nimmt keine regl. Medikamente - ledigl.Schmerzmittel u.Fiebersenkende Mittel. Pat.ist aus dem Balkan, jedoch hier geboren und aufgewachsen. Selten in Ihrem Heimatland. Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust in den letzten 5 Monaten ca.6 Kilo. In Fieberfreier Zeit ist Pat. geschwächt. wird zunehmend schwächer, nach jedem Fieberschub :-??? - d.h. sie verzichtet auf Sport,lange Wege - anstrengende Tätk..

Endoskopie MD ist geplant. :-dafür

Danke für den Literaturverweis, bin nun am :-lesen .

Falls Ihr noch eine gute Idee habt, evtl.guten (Klinik)Verweis, lasst es mich wissen.

Ciao LiluDoc


im Heuhaufen ...... ein seeehhhhrr weites Feld....

Reicht von Malaria ... HIV .... über FMM über Autoimunerkrankunge, und und ... M.Crohn war auch net schlecht....

Es gibt ein sehr aufschlussreiches Büchlein: "Fieber unklarer Genese" (wvg stuttgart)

Gehts der Patientin zwischen den Fieberschüben gut? Gewichtsverlauf??? und und...

lg pieks

pieks
08.05.2008, 12:28
jo ... jetzt wird schon etwas "spezieller" ......

unter anderem: was mir gerade so einfällt ....(kein Anspruch auf Vollständigkeit)

- Test auf Tbc (MM 1.1000) ggf. Quantiferontest) - trotz unauffälligem Ro-Tx
- Familiäres Mittelmeerfieber (Fam. Anamnese?) - auch wenn die Patientin für Erstsymptome etwas "alt" ist.
-Suche nach seltenen Erregern (Brucellen etc.)
- Autoimmunerkrankung ausschließen

lg pieks