PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkt nach dem Hammerexamen als Arzt nach Australien...??!!



Tri G -
23.09.2007, 09:56
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, welche Chancen und Möglichkeiten bestehen, nach dem Hammerexamen für ca. 6-12 Monate in Australien als Assistenzarzt (Intern??) zu arbeiten.
Welche Voraussetzungen muss man Erfüllen? Hab schon von einem Englischtest gehört. Dieser dürfte für mich kein Problem darstellen..Das australische Examen muss man aber nicht schreiben-oder? Für die USA benötigt man das ja...
Bekommt man als deutscher Anfänger-Assi-Arzt überhaupt in Australien überhautp leicht ne Stelle?
Schreibe im Herbst 2008 das Hammerexamen, und würde dann gerne zeitlich begrenzt (so 6-12 Monate) in Australien arbeiten...
Habt ihr ne Idee in welchem Fachbereich das am besten möglich ist? Emergency-Room, Innere? , Anästhesie???

Albaner
23.09.2007, 19:05
Mir wurde gesagt dass man wie in den USA die Examina noch mal machen muss, bin mir aber nicht ganz sicher inwieweit das alles stimmt.

LasseReinböng
23.09.2007, 20:50
Ob Du hier jemanden findest, der das schon mal durchexerziert hat, ist fraglich. Guck doch mal bei den "Großen" rein, also beim Deutschen Ärzteblatt, Auslandsforen-->Australien.

Soweit ich weiß, müssen australische Examina nur dann abgelegt werden, wenn man eine dauerhafte Tätigkeit dort anstrebt, also dort als anerkannter Facharzt später arbeiten möchte.

capucine
23.09.2007, 20:53
Das geht...eine Freundin von mir hat das nach dem Stex gemacht. Man arbeitet dann als Assi in so einem Rotationssystem und durchläuft unterschiedliche Stationen bzw. Fächer von Innere über Gyn, Notaufnahme , Chir etc als Jungarzt.
Die ersten 1 1/2 Jahre sind im australischen Gesundheitswesen so geregelt, erst danach spezialisiert man sich. Das garantiert eine gute generelle Grundausbildung. Will man dann länger bleiben und richtig in Australien bleiben, muss man das australische Examen machen. Meine freundin hat das jetzt gerade gemacht; sie wollte erst nur ein Jahr bleiben und bleibt jetzt doch anscheinend länger (für immer??).

Im Ärzteblatt wird immer wieder für solche Stellen geworben...sind recht kleine Anzeigen in irgentwelchen Ecken..frühzeitig bewerben...von Berwerbung bis Jobbeginn vergeht idR mind eine halbes Jahr!

Gruß capucine

Grombühlerin
23.09.2007, 21:35
das klingt ja gut... ich will auch! :-wow

Hypomochlion
24.09.2007, 18:58
BOA!!! Noch mal 1,5 Jahre allround-Ausbildung und dann noch in Australien?! Ich glaub, ich träume!!! Gibt´s da auch noch Geld dafür und am Ende eine Anrechnung auf einen Facharzt, wenn man nach D zurückgeht?

Fino
24.09.2007, 22:50
BOA!!! Noch mal 1,5 Jahre allround-Ausbildung und dann noch in Australien?! Ich glaub, ich träume!!! Gibt´s da auch noch Geld dafür und am Ende eine Anrechnung auf einen Facharzt, wenn man nach D zurückgeht?

Natuerlich gibt's Geld dafuer. Ob das in D auf die FA-Ausbildung angerechnet wird, weiss ich aber nicht.
In UK dauert die Allround-ausbildung nach dem Examen uebrigens 2 Jahre.

Tri G -
25.09.2007, 12:06
...danke erstmal für eure Antworten...Diese Allround-Ausbildung ist echt ne coole Sache...Werde mal einen Blick ins Ärzteblatt werfen!

Poro
31.05.2011, 11:10
Der Beitrag ist ja nun schon etwas älter. Gibt es eventuell von dem ein oder anderen etwas Neues berichtet? War vielleicht jemand inzwischen schon drüben?

Bin gerade dabei diese RecruitmentAgencies in Australien anzuschreiben... aber kann man denn als Intern eigentlich wirklich nur in irgendwelche rural areas?

denkstdu
31.05.2011, 14:15
Schau doch einfach mal ins Auslandsforum, da wurde dieses Thema vor ein paar Wochen erst diskutiert.
( http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=63619 )