PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 128 / B 35



Jochen
28.08.2002, 18:58
Zunächst mal einen ganz herzlichen Dank an das Medilearn-Team, ihr seit -wie beim Physikum auch- spitzenmäßig engagiert! Toll, dass in diesem Forum so konstruktiv diskutiert werden kann.


Wie sieht es aus mit den Komplikationen bei externer Herzmassage?

Ich schwankte zwischen Pleuraerguss (C) und Aspiration (A). Eigentlich ist (A) doch eher eine Komplikation der Beatmung und auf dem Bauchnabel wird noch nicht mal einer drücken, der 1950 seinen 1.Hilfe-Kurs gemacht hat... :-)

Wenn man auf dem Thorax rumdrückt, ist es dann nicht möglich, dass (es liegt ja u.a. ein Re-Herz-Versagen vor) aus den Pleura-Venen Flüssigkeit "abgepresst" (C) wird... oder bin ich da schief gewickelt?

Kann jemand helfen?

Jochen
28.08.2002, 19:32
:-??? Hat denn keiner eine Idee

Rico
28.08.2002, 19:34
Hab auch C gekreuzt, weil mir die Aspirationtheorie merkwürdig vorkam, korrekte CPR vorrausgesetzt - und es stand ja nix anderes da - wenn natürlich einer den Druckpunkt 2 Finger breit distal des Nabels anlegt, dann kann er natürlich aus ne Aspiration auslösen.

Den Pleuraerguß halte ich für möglich als Folge einer Rippenfraktur in Form eines Hämatothorax!

Ipratropium
28.08.2002, 19:36
Hab jetzt keine Literatur zur Hand. Natürlich liegt auch ein Rechtsherzversagen vor. Aber abgepresst ja erst durch Druck und gerade der fehlt ja. (Auch Vasodilatation!)
Erbrechen und Aspiration erscheint mir schon logischer. Der Druck im Bauchraum wird ja duch die Kompression erhöht.

pogi
28.08.2002, 19:37
lieber jochen, bitte nicht lachen....
wenn du bei der herzmassage an der falschen position drueckst zb ueber dem magen ...dann drueckst du den ganzen mist hoch...
das waere mein lsgvorschlag, den auch meine freundin gewaehlt hat (ich hab stex letztes mal gemacht)
dann druecke ich euch allen die daumen fuer viele richtige kreuzchen

Froschkönig
28.08.2002, 19:40
Wie schon erwähnt zählt die Aspiration eher zur folge unsachgemäßer Beatmung mit Magenüberblähung, wohingegen ich mal gelernt hab, daß man bei der CPR grundsätzlich alles mögliche rupturieren und/oder brechen kann (mit solchen specials wie patient mit Osteoporose und Co., da dürftest Du den Oscar kriegen, wenn er sich nichts bricht)
Pleuraerguß in Folge Rippenfraktur wurde auch schon genannt, was mich wieder zum Anfang zurückführt : Aspiration gehört in die Beatmungskomplikationen´!
:-meinung

Ilka
28.08.2002, 19:52
Hallo,

ich denke in der Frage geht es um die akuten Komplikationen während der Reanimation. Der Pleuraerguß wäre ja sekundär aufgrund der z.B. Rippenfraktur.

Schöne Grüße

Ilka
Redaktion Medi-Learn.net

Jochen
28.08.2002, 21:43
Danke!

Es wäre einfach fairer, wenn das IMPP CPR geschrieben hätte, dann hätte mir Aspiration sofort eingeleuchtet - aber wieso einer bei der Herzmassage erbricht und aspirert (auch wenn Pogi meine Ironie nicht verstanden hat)
Aber egal, was solls

CLONT
28.08.2002, 22:18
Die Frage ist auch schon mal gestellt gewesen.
Pleuraerguss war die Falschantwort.