PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physikumsvorbereitungskurs für das frühjahr 2008



Seiten : [1] 2

onemuk
24.09.2007, 10:46
hallo!

suche leute, die lust hätten, einen kurs mitzumachen, in vorbereitung auf das physikum im frühjahr 2008.wäre schön, wenn sich manche dazu durchringen könnten.:-)
die stadt, wo der kurs stattfinden soll, ist mir egal.

lg

HappyDoc
24.09.2007, 10:49
ich will einen machen,weiss noch nicht welche es so gibt. Marburg ist ja der Klassiker und was gibts sonst so?

onemuk
24.09.2007, 15:45
hi!

es scheint nicht sehr viele kurse zu geben und die meisten sind sehr teuer.
habe letztes jahr in bochum schon mal einen gemacht.aber die skripte waren viel zu dick.naja, vielleicht lag`s auch daran, daß ich vorher noch nicht so vorbereitet war.
nach bochum würde ich aber nicht nochmal gehen.
und es wäre ein kurs gut, der 6 anstatt 4 wochen geht.

goeme
24.09.2007, 15:52
klick hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Medizinische_Repetitorien/) wenn du einen vernünftigen Kurs machen willst der auf jahrelange Erfahrung zurückblicken kann!

klick hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Medizinische_Repetitorien/index.php?c=1&s=erfolgsquote) wenn du dich fragst was der Kurs bringt

spica
04.10.2007, 12:35
macht jemand den intensiv-frühkurs im nov/dez ?

onemuk
06.10.2007, 19:14
hi,

ja , ich habe mich nun für den intensivkurs im november angemeldet.
machste auch mit :-stud

Motivation?
09.10.2007, 10:03
ich mach den Intensivkurs im Januar... (mit gleichzeitigem guten Vorsatz fürs neue Jahr ;) )

Motivation?
19.10.2007, 10:16
um das Thema nochmal hoch zu ziehen: wer hat sich schon entschieden auch einen Kurs zu machen?? :-peng

Aleyna 2007
22.10.2007, 14:29
Hi Leute!
Gibt es jemanden unter euch, die den Kompaktkurs im Februar machen? Hab mich schon angemeldet? Vielleicht könnte man ja doch schon mal ein paar Kontakt knüpfen :-)

Lg,
Aleyna :-D

Motivation?
22.10.2007, 22:41
bei uns sind die mündlichen prüfungen vor den schriftlichen und damit würde es ziemlich knapp werden (letztes jahr fingen die mündlichen am 5.3. oder 6.3. an)

DrSkywalker
23.10.2007, 00:13
Setzt euch auf den Allerwertesten und lernt/kreuzt! Die 2000 Öcken kann man sich getrost sparen. Ehrlich gesagt weiss ich nicht wofür dieser Kurs gut sein soll. Wofür gibt es Lehre an der Uni und wofür gibt es all die Lehrbücher. Es kann doch nicht so schwer sein für jedes Fach ein Buch durchzuarbeiten und danach den Schmotter zu kreuzen! Und wenn das nicht reicht ist das Problem auch nicht mit einem 2000-Euro Kurs zu lösen!

goeme
23.10.2007, 00:18
da gibt es jede menge studenten die das ganz anders sehen, hast du dich mal genauer mit dem kurskonzept beschäftigt?

Aleyna 2007
23.10.2007, 17:52
Setzt euch auf den Allerwertesten und lernt/kreuzt! Die 2000 Öcken kann man sich getrost sparen. Ehrlich gesagt weiss ich nicht wofür dieser Kurs gut sein soll. Wofür gibt es Lehre an der Uni und wofür gibt es all die Lehrbücher. Es kann doch nicht so schwer sein für jedes Fach ein Buch durchzuarbeiten und danach den Schmotter zu kreuzen! Und wenn das nicht reicht ist das Problem auch nicht mit einem 2000-Euro Kurs zu lösen!

Also sorry, wenn ich jetzt hier jemandem zu nahe trete:
Aber was soll denn das bitte heißen?
Das man wenn man nicht bestanden hat zu faul war oder zu dumm ist?
Es hat sehr viel mit Glück und Pech zu tun,
aber auch etwas mit einem sehr guten Lernkonzept.
Es gibt einige Leute, die sehr fleißig lernen , intelligent sind und ein enormes Fachwissen haben und trotzdem mal nicht bestehen, weil sie ihr ganzes Wissen nicht exakt ordnen können!

Soviel dazu!

Sollte nur einmal gesagt sein! :-???

Xylamon
23.10.2007, 21:43
Die Kurse haben ihre Daseinsberechtigung. Vielleicht sind sie für dich nicht das richtige bzw nicht nötig, aber für andere, die möglicherweise sogar mit dem Rücken zur Wand stehen, sieht das anders aus. Und mal ganz ehrlich, das Konzept das dahintersteht, die Art wie der Stoff vermittelt wird, also ich wette mit dir, so kriegst du das allein nie im Leben hin.

Ich hoffe, dass der Kurs in Zukunft für die Göttinger Studenten erhalten bleibt...

Meridion
24.10.2007, 11:16
Wär auch meine Frage, was macht man denn in so einem Kurs, hauptsächlich Methodisches?
Ich meine, daran hängts doch in den allermeisten Fällen. Dass man, was man gelernt hat nicht auf den Punkt bringt am Tag X.
Oder wird dort wirklich Stoff gelernt? Das stell ich mir als ziemlich ineffektiv vor...

Allerdings mit Glück/Pech hat das Schriftliche echt nicht so viel zu tun denke ich. Das entscheidet über ein paar Pünktchen hie und da, aber im Großen und Ganzen sind die Besteher zu homogen als dass es wirklich VIEL mit Glück zu tun hätte.

Meridion

Motivation?
25.10.2007, 07:30
guck doch mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Medizinische_Repetitorien/

da findest du die Antwort, dass in den Kursen eine Kombination von Wissen und Methoden angeboten wird. Als Beispiel ein Kurs über das Auftreten bei mündlichen Prüfungen, wie man auch Punkte machen kann. Oder Hilfe zum Thema Prüfungsangst.

ricochet
25.10.2007, 20:10
Hallo,


macht es Sinn, sich die einzelnen Gegenstandskataloge nach http://www.impp.de/index.php?id=11 auszudrucken und systematisch abzuarbeiten? Alleine der Seitenumfang der Kataloge insgesamt ist schon eine Lektüre!

Gruß

Grübler
25.10.2007, 20:56
Ich bezweifel das mal einfach :-meinung

Meridion
26.10.2007, 08:00
Kommt drauf an...
Übertragen auf einen vernünftigen Lernplan bringt es ganz sicher was, also realistisches Maß an Zeit pro Thema einplanen, fakultative Themen schön als Puffer verteilen (zB Physik, Chemie, etc) und pro Tag keine Monster-Sessions einplanen (ausser vielleicht in der vorletzten Woche :-)

Meri

goeme
26.10.2007, 09:38
nur möchte ich nicht den zeitaufwand wissen, der so eine planung in anspruch nimmt. ich befürchte man wird trotzdem noch viel zu viel lernen wollen und frustriert werden.
wer sich den kurs nicht leisten kann oder will, der sollte sich über die Skriptenreihe gedanken machen.
wer weitere infos als die auf den seiten der skripte stehen haben will, kann mir gern eine pn schicken.