PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium in Greifswald



stern444
24.09.2007, 14:04
Hallo,

ich möchte in Greifswald ab Herbst 2008 Medizin als Zeitstudium beginnen und suche Leute, die ebenfalls im fortgeschrittenen Alter angefangen haben (25+) und mir bei einigen Fragen weiterhelfen können.

* Wie studiert es sich als Oldie in Greifswald. Ich habe schon viel über die gute Atmosphäre zwischen Dozenten und Studenten gehört, aber gilt dies auch für jüngere Studis und ältere Semester oder musstet ihr euch schon dumme Sprüche anhören?

* Finde ich in Greifswald einen Nebenjob, der mir noch Zeit fürs Studium lässt? Gibt es beispielsweise nach dem Pflegepraktikum die Möglichkeit, gegen Bezahlung im Krankenhaus zu arbeiten (Nachtwache etc.)?

* Habt ihr eure Entscheidung für Greifswald bereut?

Ich wäre euch für ein paar Zeilen sehr dankbar.

Giant0777
05.10.2007, 14:15
* Wie studiert es sich als Oldie in Greifswald. Ich habe schon viel über die gute Atmosphäre zwischen Dozenten und Studenten gehört, aber gilt dies auch für jüngere Studis und ältere Semester oder musstet ihr euch schon dumme Sprüche anhören?

Also mein Eindruck ist bisher, dass das Alter keine Rolle spielt. Die Altersverteilung in HGW reicht von 18-40, wobei die meisten Studenten so um Anfang-Mitte 20 sind. Das neue Auswahlverfahren begünstigt im übrigen auch Studenten mit ein paar Jahren mehr auf dem Buckel.



* Finde ich in Greifswald einen Nebenjob, der mir noch Zeit fürs Studium lässt? Gibt es beispielsweise nach dem Pflegepraktikum die Möglichkeit, gegen Bezahlung im Krankenhaus zu arbeiten (Nachtwache etc.)?


Es werden doch recht häufig Hiwi Job´s angeboten. Wie allerdings der Bewerberansturm pro Stelle ist, kann ich nicht beurteilen. Insgesamt ist HGW und MV aber eher arm an vielen guten Studentenjobs.



* Habt ihr eure Entscheidung für Greifswald bereut?


Definitiv nein!!! Kurze Wege, einge gute Lehre ( zumind. soweit ich es bisher beurteilen kann), nette und engagierte Dozenten, ein flexibles Studiendekanat und die insgesamt lauschige Kleinstadtatmosphäre machen es zu einer guten Wahl. Das pure Party- und Nachtleben gibt es allerdings nicht so,wie in grossen Städten!

Hoffe, es vermittelt Dir einen ersten Eindruck.

Grüsse,Giant

stern444
16.10.2007, 11:29
Hallo Giant,

vielen Dank für deine Zeilen. Deine Angaben zum Altersdurchschnitt machen mir Mut.

Greifswald steht auf meiner Wunschliste an erster Stelle. Kopfschmerzen machen mir allerdings nach wie vor die Jobmöglichkeiten. Von Medizinstudis aus den alten Bundesländern weiß ich, dass dort Stellen als Nachtwachen für Studenten in Krankenhäusern und Pflegeheimen recht verbreitet sind. Ich würde natürlich gern den Nebenjob mit meiner beruflichen Zukunft verbinden, habe jedoch gehört, dass diese Praxis in den neuen Ländern eher unüblich ist.

Falls du oder ein anderer mehr weiß, würde ich mich über Anregungen sehr freuen.