PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage bitte helft mir



Christof_K
24.09.2007, 15:59
Abitur 2007 BW
Note: 1,5
komme aus Ulm

1. Regensburg
2. München
3. Würzburg
4. Ulm

trotz Bonus in Regensburg und Würzburg bin ich nicht genommen worden. Muss jetzt in Ulm bleiben und ich finde es echt schlimm... bin echt enttäuscht.

Was ist wenn ich meinen Studienplatz nicht nehme, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich im 1. Nachrückverfahren an den 3 Unis genommen werde.
Vorhin hat jemand hier im Forum mit 1,5 nen Platz in München bekommen, wie stehen also meine Chancen?
Kann man bei den Unis anrufen und fragen wie es aussieht?

A.C.P.
24.09.2007, 16:10
mir wurde von der ZVS mitgeteilt, dass sobald man einen Studienplatz nich annimmt...in deinen Falle Ulm, man auch nicht mehr am nachrückverfahren anderer Unis teilnimmt. Auf gut deutsch: entweder du nimmst den Platz oder du bekommst gar keinen.
zumindest wurde mir das so mitgeteilt

Christof_K
24.09.2007, 16:29
echt ist das so? Wow wusste ich nicht!

Gibts noch andere Leute die genaueres wissen?

Inelein
24.09.2007, 16:30
Ja es stimmt so wie A.C.P es sagt!
Deshalb bin ich jetzt nach einer Badewannensession auch ganz froh keinen Platz in Kiel bekommen zu haben, da ich jetzt vielleicht noch die Chance auf nen Platz in Reg viell auch Wü hab.
In Reg war die Zulassungspunktzahl glaub ich 870 (=1,1) und wir beide haben ja 1,2.
Mein Tipp schau mal ob Ulm nen Tausch zulässt!

CH16
24.09.2007, 17:24
Ändern kannst du es definitiv nicht mehr. Ich hab auch sowas geplant, aber da ich jetzt doch in Würzburg gelandet bin brauche ich mich über diese bürokratische Hürde nicht länger ärgern. Andererseit würde das ganze Sytem noch mehr zum erliegen kommen, wenn die bereits angenommenen Bewerber sagen könnten "Ich warte aufs Nachrückverfahren, falls da nix geht, nehme ich den Platz"...
Zu Würzburg: Ich kenne ja deinen Bonus nicht, aber ich hatte n Schnitt von 1,4 und n Bonus von 0,5. Da letztes Jahr die NC Grenze bei 1,3 lag, vermute ich aber, dass ich recht knappt reingekommen bin. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer weniger als 0,3 als Bonus hat und der "NC nach Abzug" somit schon so um die 0,9 oder 1,0 liegen dürfte...
Meiner Meinung nach ist das ganze Adh-System allerdings äußerst fraglich, nicht nur das von Würzburg. Was man bislang so gelesen hat scheint das ja zu untermauern: Keiner kann seine Chancen einschätzen; Da werden Leute mit 1,3 anner MHH abgelehnt, andere haben sich wohlmöglich in Wü beworben mit 1,3 und sind auf Grund des Bonus' nicht genommen worden. Die Leute verlieren komplett den Überblick, wo sie die besten Chancen für sich persönlich haben, genommen zu werden :-angel :-keks