PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusage für Frankfurt - und was jetzt??



Seiten : [1] 2 3 4

Noor
24.09.2007, 17:35
Leute,

ich habe jetzt zwar die Zusage, aber ich weiß nicht so recht, wies weitergeht.
Mr ist schon klar, dass ich jetzt immatrikulieren muss usw. aber ab wann genau fangen denn die vorlesungen an?
und wie ist das mit dem vorkurst. bietet den jede uni an oder nur manche (darunter auch ffm??)? muss man sich dafür anmelden oder wie läuft das ganze jetzt ab?

Gersig
24.09.2007, 17:35
Darf man fragen, auf welche von den vielen Unis du dich beziehst?

Noor
24.09.2007, 17:37
also ich wurde in ffm angenommen. und ich habe gar keine ahnung, obs da überhaupt so nen vorkurs gibt. habe es ehrlich gesagt heute im forum zum ersten mal gelesen. wie finde ich jetzt raus, ob die sowas anbietet, und biettet überhaupt jede uni sowas an?

Euroink
24.09.2007, 17:39
hi, also meistens steht das auf deren internetseite.Darf ich fragen, was du für'n dn hast ? Hab mich nämlich auch in Frankfurt beworben und nix bekommen.

http://www.med.uni-frankfurt.de/erstsemester/index.html (hab ich gerade gefunden)

Noor
24.09.2007, 17:42
hatte 1,4 und erste ortspräferenz. habe natürlich auch noch nix schrfiftliches aber heute bei der zvs angerufen. wie bestimmt tausende andfere menschen auch.

ich schreib dir mal ne pn.

Gersig
24.09.2007, 17:44
So, willkommen im Frankfurter Lokalforum :-)

mezzomixi
24.09.2007, 18:13
Es gibt einen Mathe Vorkurs. Den brauchst Du aber nicht machen, wenn Du nicht möchtest. Man lernt da absolute Grundlagen (Brüche addieren und so) ..Das Einzige wozu es taugt ist, dass man schonmal Leute kennenlernt. Wenn Du vorher noch Urlaub machen willst oder einfach keine Lust hast da immer früh morgens anzutanzen, kannst Du auch den Vorkurs ohne schlechtes Gewissen weglassen. :-)

kragengangster
24.09.2007, 18:57
Willkommen an der Uni-Krankfurt und denkt daran, der Kragen steht immer hinter euch! :-(

Moorhühnchen
24.09.2007, 19:38
Ich habe kragengangsters Anspielungen noch nie verstanden.... :-nix
Aber den Mathe-Vorkurs kann man sich wirklich schenken! Bin nie dort gewesen und auch so ganz gut weggekommen, obwohl ich in Mathe nie über 8 oder 9 Punkte rauskam.... wie gesagt: nützlich, um Leute kennenzulernen, aber sonst - schau's Dir halt an und überleg, ob Du's brauchst!! ;-)

Reetou
24.09.2007, 20:41
hi und willkommen in frankfurt ;)

wie von den anderen schon geschrieben, kommt erst die immatrikulation, dann die zentrale eintragung (termine zu finden auf http://www.med.uni-frankfurt.de/erstsemester/ze/index.html )

die vorlesungen beginnen dann am 16.10.
einen tag früher ist allerdings schon eine einführungsveranstaltung, zu der ich hingehen würde ;)

am besten schaust du dir mal deinen stundenplan an ( http://www.med.uni-frankfurt.de/fb/fb16/stud_med/vorklinik/stdplan/download/ws0708_hm1.pdf )

für alle weiteren infos: lies dir mal alle relevanten unterpunkte der "informationen für Erstsemester" durch, links in der navigation auf http://www.med.uni-frankfurt.de/erstsemester/index.html

viel spaß und erfolg!

kragengangster
24.09.2007, 20:50
@Moorhündchen: Das kann ich mir bei dir auch gut vorstellen!!! :-wand Das ist Nordwest-Mathematik, unser Code, ich zeig dir wo die Straßen sind.

Moorhühnchen
24.09.2007, 21:00
@Moorhündchen: Das kann ich mir bei dir auch gut vorstellen!!! :-wand Das ist Nordwest-Mathematik, unser Code, ich zeig dir wo die Straßen sind. :-)) Danke, danke - einmal Nordwest und nie wieder......... Woher Du mich allerdings kennen willst, ist mir schleierhaft. :-sleppy Außerdem bin ich ein Huhn und kein Hund - wau.... äh, gacker!

@ Noor: Ja, zu der Einführungsveranstaltung würde ich auch auf alle Fälle hingehn, ist ganz nett, ein paar Infos und man lernt auch dort Leute kennen, wenn man nicht den Vorkurs macht. ;-)

Noor
24.09.2007, 21:05
okay so langsam fang ich an das alles zu peilen.

und wann beginnt der mathevorkurs?? muss man sich da anmelden oder so?`

und sorry (aber ich bin noch ziemlich neu): kann mir das jemand mit den kragengangsters und so erklären :-blush :-music bestimmt lachen mich jetzt nen paar aus, aber ich will auch mal mitreden/mitlachen können (falls es lustig sein soll)

expecting
24.09.2007, 21:07
Hi :-) laut ZVS-Aussage bin ich auch Ersti :-party
(... auch wenn die in Frankfurt mich angeblich nicht im PC haben. Tz tz. Warte gespannt auf Mittwoch / Donnerstag ... den schriftlichen Beweis ^^ )


Oho, auf den Stundenplänen blinkt mich so ein Physik-Kästchen in aufmerksamkeitserregendem Alarm-Rot an :-)) sieht ja schon mal gut aus.

Wie ist das eigentlich, kann man untereinander Kurse tauschen? Also von Anatomie I A in Anatomie I B, oder so? Nur so zur Sicherheit ;-)


Wer kommt noch alles in den Mathe-Vorkurs?

edit: @ Noor, der Kurs geht über die nächsten 2 Wochen (also 2.10. bis 12.10. , zwei Tage fallen aber aus), immer entweder von 9:30 - 12:00 oder von 13:00 - 16:30. Ich als Langschläferin werd wohl nachmittags gehen :-)

Moorhühnchen
24.09.2007, 21:10
okay so langsam fang ich an das alles zu peilen.

und wann beginnt der mathevorkurs?? muss man sich da anmelden oder so?`

und sorry (aber ich bin noch ziemlich neu): kann mir das jemand mit den kragengangsters und so erklären :-blush :-music bestimmt lachen mich jetzt nen paar aus, aber ich will auch mal mitreden/mitlachen können (falls es lustig sein soll)
Wann der Vorkurs beginnt, weiß ich leider nicht, steht aber bestimmt auf einer der vielen med.uni-frankfurt-Seiten...

Was der Kragengangster genau meint, kann ich Dir nicht so wirklich erklären - Nordwest-Ghetto-Slang wohl :-D , muß nicht jeder verstehn.
Fakt ist, daß Du sobald die Uni beginnt, merken wirst, daß Du immer mal wieder auf den selben Typ Medizinstudent stoßen wirst. Mit Poloshirt und hochgeklapptem Kragen und anderen zugehörigen Accesoires. :-))
Wirst Du aber schnell selbst merken........

expecting
24.09.2007, 21:13
Fakt ist, daß Du sobald die Uni beginnt, merken wirst, daß Du immer mal wieder auf den selben Typ Medizinstudent stoßen wirst. Mit Poloshirt und hochgeklapptem Kragen und anderen zugehörigen Accesoires. :-))
Wirst Du aber schnell selbst merken........


Ich gründ den Gegen-Club, die Kapuzen-Pulli-Gangster :-))

Reetou
24.09.2007, 21:15
zum mathe-vorkurs steht auch alles in den 'informationen für erstsemester' ;)

-> http://www.med.uni-frankfurt.de/erstsemester/vorher1/mathe_vorkurs/index.html

dort stehen termine und ort und dort steht auch, dass keine anmeldung erforderlich ist!

kurse tauschen ist glaub ich nicht möglich.. zumindest nicht bei den "großen" kursen wie anatomie, weil sich der restliche stundenplan daran orientiert und dadurch alles durcheinander kommen würde.

Moorhühnchen
24.09.2007, 21:19
kurse tauschen ist glaub ich nicht möglich.. zumindest nicht bei den "großen" kursen wie anatomie, weil sich der restliche stundenplan daran orientiert und dadurch alles durcheinander kommen würde.
Tauschen ist bei Anatomie möglich, wenn man nett zu Frau Neumann ist und möglichst einen Tauschpartner vorweisen kann... zumindest war es vor 5 Jahren so! :-)

Reetou
24.09.2007, 21:23
wäre mir neu, aber ich habe mich auch nie für einen tausch interessiert, also hab ich da auch nicht soooo die ahnung ^^
aber wenn es geht, dann hilft einem die sehr nette frau neumann sicherlich weiter. und versorgt einen gleichzeitig mit bonbons :-top

expecting
24.09.2007, 21:24
Okay, danke euch beiden :-)

Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich überhaupt tauschen will. Nur ist mir (Langschläferin³ :-keks ) grad das Horrorszenario des jeden-Tag-um-08.00-Uhr-Uni-haben vor Augen gekommen, und da wär ein Tausch dann ja doch nicht schlecht :-blush