PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIT pos



Hertzsprung
24.09.2007, 20:38
Hallo,

ich arbeite in einer urologie ordination und heute hab ich eine interessanten fall gehabt. eine 51 jährige dame aus den ostblock (woher sie genau kommt weiß ich nicht) kam heute zur 2. kontrolle st. p. hwi. der hwi wurde erfolgreich behandelt (nit pos) und bei der 1. kontrolle war alles in ordnung außer, dass nitrit wieder positiv war, ansonsten war nichts da, keine leukos oder erys. sicherheitshalber wurde weiter mit ciproxin gefahren... die kultur war auch negativ... heute bei der 2ten kontrolle gibts wieder keine beschwerden und der teststreifen war auch in ordnung bis... ihr könnts euch denken.. nitrit!

also ich will mal von euch hören woher das nitrit kommen kann!

0815doc
25.09.2007, 19:24
isst sie viel gepökeltes?! :-))

Doctöse
25.09.2007, 19:35
Da die Kulturen negativ waren, kann man eine Besiedelung von Bakterien fast ausschließen.

Falsch positive Nitritwerte erhält man, wenn man den Urin zu lange stehen lässt, oder aber durch mit dem Urin ausgeschiedene Farbstoffe (gar nicht so selten!!!). Stichwort Haarfärbemittel, die ja auch eine Ursache für das Harnblasen-Ca sein sollen, da die Farbstoffe, wenn sie in den Körper gelangen mit dem Urin ausgeschieden werden.
Hmm :-nix

Doktor_No
25.09.2007, 19:42
nehmt ihr einmalkatheterurin oder via naturalis? falls mittelstrahl: in der vagina gibts immer nitritbildner, wie war denn der pH? evtl. ein problem der döderlein-flora?

Hertzsprung
02.10.2007, 22:18
so also der harn wurde über katheter entnommen, keine kontamination. harn stand auch nicht, wurde gleich von mir getestet. ich hab den harn in den kühlschrank gestellt (natürlich steril verpackt!) und am nächsten tag mikroskopiert und siehe da: voll mit e.colis! e colis können auch nitrat zu nitrit reduzieren, aber jetzt haben wir das nächste problem: wieso keine leukos?

derAnda
03.10.2007, 00:21
Blöde Frage, aber Leute mit Immundefizit: können die eine solche Konstellation aufweisen ?

Doktor_No
04.10.2007, 11:46
wie ist denn die sexualanamnese?