PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welcher GKV seid oder wart ihr versichert?

Seiten : 1 [2]

Raphefrau
18.10.2007, 12:29
Ich bin bei der Techniker KK versichert. Der Service war immer klasse und die zahlen auch sehr viele alternative Verfahren.

Michi5880
18.10.2007, 12:33
Bin und bleibt jetzt auch erstmal bei der TK. Ein Wechsel wird mir vor Arbeitsbeginn Mitte Dezember zu hektisch, da ja auch noch die mündliche Prüfung ansteht.

Im nächsten Jahr schaue ich mich dann in Ruhe noch mal um. Vielleicht werden ja auch noch einige Beitragssätze Anfang des Jahres verändert.

Pünktchen
18.10.2007, 12:46
Ich war mal bei der Barmer (weil das immer so war...von je her familienversichert/studentenversichert....und weil ich mich nie mit Beitragssätzen und Leistungen auseinandersetzen wollte) auf einen Vor-Ort-Service kann ich verzichten...kostenlose 24h Hotline und emails machens möglich...bin auch zu einer Krankenkasse gewechselt, die 2 % günstiger ist (ich bin nie richtig krank gewesen, hab mich immer selbst behandelt, war bis auf ne unfreiwillige Appendektomie nie stationär, hab keine chronischen Erkrankungen und auf Homöopathie steh ich nicht) und hab keine Leistungen eingebüßt zur Barmer...aber um die IKK direkt hab ich nen Bogen gemacht...

Pünktchen
18.10.2007, 12:54
im Beruf ist es eine der wenigen Kassen, von denen ich noch keine unverschämten Briefe mit Begründungsanspruch irgendwelcher Therapien bekommen habe. Da ist die AOK Spitzenreiter.

Schöner Satz den ich eben erst richtig gelesen habe :-blush

Also aus dem pädiatrischen Alltag ist zusagen, die Barmer fragt gerne nach und unverschämt frech sind die doch fast alle ... aber ich muss auch sagen, daß die kleinen Krankenkassen halt auf ihr Geld achten und gerne Briefe schreiben um nichts zahlen zu müssen ;-) ...die IKKs z.B.

hennessy
18.10.2007, 13:42
möglicherweise erübrigt sich eine weitere Vergleichsanstrengung ab 2009. Denn mit Einführung des Gesundheitsfonds wird der Beitrag aller kranken Kassen auf (glaube ich) 14,2% eingefroren. Wenn Kassen mit ihrer Zuteilung aus dem Gesundheitsfonds nicht auskommen (das werden wahrscheinlich die großen Kassen sein wie z.B. AOK), dann haben sie die Möglichkeit, zusätzlich 8,- Euro/Monat vom Arbeitnehmer zu kassieren.
Mal sehen, wie viele Kassen dann sofort pleite sind.

Christoph_A
18.10.2007, 13:53
War früher immer bei der TKK, über meine Familie, versichert, hab mit denen eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Auch im Beruf krieg ich wenig Anfragen zu Therapien oder Leistungen, was unsere Freunde von der AOK ja mit Vorliebe machen-"hat´s den Herzschrittmacher echt gebraucht? Bei nem AV III kann man doch auch erst zuwarten, oder?"
Bin, seitdem ich angefangen habe zu arbeiten bei der Continentale privatversichert, ist ne gute Kasse und ziemlich billig, zahle aktuell 202 Euro Gesamtbeitrag ( also 101 Euro ohne Arbeitgeberzuschuß ).

Moorhühnchen
18.10.2007, 15:19
Bin ebenfalls TKK-versichert und überlege dies auch nach dem PJ beizubehalten... die sollen ja noch was von mir haben, wenn sie mir schon die HPV-Impfung erstatten. :-))

Bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht, obwohl ich ja bis vor kurzem noch über meinen Vater dort versichert war. Obwohl ich auch nie wirklich krank war, hatten die bis jetzt nie Beanstandungen oder waren kulant... egal, ob 2. Zahnspange, bei der Frage, ob Schul-/Skiunfall oder doch Auslandsversicherung und diverse MRT's (die ich eigentlich nie haben wollte...).

The Runt
18.10.2007, 16:55
Welche gesetzliche Kasse erstattet eigentlich auf sich selbst ausgestellte Privatrezepte? Wäre ja eventuell auch wichtig zu wissen.
Ich bin zZ noch privat versichert. Ab 1.1 wir dies aber leider anders werden. Stellt sich halt die Frage wohin?

Bakerdude
01.11.2007, 09:44
Also ich bin gerade von der Barmer zur IKK gewechselt. Dadurch werde ich mehrere hundert Euro im Jahr sparen, die ich dann in eine private Zusatzversicherung investieren werde. Und in dieser Kombination ist es mir ehrlich gesagt egal wie gut/schlecht die IKK ist...

:-meinung

Relaxometrie
01.11.2007, 10:30
Also ich bin gerade von der Barmer zur IKK gewechselt
Wie hoch ist denn der Beitrags-Prozentsatz bei der IKK?
Bei der Techniker Krankenkasse beträgt er beispielsweise 13,5%.

Zoidberg
01.11.2007, 11:09
ich werd auch von der Barmer zur IKK wechseln, von 14.4% auf 12%, von dem gesparten Geld kann man ja sogar gut in den Urlaub fahren :-))

Bakerdude
01.11.2007, 11:34
Das Examensbier wird quasi refinanziert :-party

Bakerdude
01.11.2007, 11:36
Ach, für alle die es mal genau ausrechnen wollen

http://www.krankenkasseninfo.de/rechner/wiso/beitragsrechner.php

Relaxometrie
01.11.2007, 12:20
Ich muß zugeben, daß das Modell "IKK-Direkt + private Zusatzversicherung" Charme hat :-party
Habt Ihr Euch ein bißchen über die Leistungen der IKK-Direkt informiert?
Die IKK-Direkt schreibt auf der Homepage, daß sie so günstig sind, weil sie die Verwaltung und Organisation gestrafft haben. Das klingt sehr gut. Aber wie ist die Erreichbarkeit, wenn es mal etwas zu fragen oder zu regeln gibt? Kundenfreundlich? So wie es aussieht, gibt es ja eben nicht in jeder Stadt ein Büro (verschlankte Verwaltung eben). Ich kann mir schon vorstellen, daß die IKK-Direkt gut funktioniert, hätte aber gerne ein paar Erfahrungsberichte.

hiddl
01.11.2007, 19:48
Ich muß zugeben, daß das Modell "IKK-Direkt + private Zusatzversicherung" Charme hat :-party
Habt Ihr Euch ein bißchen über die Leistungen der IKK-Direkt informiert?
Die IKK-Direkt schreibt auf der Homepage, daß sie so günstig sind, weil sie die Verwaltung und Organisation gestrafft haben. Das klingt sehr gut. Aber wie ist die Erreichbarkeit, wenn es mal etwas zu fragen oder zu regeln gibt? Kundenfreundlich? So wie es aussieht, gibt es ja eben nicht in jeder Stadt ein Büro (verschlankte Verwaltung eben). Ich kann mir schon vorstellen, daß die IKK-Direkt gut funktioniert, hätte aber gerne ein paar Erfahrungsberichte.

Ich bin seit einiger Zeit bei der IKK-direkt und muß sagen, der Service ist so lala. Bei "Aufnahme" waren die sehr schnell, auch als ich mal meine Karte verloren hatte, hab ich nur eine mail geschrieben und hatte superschnell eine neue. Nun war ich schwanger und da hat man ja dann doch die ein oder andere Frage, da hatte ich eher etwas Schwierigkeiten. Man hat mir ungefähr hundert Mal am Telefon versprochen, dass mein Sachbearbeiter zurückruft, das ist aber nie passiert. :-( Letztlich hat aber trotzdem alles (Mutterschaftsgeld, Weiterversicherung in der Elternzeit, Familienversicherung des Kindes) ganz tadellos geklappt. Mir wurden z.T. auch die Formulare (z.B. für den Elterngeldantrag) ungefragt zugeschickt. Das war schon gut.

Krankenkassen-Büros in meiner Stadt finde ich zum Beispiel völlig überflüssig. Die haben doch sowieso nie geöffnet, wenn man frei hat, oder?

Gruß, Ute

Bakerdude
01.11.2007, 20:03
Also ich musste einige Male dort anrufen und i.d.R. bin ich sofort durch gekommen. Hab jedenfalls nie länger als 2 Minuten gewartet.
Ich hab das Gefühl, dass man sich schon etwas mehr kümmern muss. Zumindest was Verwaltungsgeschichten betrifft, mehr kann ich momentan (und hoffentlich auch noch länger ;) nicht beurteilen. Funktionierte aber bisher vollkommen reibungslos.
Fairerweise muss man sagen, dass v.a. Niedergelassene nicht so auf IKK stehen, weil das wohl irgendwie umständlich mit denen läuft. Ist aber als "Patient" nicht wirklich wichtig. Und wie gesagt werde ich mich sowieso privat zusatzversichern.

Die entscheidenden Leistungen sind absolut identisch, "Schnickschnack" gibt's aber nicht. Hatte als ich mich entschieden hab ne Tabelle von Finanztest, wo die freiwilligen Leistungen der einzelnen Kassen verglichen wurde. Gibt's als kostenpflichtigen Download auf deren Homepage. Hab sie leider nicht mehr. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere war der Hauptunterschied bei gewissen Vorsorgegeschichten (Hautkrebs, KHK, als Frau auch noch irgendwas mit 2. Meinung bei V.a. Brustkrebs oder so). Aber bitte nicht festnageln, weiß das jetzt nicht mehr so genau, war schon vor 3 Monaten.

Für mich persönlich gab es jedenfalls keine "Versorgungslücken"...

pampers
24.01.2008, 16:09
Kann man bei der IKK sich auch selber Rezepte ausstellen, bzw bekommt man das Geld zurück erstattet?

Hat jemand mittlerweile Kritik am Service gefunden? Irgendwo muss doch ein Haken an dieser Kasse sein?!

Huepftigger
24.01.2008, 19:13
Dank des Gesundheitsfonds, der in einem Jahr eingeführt wird, ist doch eh keine Kasse mehr "billiger". Der Prozentsatz wird dann gesetzlich vereinheitlicht. Ich würd daher schon jetzt eher etwas auf die Leistungen schauen...

pampers
25.01.2008, 07:29
Naja, erst einmal abwarten, ob die das wirklich so durchsetzen. Und die Kassen wären schön dumm, wenn sie sich nicht leistungsmäßig angleichen würden. Ich habe bloss keine Lust und Geld, irgend jemanden zwei Prozent mehr zu schenken für nichts.

Rugger
25.01.2008, 09:10
Dank des Gesundheitsfonds, der in einem Jahr eingeführt wird, ist doch eh keine Kasse mehr "billiger". Der Prozentsatz wird dann gesetzlich vereinheitlicht. Ich würd daher schon jetzt eher etwas auf die Leistungen schauen...Das stimmt so jetzt nicht ganz: Kassen, die Überschüsse erwirtschaften, dürfen / sollen (?) diese an ihre Mitglieder auszahlen. Von daher wird es sicherlich noch Unterschiede zwischen den einzelnen Kassen geben, mir ist der Sinn der neuen Regelung auch noch nicht ganz klar geworden...

R.