PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei mehreren Zusagen



Brocki
25.09.2007, 07:44
Hi,

Ich stecke zwar noch im Examensstress, aber ich habe jetzt von meinen Bewerbungen (8 verschickt) bisher 2 Zusagen.
Da bisher meine Traumstelle noch nicht dabei war, würde ich mir gerne alles so lange wie möglich offen halten wollen. Ich habe jetzt bei den 2 Chefs auf Nachfrage mein Interesse bekundet. Jetzt wollen die die Verwaltung einschalten und mir Unterlagen zuschicken.
Irgendwie habe ich ein wenig schlechtes Gewissen bei dem ganzen Pokern. Ist es in Ordnung mehrere Eisen im Feuer zu haben? Ich meine bis zur Unterschrift ist ja noch nichts entgültig. Ich habe halt nur keine Lust, wenn meine Traumstelle nicht frei werden sollte, nach dem Examen Wochen lang arbeitslos zu sein, nur weil ich die "Zweitbesten Stellen" abgesagt habe.

Michi5880
25.09.2007, 07:50
Kann deine Schilderung komplett nachvollziehen. Ich stecke wie auch du und wohl viele andere in der selben Situation. Habe auch 3,5 Stellen offen, bei denen ich auch Interesse bekundet habe. Meine Traumstelle ist auch nicht frei, allerdings haben die dort meine Unterlagen behalten (hab mich im August beworben und will zum Januar anfangen), falls sich in dem halben Jahr was ergibt.

Ein schlechtes Gewissen wegen der Chefs brauch man denke ich nicht zu haben, die sind das ja gewohnt. Allerdings muss man, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, auch Nägel mit Köpfen machen und nicht zu lange zögern. Man muss dann wissen, was man genau will.

Grombühlerin
25.09.2007, 19:04
Hallo, ich hatte das Problem auch!

Irgendwann hab ich mich dann halt mal entschieden (und bin zur Zeit davon überzeugt, dass die Entscheidung falsch war aber das ist ein anderen Thema)

Hab mir dazu mal bei einem befreundeten Juristen Rat geholt und es ist wohl ein weit verbreiteter Irrglaube, dass nur Unterschriebene Verträge bindend sind.

Mündliche Zusagwen gelten genauso! Es kann passieren, dass du dem Krankenhaus die erneute Bewerbersuche (also Zeitungsanzeigen etc.) bezahlen musst wenn du wieder abspringst. Kommt aber in der Realität kaum vor da auch die Kliniken den Streß scheuen, das Geld einzutreiben. Wollte es nur mal erwähnen.

Kackbratze
26.09.2007, 05:13
Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach.

Ausserdem gibt es ja noch sowas "magisches" wie die Probezeit. In dieser Zeit kann man das Arbeitsverhältnis ja noch ohne Angabe von Gründen einfach so beenden...

Warum rennen alle ihrer Traumstelle hinterher? Und was die Zusagen anbetrifft...schaut euch mal um, wie die Situation vor 5-6 Jahren war, da waren die Leute froh, wenn sie überhaupt EINE Zusage hatten...

Alles nur ein Luxusproblem... ;-)

Aber jetzt im Ernst, im Zweifelsfall der Besten Stelle erstmal zusagen und dann im Rahmen der Probezeit wieder abspringen.
Das ist Besser, als der Traumstelle als Arbeitssuchender hinterherzurennen und am Ende ohne Stelle dazustehen.
Oder habt ihr euch auch da beworben, wo ihr eh niemals hinwollt?!?

Brocki
26.09.2007, 07:23
Oder habt ihr euch auch da beworben, wo ihr eh niemals hinwollt?!?

Naja ich habe einmal eine Zusage aus einer Uni, die mir allerdings was die Fallzahlen angeht und auch die Stimmung im Team nicht optimal erscheint. Die zweite Zusage kommt aus einem kleinem städtischen Haus mit 2 Oberärzten und 3 Assistenten. Dort würde ich vermutlich schnell und viel machen dürfen. Für die Kariereleiter ist aber eher nichts.
Außerdem liegen beide Kliniken nicht in Hamburg und ich müsste egal wofür ich mich entscheide ca. 40min pendeln.
Optimal würde ich eine große Klinik mit netten Kollegen finden, die war aber bisher bei den Zusagen nicht dabei. Naja, da ich erst am 01.12. anfangen werde, kann ich wohl noch etwas warten...