PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MD



govinda
25.09.2007, 10:37
Hallo !
Ich frage mich, ob man nach Abschluss des Step 2 automatisch den MD Titel bekommt. Kann mir jemand dazu eine sichere Auskunft geben ?


Gruss

eatpigsbarf
25.09.2007, 15:32
Nein, ganz gewißlich nicht. Den MD bekommst Du nach Abschluß des Medizinstudiums. Du kriegst auch nicht nach Bestehen des Hammerexamens gleich Deine Approbation und darfst Dich Arzt nennen.

test
25.09.2007, 19:53
Hallo !
Ich frage mich, ob man nach Abschluss des Step 2 automatisch den MD Titel bekommt. Kann mir jemand dazu eine sichere Auskunft geben ?


Gruss

Guck mal hier in die USMLE FAQ. Mit Step 1 + Step 2ck + Step 2 cs + abgeschlossenem Studium beispielsweise in Deutschland bekommst du ein ECFMG Certificate.
Das ist sozusagen die Erlaubnis um in den USA als Assistenzarzt arbeiten zu dürfen, wenn man KEINEN US Abschluß an einer Medical School hat.
Das ist aber KEIN Hochschul Abschluß oder ähnliches und nur eien Hochschule kann einen Titel verleihen.

lili-chan
25.09.2007, 20:13
MD ist nicht das Gleiche wie der deutsche Doktortitel!
Der Ph.D. entspricht dem deutschen Doktortitel!

Näheres kann man bei Wikipedia unter Ph.D. nachlesen. :-lesen

test
25.09.2007, 21:12
MD ist nicht das Gleiche wie der deutsche Doktortitel!
Der Ph.D. entspricht dem deutschen Doktortitel!

Näheres kann man bei Wikipedia unter Ph.D. nachlesen. :-lesen

Das hat niemand behauptet. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sowohl MD als auch Ph.D von Hochschulen verliehen werden.
Abgesehen davon kann man auch nicht pauschal sagen, dass der Ph.D dem deutschen Dr. entspricht. Vom Ablauf und Bedingungen bestehen da schon Unterschiede. Gerade beim Dr.med. Sind nun mal Unterschiedliche Systeme.

swpollan
26.09.2007, 02:58
Hallo !
Ich frage mich, ob man nach Abschluss des Step 2 automatisch den MD Titel bekommt. Kann mir jemand dazu eine sichere Auskunft geben ?


Gruss

Eine aehnliche Frage wurde hier im Forum schon frueher mal diskutiert.
Mit ECFMG-Zertifikat kann man sich um eine Trainingslizenz beim jeweiligen "state medical board" bewerben. Wenn die einem die Erlaubnis erteilen, als Arzt taetig zu sein, kann man den MD benutzen, ohne ein weiteres Verfahren durchgehen zu muessen, wie beispielsweise eine Doktorarbeit. Ich habe eine Lizenz in meinem derzeitigen Bundestaat und benutze daher den MD, ohne in D promoviert zu haben.

Man bekommt diesen Titel "MD" demnach also nicht von einer Uni ausgestellt und er ist einer deutschen Approbation auch sinngemaess nicht gleichzusetzen.

Vielleicht wird es hiermit etwas klarer: (Q&A section der American Medical Association):

Q. I am an IMG and my medical school does not award an MD degree. My degree is an MBBS. No one in the United States recognizes the MBBS degree. Can I use the initials "MD" after my name?

A: Before using MD after your name, check with your state licensing board. Many states permit a physician who is licensed to practice medicine in a state to use "MD", even if they earned an MBBS, MB ChB or other equivalent medical degree from an international medical school. Some states, however, require licensed physicians who earned a degree other than an MD to submit a second, separate application requesting permission to use "MD". If you need to use ‘MD’ in more than one state, check with each state’s medical board since policies between state boards can differ.

A recent case in Kansas illustrates the laws concerning use of MD. An oral surgeon who received a doctor of medicine (MD) degree from a medical school outside the U.S. had used the MD initials after his name in his professional practice. The Kansas Court of Appeals and the Kansas State Board of Healing Arts ruled that he could not use the MD initials in his practice because although he was licensed as an oral surgeon, he was not licensed to practice medicine.