PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin mit Psychose?



Daughter_Of_Hell
25.09.2007, 12:58
Hallo...

Ich schreibe diesen Thread, weil mir weder die Studienberatung noch irgendeine andere Behörde weiterhelfen konnte, zumindest hier in Giessen...

Weiß hier jemand, ob man auch als Psychosekranker approbiert werden kann?

Grüße
DoH

Gichin_Funakoshi
25.09.2007, 13:28
Ich denke, dass es ganz auf die Psychose ankommt. So allgemein kann man das nicht sagen.
Aber es könnte früher oder später zu Problemen im Klinikalltag führen.
Darf ich fragen um welche Art von Psychose es sich handelt?

Gersig
25.09.2007, 13:35
Die Approbation wirst du sicherlich bekommen, da das Gesundheitszeugnis problemlos zu kriegen ist. Die Frage ist: wirst du mit der Approbation glücklich? Und die musst du beantworten, da nur du weißt, inwiefern du durch die Psychose beeinträchtigt wirst

Ersa
25.09.2007, 15:28
Ich kenn über ´n paar Ecken ne Ärztin mit ner Schizophrenie. Sollte also möglich sein.

test
25.09.2007, 19:50
Ich kenn über ´n paar Ecken ne Ärztin mit ner Schizophrenie. Sollte also möglich sein.

Wobei es "klitzekleine" ;-) Unterschiede zwischen Schizophrenie von Patient zu Patient gibt. So dass eine pauschale Aussage dazu wohl unmöglich ist.
:-meinung

Strodti
25.09.2007, 20:34
Wir haben einen Stationsarzt, der an Schizophrenie erkrankt ist. Er ist sicher ein guter Arzt und hat ein ungeheures Wissen. Die Patienten unserer Station (Forensische Aufnahmestation Männer) wissen das natürlich nicht.

Wichtig sind gute Kollegen und ein toleranter Chefarzt. Im weiteren Verlauf kann es ja doch zu längeren krankheitsbedingten Ausfällen kommen und da braucht man ein gutes Team.
Klar: Es wird geredet und es kann nicht jeder damit umgehen. Aber mit Selbstbewußtsein und der Sicherheit, dass einem Kollegen unterstützen, geht das.

Ich sehe das, wie mit jeder chronischen Erkrankung: Solange es geht arbeiten! Solange Normalität wie möglich! Die Berentung kann leider viel zu früh kommen, darum übe deinen Traumberuf aus.
Unter Umständen mußt du ja auch mit einer Psychose bis ins hohe Alter arbeiten ;-)

Spiele mit offenen Karten, wenn du Vertrauen gefasst hast: Es gilt zwar der Kündigungsschutz für Schwerbehinderte, aber gerade bei Chefärzten, die sich nicht so mit Psychose auskennen kann es sicherlich befremden auslösen. Und unter Umständen bist du ja auch auf offenes Feedback deiner Kollegen und Vorgsetzten angewiesen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg auf deinem Weg

Stefan

Schimmelschaf
26.09.2007, 11:43
.....

Bensona!
26.09.2007, 12:42
Also wir lernen auch recht gut Medizin. Wir hatten auch erstmal so unsere Zweifel ob wir wirklich dazu befähigt sind. Aber mittlerweile klappt es schon ganz gut mit uns!

test
26.09.2007, 13:14
Kann mir jemand von euch den Unterschied zwischen einer Schizophrenie und multiplen Persönlichkeitsstörung erklären? Das Internet gibt widersprüchliche Informationen, genauso wie Ärzte (die sind aber alle aus einem fachfremden Gebiet).

Schizophrenie und multiple Persönlichkeitsstörungen (als Teil der dissoziativen Störungen) sind grundlegend unterschiedliche Dinge. Lies dir einfach mal als erstes die Beschreibungen bei wikipedia durch. Vielleicht wird es dir dann etwas klarer.

Dr. Jekyll
26.09.2007, 15:37
Also wir lernen auch recht gut Medizin. Wir hatten auch erstmal so unsere Zweifel ob wir wirklich dazu befähigt sind. Aber mittlerweile klappt es schon ganz gut mit uns!


ich hoffe, um deiner selbst willen, dass du adlig bist. :-))

Daughter_Of_Hell
28.09.2007, 12:59
Hallo und danke für die vielen Antworten!
Das hat mir schon ein Stück weit weitergeholfen. Ich werde also weiter am Ball bleiben ;-).

Gast26092018
28.09.2007, 14:40
@Schaf: "Schizophrene Patienten glauben nicht, eine andere oder mehrere andere Personen zu sein (MPS). Die Erkrankung gehört zu den endogenen Psychosen, die Krankheit entsteht zum großen Teil anlagebedingt."

"MPS : phänomen des doppelten bewußtseins mit eventl. vielen Persönlichkeitsanteilen. es gibt verschiedene klassifizierungen 1. multiple Persönlichkeiten, die gleichzeitig auftreten 2. multiple Persönlichkeiten, die nacheinander auftreten und a) gegenseitig voneinander wissen, b) gegenseitig nichts voneinander wissen, c) bei denen nur eine von der anderen weiss 3. Bündel von Persönlichkeiten

schizophrenie = psychisches krankheitsbild der gruppe endogener psychosen (spaltungsirresein) - spaltung der verschiedensten psychischen grundsymptome (denken, affektivität, aktivität) - das wollen ist gespalten in eine reihe gleichwertiger handlungsmöglichkeiten, das individuum und die reale welt sind durch spaltung getrennt, das denken ist in bruchstücke zerspalten, die assoziationen sind aufgesplittert, denken und begleitender gefühlston passen nicht mehr zusammen und sind daher aufgespalten. im gegensatz zu allen anderen psychischen störungen kommt es bei schizophrenie zu einer störung des denkens und der sprache ohne herabsetzung des intellektuellen potentials. das denken verwirrt sich, ohne dass die intelligenz gestört wird. typisch schizophrene denkstörungen: zerfahrenheit, sperrung, begriffszerfall, begriffsverschiebung, beziehungs- u. verfolgungswahn, akustische halluzinationen. häufig ist die angabe, von außen bestrahlt, geschädigt o. belästigt zu werden."

Daughter_Of_Hell
30.09.2007, 19:13
Wenn ich noch meinen Senf dazugeben darf....
Ich denke, Schizophren ist nicht gleich schizophren, es gibt so viele Abstufungen und unterschiedliche Symptome.
Aber eines ist allen schizophrenen Psychosen gemein: sie sind verdammt unangenehm, wenn sie durchkommen.

Gersig
30.09.2007, 19:26
Ich denke, dass es - wie schon gesagt - keine allgemeingültige Empfehlung fürs Medizinstudium geben kann, egal um welche psychische Erkrankung es sich handelt. Eine realistische Selbst- und Fremdeinschätzung (behandelnder Psychiater) sind wichtige Aspekte. Auf jeden Fall sollte man sich relativ früh bzw. bald Gedanken darüber machen :-meinung

flotze
09.10.2007, 08:17
@daughter of hell

wenn meine Frage zu persönlich ist beantworte meine Frage nicht aber wie
äußern sich dieses "durch brechen" wie Du es beschreibst??

Habe mein Wahlfach auf psychische Krankheiten gelegt , mich würde es mal interessieren wie die Patientenseite aussieht und nicht nur immer die kalten Fakten betrachten.

Sonst gerne per PM