PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email von Aachen erhalten : automatisch 1. Zulassung?



fleppi
25.09.2007, 15:31
Hallo,

ich habe gerade eine Email vom Sekretariat der RWTH Aachen erhalten, dass ich durch die ZVS zugelassen bin zum Studium

Da Aachen allerdings nur meine 3 Auswahl war und ich lieber in Freiburg studieren würde wäre jetzt meine Frage ob dann automatisch die beiden anderen Unis (Freiburg (Platz1) und Heidelberg (Platz2)) abgesagt haben oder ob dass nur heisst das ich bei Aachen angenommen wurde ?

Kann nicht mehr anrufen (nach 15 uhr), aber ein Kollege von mir hat angerufen, der den gleichen Schnitt an der gleichen Schule wie ich hat (1,3) und sie meinten er wäre in Freiburg angenommen worden

Bitte um antworten
thx

cervello
25.09.2007, 15:54
Ja, zugelassen ist zugelassen. Keine weitere Wahl...

lunascape
25.09.2007, 15:54
Wo kannst du nicht mehr anrufen? Bei der ZVS? Also, wenn da jemand deinem Kumpel gesagt hat dass er in Freiburg zugelassen wurde dann ist das auch so.
Und wenn dir die Uni Aachen mitteilt, dass du da zugelassen bist, dann ist das auch so. Ist zwar komisch dass die Unis das so in einer Mail mitteilen aber egal.
Gehts da jetzt bei dir ums AdH oder schon das Nachrückverfahren?
Egal, wenn dir die Uni ne Mail schreibt, dann bist du da auch schon registriert.

Viel Spass! ;-)

fleppi
25.09.2007, 15:56
ZVS ist nur bis 15 uhr auf, also das telefon

Naja es kann ja sein dass ich in Feiburg und Aachen angenommen wurde oder geht das net, weil die Mail ist ja offiziel net von der ZVS

Tini-88
25.09.2007, 16:00
nein, da wirst du zugeteilt, nur für eine uni.
die gucken, für welche unis du zugelassen werden könntest und dann teilen sie dich der uni zu, die dich haben will und die höchste ortspräferenz hast.
also konntest du in freiburg und heidelberg nicht zugelassen werden, aber in aachen.
viel spaß!

fleppi
25.09.2007, 19:46
ok thx, hätte noch ne rein theoretische Frage :

nehmen wir der Modellstudiengang sagt mir nicht zu, wäre es dann möglich mich im SS 08 wieder per ZVS bei Freiburg zu bewerben ? Den Verlust des Semesters würde ich dann in Kauf nehmen...

bobbit
25.09.2007, 19:51
nehmen wir der Modellstudiengang sagt mir nicht zu, wäre es dann möglich mich im SS 08 wieder per ZVS bei Freiburg zu bewerben ? Den Verlust des Semesters würde ich dann in Kauf nehmen...
Dafür müsstest du dich rein theoreitsch exmatrikulieren, denn du darfst dich nicht bei der ZVS bewerbern für das erste Fachsemester, wenn du schon und weiterhin eingeschrieben bist in dem Studienfach für das du dich bewirbst.

Ich weiß aber auch nicht, in wie weit du von Aachen nach Freiburg wechseln kannst, also ob Scheine dann angerechnet werden. Dann stellt sich auch noch die Frage, ob es überhaupt Plätze gibt. Daran würde es wohl hauptsächlich scheitern.

fleppi
25.09.2007, 20:07
Dafür müsstest du dich rein theoreitsch exmatrikulieren, denn du darfst dich nicht bei der ZVS bewerbern für das erste Fachsemester, wenn du schon und weiterhin eingeschrieben bist in dem Studienfach für das du dich bewirbst.

Ich weiß aber auch nicht, in wie weit du von Aachen nach Freiburg wechseln kannst, also ob Scheine dann angerechnet werden. Dann stellt sich auch noch die Frage, ob es überhaupt Plätze gibt. Daran würde es wohl hauptsächlich scheitern.

Wenn der Studiengang mich wirklich nicht ansprechen würde wäre das verloreren Semster bzw. die Scheine kein Problem

Klar ist nicht sicher ob ich überhaupt einen Platz bekomme, einen Versuch wärs allemal wert :)

bobbit
25.09.2007, 20:26
Habe nochmal kurz recherchiert. Also, ich denke, dass du Chemie und Physik sogar angerechnet bekommen könntest. Ansonsten sieht es eher mau aus. Der Modellstudiengang in Aachen hört sich aber für mich echt toll an :-)

CYP21B
25.09.2007, 20:27
Wenn der Studiengang mich wirklich nicht ansprechen würde wäre das verloreren Semster bzw. die Scheine kein Problem

Klar ist nicht sicher ob ich überhaupt einen Platz bekomme, einen Versuch wärs allemal wert :)

Kleines Problem dabei ist allerdings, dass Freiburg zum SoSe nicht mit dem ersten Semester startet. Da müsstest du dir von folgenden Unis etwas heraussuchen:

Berlin-Charité, Erlangen / Nürnberg, Gießen, Göttingen, Köln, Mainz, Münster, Tübingen, Würzburg

fleppi
25.09.2007, 20:29
Kleines Problem dabei ist allerdings, dass Freiburg zum SoSe nicht mit dem ersten startet. Da müsstest du dir von folgenden Unis etwas heraussuchen:

Berlin-Charité, Erlangen / Nürnberg, Gießen, Göttingen, Köln, Mainz, Münster, Tübingen, Würzburg

Das wär natürlich schlecht, muss mich dann mal informieren was ich zum WS 08/09 an Scheinen angerechnet bekäme

Fino
25.09.2007, 20:31
Hallo,

ich habe gerade eine Email vom Sekretariat der RWTH Aachen erhalten, dass ich durch die ZVS zugelassen bin zum Studium

Da Aachen allerdings nur meine 3 Auswahl war und ich lieber in Freiburg studieren würde wäre jetzt meine Frage ob dann automatisch die beiden anderen Unis (Freiburg (Platz1) und Heidelberg (Platz2)) abgesagt haben oder ob dass nur heisst das ich bei Aachen angenommen wurde ?

Kann nicht mehr anrufen (nach 15 uhr), aber ein Kollege von mir hat angerufen, der den gleichen Schnitt an der gleichen Schule wie ich hat (1,3) und sie meinten er wäre in Freiburg angenommen worden

Bitte um antworten
thx


Sag mal, freust Du Dich denn gar nicht? Du hast einen Studienplatz erhalten, noch dazu in einer schoenen Stadt!
Ich denke nicht, dass Du noch nach HD oder FR kannst - aber:
herzlichen Glueckwunsch!

bobbit
25.09.2007, 21:06
Also, ich finde die Idee hinter Aachen echt gut. Wäre mein Abi um Längen besser, hätte ich mich womöglich dort beworben :-)

fleppi
25.09.2007, 21:36
Wie gesagt falls noch jemand tauschen möchte gegen ein Platz in Freiburg , PN senden ;-) gibt auch ne finanzielle Entschädigung (näheres per PN)

janika
26.09.2007, 19:35
Huhu,

och fleppi .. nu freu Dich doch auch ein bissi über Deinen Platz hm ? Der Modellstudiengang soll wirklich gut und gefragt sein und DU bist dabei :-love

Ich fange auch in Aachen an, allerdings ZM und wenn Du Dich endlich zu freuen anfängst, verrat ich Dir auch ein paar Dinge zu Aachen :-party
*lach*

Falls Du Infos brauchst oder so , meld Dich einfach.