PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hefte oder Ordner benutzen im Studium?



Seiten : [1] 2 3

jay86
25.09.2007, 15:01
Hallo!

Hab schon versucht per Suchfunktion ein ähnliches Thema zu finden,ist mir aber nicht gelungen,scheint auch ne etwas ungewöhnliche Frage zu sein.:)

Folgendes:Hab letztes Jahr Abi gemacht und fange dieses WS 07 in Mannheim an.13Jahre habe ich mich mit Heften in der Schule durchgeschlagen,wo spätestens in der Oberstufe praktisch alle außer mir Ordner benutzt haben.Da ich aber mit Heften zumindest in der Schule eigentlich immer ganz gut gefahren bin,frag ich euch:Gibt es hier jmd,der das Studium mit Heften gemeistert hat oder denkt ihr,dass das mit den Heften wegen den vielen Mitschriften usw. nicht so geeignet wäre?Beim Ordner sehe ich den Vorteil,dass man vl alle Fächer dabei hat und sich zu hause keine Sorgen machen braucht,ob man was vergessen hat,allerdings hat man doch am Schluss nen riesen Stapel an Papier vor sich liegen....

hennessy
25.09.2007, 15:07
Hallo!

Hab schon versucht per Suchfunktion ein ähnliches Thema zu finden,ist mir aber nicht gelungen,scheint auch ne etwas ungewöhnliche Frage zu sein.:)

Folgendes:Hab letztes Jahr Abi gemacht und fange dieses WS 07 in Mannheim an.13Jahre habe ich mich mit Heften in der Schule durchgeschlagen,wo spätestens in der Oberstufe praktisch alle außer mir Ordner benutzt haben.Da ich aber mit Heften zumindest in der Schule eigentlich immer ganz gut gefahren bin,frag ich euch:Gibt es hier jmd,der das Studium mit Heften gemeistert hat oder denkt ihr,dass das mit den Heften wegen den vielen Mitschriften usw. nicht so geeignet wäre?Beim Ordner sehe ich den Vorteil,dass man vl alle Fächer dabei hat und sich zu hause keine Sorgen machen braucht,ob man was vergessen hat,allerdings hat man doch am Schluss nen riesen Stapel an Papier vor sich liegen....
nicht bös sein, bitte!
Aber ich musste jetzt echt herzhaft lachen. You made my day!
Die Probleme der Ersties scheinen gravierender zu sein, als man als Nichtmehrstudent denkt.
Hast Du eigentlich schon die schwierige Frage gelöst, ob Du lieber mit Kugelschreiber oder doch mit Druckbleistift Dein Studium bewältigst?

o.k. back to topic:
Ich würde es so lassen, wie Du es gewohnt bist. Anscheinend kommst Du gut damit zurecht.
gruß
hennessy

Meuli
25.09.2007, 15:09
Hallöchen :-winky

nachdem du vermutlich mit Skripten, Handouts und sonstigem Zettelkram erschlagen wirst ... ganz klar: Ordner :-top Für eigene Vorlesungs-Mitschriften gehen natürlich auch Hefte, aber du wirst so viele Zettel kriegen ...

Lg
Meuli

Kieler Sprotte
25.09.2007, 15:11
kann mich da nur anschließen, hab mich auch köstlich amüsiert...hehe!


mach es so, wie du es gewohnt bist bzw. wie es für dich bisher am besten gewesen ist... :-meinung

EzRyder
25.09.2007, 15:13
HAHAHA! :-D

Ich schreibe jetzt ab dem 3. Semester wieder mit meinem guten alten Lamy Füller, da das so ein süßes mädel drei Reihen weiter vorne auch macht. Vielleicht kann ich ihr ja mal mit ner Patrone aushelfen [-::-]

Pherenike
25.09.2007, 15:55
Ich würde sagen Ordner und Collegeblock, in vielen Vorlesungen gibt es ein Skript, wo man direkt was dazu schreibt und dann braucht man nur noch einzelen Zettel zum dazuheften, wenn es doch mal mehr dazu gibt.

Ich kenne aber Leute, die schneiden die Folien aus, kleben die in ein Heft und schreiben damm alles daneben. Aber die Zeit kann man auch besser nutzen.

Probier es selber aus, es hängt ganz vom Dozenten ab, ob er Folien raus gibt, viel Tafelarbeit macht usw

Doctöse
25.09.2007, 15:57
Es gibt auch Leute, die benutzen gar nichts, weil sie in keine Vorlesung gehen und demzufolge nichts mitschreiben und auch sonst irgendwie kein Schreibpapier brauchen :-))

hennessy
25.09.2007, 15:58
Es gibt auch Leute, die benutzen gar nichts, weil sie in keine Vorlesung gehen und demzufolge nichts mitschreiben und auch sonst irgendwie kein Schreibpapier brauchen :-))
weil sie von der O´pfalz träumen ;-)
Sorry für OT.

Pherenike
25.09.2007, 16:00
Das ist die zeitsparendste Variante :-))

Aber solange Heft oder Ordner die wichtigste Frage sind, hat man es doch gut.

gyrasehemmer
25.09.2007, 16:06
nicht bös sein, bitte!
Aber ich musste jetzt echt herzhaft lachen. You made my day!

:-)) Ist doch suess ;-) Aehmm Hefte-->Ordner...und ich hatte in der Schule nur Hefte.

jay86
25.09.2007, 16:06
haha,ist doch schön,von einem frischen ersti den tag gerettet zu bekommen :-)) aber anscheindend gibt es doch welche,die noch die guten,alten hefte benutzen :-)

an alle,die einen ordner verwenden:wie handhabt ihr dann die ganzen blätter usw.,wenn das alles nicht mehr in euren ordner reinpasst?

gyrasehemmer
25.09.2007, 16:08
^neue Ordner kaufen? Bzw. nach Themen zusammenstellen. Z.b. 1 Ordner fuers erste Sem. u. danach 1 Ordner fuer Bioch+Physio...usw..

Relaxometrie
25.09.2007, 16:16
an alle,die einen ordner verwenden:wie handhabt ihr dann die ganzen blätter usw.,wenn das alles nicht mehr in euren ordner reinpasst?
Ausmisten oder neuen Ordner anlegen.
Fragen gibt's :-)) :-)) :-)) Zu süß!!!
Ich frage mich gerade, was ich mit meinem stumpfen Bleistift machen soll. Anspitzen? Oder wegwerfen? Bin noch etwas unschlüssig :-D :-oopss :-D

gyrasehemmer
25.09.2007, 16:19
^ niedlich, nicht ?! :-)) (Meine Assistentin hat mich heute im OP so ähnlich angeschaut nach noch so einer Frage) :-blush (und ich dachte, ich sei schon an der Umgebung gewöhnt)

THawk
25.09.2007, 16:20
Collegeblock!
Und wenn du vorbildlich bist heftest du die Zettel dann irgendwie zusammen. Wobei ich ehrlich gesagt kaum in die Vorlesungsmitschriften reinschaue und sie mir daher auch meistens sparen könnte. Einfach abwarten, du wirst sehr bald merken was bei dir funktioniert und was nicht.

ChilltMal
25.09.2007, 17:47
Ich hab das schreiben seit dem Studium verlernt...

Fino
25.09.2007, 18:14
Die Frage ist goldig *lach*
Ordner sind praktischer, finde ich

Bensona!
25.09.2007, 18:15
Schreibt man überhaupt im Studium? Irgendwie lernt es sich sowieso nur aus Büchern. Und mit den verschiedensten Rückseiten von ausgedruckten Skripten kann man mal hier mal da eine Grafik oder ein Stichpunkt aufschreiben.

Ganz ehrlich: Du findest doch schon wohl deinen eigenen Weg zur Organisation deiner Unterlagen. Es ist piepegal wie man es organisiert, solange man den gewünschten Effekt erzielt.

Skalpella
25.09.2007, 18:39
Für die Fächer, die ein Skript herausgeben: Ordner! Oder nur das Skript im Schnellhefter.

Für die anderen: wie du magst :-)

Wenn ein Fach vorbei ist: Ausmisten!!! Ich hab aus der Vorklinik nur noch das Histoskript und die guten Bücher.

Für den Unialltag, wie schon gesagt wurde: Collegeblock und konsequent abheften und nacharbeiten.

Schon ganz gut, dass du fragst, denn umso besser du organisiert bist, desto mehr Zeit hast du für die wirklich wichtigen Dinge im vorklinischen Leben, wie zum Beispiel Lernen :-))

Flauscheding
27.09.2007, 11:34
*hihi* Ist ja süß :-D .
Ihr schmeisst alle FÄcher in einen Ordner? Ich bin erstaunt! Ich hab für die großen jeweils einen eigenen Ordner, für die kleinen ... äääh ... nix. Wollte mich nämlich nie totschleppen mit dem ganzen Zeugs.