PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniklinik oder Privates Haus?



Baldarzt
25.09.2007, 15:48
Hallo, kann mir jemand erklären, warum viele Kollegen süffisant grinsen, wenn man sagt man hätte sich an einer Uniklinik beworben? Ist es nicht vielmehr so, dass man durch einen Berufsstart an der Uni später bessere Chancen auf eine Oberarzt/Chefarztstelle in einem kleinen Haus hat?

Danke schon mal für Eure Antworten!

alley_cat75
25.09.2007, 16:07
Naja, dieses Grinsen kannst Du so oder so deuten. Ich habe eine Stelle an einem kleineren Haus und sehe meine Chancen, hier oder andersowo eine OA-Stelle zu bekommen, dadurch nicht gemindert. Ein Kollege von mir, der gerade FA gemacht hat, geht ab Januar als OA an ein größeres Haus. Letztendlich entscheidet die Qualifikation darüber, wie es karrieremäßig weitergeht. Und es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass gerade kleinere Häuser die Assistenten schneller und besser ausbilden als manche Uniklinik. Dort bist Du eine(r) von vielen und musst um Deine Ausbildung kämpfen. Mein Chef kennt meinen Namen und erinnert mich täglich daran, dass ich punktieren, endoskopieren, sonographieren soll, um voranzukommen. Geh dorthin, wo Du Dich wohl fühlst und vor allem, wo Du etwas lernst. Das kann eine Uniklinik sein oder auch ein kleines Haus.